Gebrochenrationale Funktion - Wendestellen/Polstelle - Tangente - Extremwert

Neue Frage »

Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochenrationale Funktion - Wendestellen/Polstelle - Tangente - Extremwert
Hallo,

habe ein etwas komplexere Aufgabe, bei der ich an einigen Stellen nicht weiter komme...

fa(x) = (x²-4)/x²+a)

a darf nicht 0 oder -4 sein...

1. Zeigen Sie: Wenn eine Funktion fa Wendestellen hat, dann hat sie keine Polstellen.

4. a=2; f(x) = (x²-4)/(x²+2)

Bestimmen Sie die Gleichungen aller Tangenten an den Graph von f, die durch den Punkt P(0/-2) gehen.

5. Der Punkt C(0/1) sei die Spitze von gleichschenkligen Dreiecken, die symmetrisch zur y-Achse liegen und deren Ecken A und B auf dem Graph von f liegen. Bestimmen Sie die Ecken A und B des Dreiecks mit dem größtmöglichen Flächeninhalt und geben Sie diesen an.


also, zu erstens:

Polstellen gibts nur für a<0, und zwar immer +- die Wurzel von a

Für die Wendestellen die zweite Ableitung: fa''(x) = (-6ax²-24x²+2a²+8a)/(x²+a)³

nun null gesetzt und ausgeklammert:

0=-6x²(a+4)+2a(a+4)

So, und nun, wenn man das zeichnet, sieht man klar, dass es für a>0 immer zwei Wendepunkte gibt, aber das geht ja aus der Gleichung nunmal gar nicht hervor...
Denn dort kommt ja a=-4 raus, was aber ausgeschlossen wurde... Hoffe ihr könnt hier helfen...


zu viertens:

Der Punkt P(0/-2) ist ja der Tiefpunkt. Also ist die Steigung in dem Punkt ja 0. So dementsprechend wäre jetzt die Gleichung y=-2

Aber dort steht ja aller Tangenten, und wenns schon im Plural in der Aufgabe steht, gibs doch auch mehr, oder ??

zu füftens:

hmm, hier hab ich nicht so wirklich nen Ansatz, außer eben:

A=1/2 a*b

Den Abstand ,und damit die Seitenlängen a und b, zwischen C und A bzw. B bekommt man mit dem Abstand zwischen 2 Punkten raus.
Soweit die Theorie, weiß aber net wie ich das umsetzen muss ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rückfrage 1
Vielleicht auch mal mit latex.



Warum darf a jetzt nicht 0 oder-4 sein? steht das in der Aufgabe? verwirrt
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort auf Rückfrage I
japp, steht in der Aufgabe... und bei a=-4, würde sich ja die ganze funktion wegkürzen, weil ja dann oben und unten das selbe stehen würde... und die 0 versteh ich auch nicht...


Sorry, an das Latex hatt ich nicht gedacht...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Polstellen
Zitat:
1. Zeigen Sie: Wenn eine Funktion fa Wendestellen hat, dann hat sie keine Polstellen.




"=>"

Die Funktion fa hat Wendestellen, dass bedeutet, wir müssen die zweite Ableitung betrachten. Diese muss dann Nullstellen haben. (notwendige Bedingung)





Wann hat der Zähler dann Nullstellen? a=-4, was nicht erlaubt ist. Ansonsten für alle a >=0. Gilt nun noch zu prüfen, ob wirklich Wendepunkte vorliegen.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

jo, dann ist das ganze

x2 entfällt ja...

aber bitte wie kommt man auf diese darstellung in der zweiten ableitung, hab erst gezweifelt ob meine falsch ist, ist aber das selbe, nur wie hast du das denn umgeformt ??? Denn ursprünglich ist es ja:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ableiten nicht ausmultiplizieren.
 
 
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok, wenn mans in die dritte ableitung einsetzt, kommt ja heraus >0, damit TP
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

TP? ich dachte es geht um WP.... verwirrt
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

ah, sorry, ja natürlich ich meinte natürlich ungleich 0, damit WP, und zwischen den WP ist der TP und hier ist auch die Linkskrümmung, kleiner und größer als der WP ist es eine Rechtskrümmung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4. a=2; f(x) = (x²-4)/(x²+2)

Bestimmen Sie die Gleichungen aller Tangenten an den Graph von f, die durch den Punkt P(0/-2) gehen.




Es wird ja nun nur gesagt, dass der Punkt (0/-2) auf der Tangenten liegen soll. Mit dem Krümmungsverhalten sollte es imho noch 2 weitere Möglichkeiten geben.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
4. a=2; f(x) = (x²-4)/(x²+2)

Bestimmen Sie die Gleichungen aller Tangenten an den Graph von f, die durch den Punkt P(0/-2) gehen.




Es wird ja nun nur gesagt, dass der Punkt (0/-2) auf der Tangenten liegen soll. Mit dem Krümmungsverhalten sollte es imho noch 2 weitere Möglichkeiten geben.


Versteh nich was du meinst, eine Tangente darf doch nicht schneiden, oder seh ich das falsch ? Und sobald die Tangente ne Steigung bekommt, gibs ja nen Schnittpunkt mit f...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jain. Gemeint ist hier die Tangente in einem Punkt, so dass sie dort die gleiche Steigung hat die wie Funktion. Die Gerade berührt dort den Graphen, es kann aber sein, dass sie ihn an einer anderen Stelle noch schneidet.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ja, