Lehrplan

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Lehrplan
Mich würde einmal interessieren, was bei euch in Deutschland in den einzelnen Schulstufen (5. bis 13.) durchgenommen werden sollte.
Aufgrund von Vergleichen Alter und Aufgabenstellung kommt mir vor verwirrt , dass es teilweise arg von dem in Ö abweicht.

Danke Wink
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Puuh da solltest du dich vielleicht für eine Altersklasse entscheiden.
Entweder du findest was im internet oder unsere Lehrer können genaue Antworten geben...
Gruß andy
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denek auch, dass es über alle Jahre hinweg schwer sein wird, das zu vergleichen. Ich denke, dass es sich evt. in der Oberstufe etwas unterscheidet, aber nicht viel. Kannst ja mal aus deinen Erfahrungen plaudern und wir aus unseren Augenzwinkern

Gruß
Hanno
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Vorallem würde mich interssieren, wann ihr mit dem Differenzieren bzw. der Wahrscheinlichkeitsrechnung anfangt verwirrt
Wink
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Also die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist so eine Sache.
In den letzten 10 Jahren haben sich sehr viele Lehrer davon ferngehalten.
Ich meine, es ist bei uns in der neunten klasse und nochmal in der Oberstufe vorgesehen.
Ich selber durfte nie diesen GEnuss erfahren ung hänge jetzt in der uni dick hinterher.
Deswegen werde ich mir den Henze holen und lesen.
Lieben Gruß
Andy
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Ich hatte auch nie Wahrscheinlichkeitsrechnung. Differentialrechnung war in der 11 oder 12, bin mir nicht mehr sicher.

Sind die Lehrpläne nicht eh abhängig vom Bundesland?

Gruß vom Ben
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da Schulpolitik in Deutschland Ländersache ist, kann das in jedem der 16 Bundesländer anders sein. Sowohl was den Lehrplan angeht als auch die Anforderungen, gibt es da von Bundesland zu Bundesland deutliche Unterschiede (->PISA-Studie). Schulpolitik und Schullandschaft in einem Land, das lange Jahre von schwarzen Kultusministern regiert wurde, sehen anders aus, als wenn über Jahrzehnte rote Kultusminister das Sagen hatten. Allerdings gibt es in jüngerer Zeit Bestrebungen, über Parteigrenzen hinweg das Anforderungsprofil für die einzelnen Jahrgangsstufen zu vereinheitlichen (->PISA-Schock).

Ich kann aus eigener Erfahrung über Baden-Württemberg und Bayern (schwarze Kultusminister) berichten:

In beiden Bundesländern fängt man (bisher) in Jahrgangsstufe 11 mit der Differentialrechnung an, die in 12 und 13 fortgesetzt und um die Integralrechnung erweitert wird.

In Bayern beginnt man mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung erst ab Jahrgangsstufe 12. Das bayrische Zentralabitur erstreckt sich über die Gebiete I Infinitesimalrechnung, II Wahrscheinlichkeitsrechnung und III Analytische Geometrie.

In Baden-Württemberg steht die Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Jahrgangsstufen 10 und 11 auf dem Lehrplan, auf etwas elementarerem Niveau als in Bayern. Sie ist dann allerdings kein Prüfungsstoff im Abitur. Das baden-württembergische Zentralabitur geht über die Gebiete I Infinitesimalrechnung und II Analytische Geometrie.

Zur Zeit ist allerdings vieles im Fluß. So wird in beiden Bundesländern gerade vom 9jährigen auf das 8jährige Gymnasium umgestellt, was deutliche Verschiebungen für die künftigen Schüler mitbringen wird.

P.S. Daß hier manche Freaks schon in der 10ten Abituraufgaben lösen können, sollte dich nicht irritieren. Das ist nicht der Normalfall.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir erlaubt, die zwischenzeitlich aufgelaufenen zahlreichen Beiträge von M00xi und mir, die nicht zum eigentlichen Thema gehören und eher privater Natur sind, zu löschen.

Johko
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ne Art Probleme aus der Welt zu schaffen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tsss...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte lasst doch immer die kommentare Lehrer
ich hab die posts zwar nicht gelesen, aber wenns mehr "privat" war...

back to topic:

wahrscheinlichkeit haben wir (hessen) jetzt in der 10. Klasse angefangen
(juhu, eine stunde hatte ich schon smile )

diffrechung hatte ich aber noch nicht!

@grybl: willst du nach dt wechseln mit der schule?
oder fragst du allegemein einfach so? Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sommer
WEnn du die nicht gelesen hast, kannste auch nicht mitreden.
Andy
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, still werd und wieder aus dem thread verschwinde Augenzwinkern

ich glaube, du meinst was anderes, aber egal.
will jetzt auch keine diskussion anfangen

entschuldigung!

smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
Lehrplan
Also im Internet ist auf jeden Fall der Lehrplan von Bayern unter:

http://www.isb.bayern.de/gym/

@ sommer:
Bei deiner Signatur fehlt das Lateinboard Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
hi,
ich weiß Augenzwinkern

aber dann überschreite ich die signatur länge :P
nach den prüfungen kommt natürlich auhc noch das lateinboard dazu smile


ach ja, garnich so dumm einfach mal beim kultusministerium gucken :P

Hessens Lehrpläne --> klick
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Ich danke euch für eure Antworten.

Bei uns sollte in der 11. sowohl w-keit als auch differenziern unterrichtet werden. Leider streifen viele Lehrer die W-keit nicht einmal kaum, was ich total schade finde, denn ich finde sie extrem interssant.

Bei uns ist auch viel im Umbau, im letzten Schuljahr wurden 2 M Stunden gestrichen. Trigonometrie soll in die 9. kommen usw.

@sommer87: Ich will natürlich nicht wechseln. Mich interssiert es halt, wie es in andernen Ländern so ist.

LG Grybl Wink
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

welche klasse gehst du denn?

trigonometrie haben wir erst in der 10ten gehabt.
abe rich bin mal auf die w-keit gespannt, wie weit wir da rein gehen.
arg lange ist unser schuljahr ja nicht mehr :P
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Soviel ich mich erinnern kann, hast du mich eh schon (bei einem anderen Thema) als "nicht Schüler" geoutet.

Ich hoffe, dass ihr viel in w-keit macht. Ist total interssant. Wichtig dabei ist auch das Gefühl für das Beispiel.

Wink
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

axo, oups...

bei den vielen leuten, die ich nach alter und klasse frage vergesse ich die hälfte immer wieder :P

aber find ich gut, dass du mal vergleichen willst :]

mal sehen. am dienstag ist die zweite w-keit stunde smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Erzähl mir dann, was ihr gemacht habt.

LG Wink
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
werd ich machen Augenzwinkern
im mom sind es aber nur kleine urnen aufgaben mit roten, gelben und weißen t-shirts :P

aber so aufgaben wie in stochastik drinnen sind gibt es bei uns im buch nicht unglücklich
wird dann wahrscheinlich in der 11. klasse weitergehen

meine lehrerin war schon happy als ich wusste, dass stochastik w-rechnung ist smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Wahrscheinlich! Augenzwinkern

Viel vergnügen dabei!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan
Zitat:
Original von grybl
Erzähl mir dann, was ihr gemacht habt.

LG Wink


So, wie versprochen, hier dasss, was wir in Stochastik gemacht haben:

Angefangen mi den Urnenaufgaben und Baumdiagrammen haben wir dann das Bernoulli-Experiment gemacht und dann Fakultät, Binominalkoeffizient und -verteilung.

Das alles in knapp 4 Wochen mit ner Klassenfahrt dazwischen und nem bischen Stundenausfall.

Laut meinem HA-Heft 11 Stunden. Finde ich eigentlich ganz gut oder?
wie lange brauchman normal für das alles?
Ich finde ein paar Stunden mehr zum üben wären nicht schlecht gewesen, da wir die letzte Woche fast jeden Tag was neues gemacht haben und viele dann nicht mehr so mitgekommen sind,

Morgen schreiben wir dann noch ne Arbeit drüber und das Schuljahr ist fast vorbei smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Das finde ich nett, dass du mir einen Bericht gibst. Da habt ihr dann eh viel gemacht.

Bei uns machen die meisten Lehrer in der 7. Klasse (11. Schulstufe), wenn sie überhaupt W-keit unterrichten, höchstens Laplace und Baumdiagramme, Binomial sicher kaum. Es steht leider so viel anderes "Wichtiges" im Lehrplan, dass kaum genügend Zeit ist. So wird es auch bei euch sein => Stoff durchbringen => wenig Zeit zum Üben.
Ich hatte heuer eine Nachhilfeschülerin, die machten 1 Stunde W-keit in der 7. Klasse und dann war W-keit Maturastoff??

Und wie gefällt dir W-keit?

Viel Glück bei der Arbeit und dann schöner Ferien! smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Viel Glück bei der Arbeit und dann schöner Ferien!


Danke, danke... smile

Als du gepostet hast hab ich grade mein Blatt abgegeben :P
War n Multiple-Choice-Test mit mehreren richtigen Antworten + Baumdiagramm zeichnen und zwei Aufgaben berechnen.


Zitat:
So wird es auch bei euch sein => Stoff durchbringen => wenig Zeit zum Üben.


Eigentlich kommen wir in Mathe immer ganz gut durch.
Nur verbringen wir mMn zu viel Zeit mit HA-Verbessern.
1/3 hat dann meist keine HA und stellen die selben Fragen am nächsten Tag nochmal.
Nur jetzt die letzte Woche nach der Klassenfahrt haben wir fast jeden Tag was neues gelernt.
Da sind die meisten dann hängen geblieben.

Aber jetzt haben wir es hinter uns Augenzwinkern
werden die nächsten Stunden denke ich noch mal n bischen weiter machen.
Wenns noch was neues gibt sag ich dir nochmal bescheid smile

Zitat:

Und wie gefällt dir W-keit?


Och so finde ich sie eigentlich gut.
Nur haben wir kaum gescheite Fragen.

Jetzt mit Fakultät und Binominal... wird es erst richtig kniffelig und man muss mal n bsichen drüber nach denken.
Baumdiagramme zeichnen finde ich irgendwie langweilig, weil es immer das selbe ist und man es auch ohne berechnen kann.

Hoffentlich gehen wir nochmal n bischen weiter mit dem Thema Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »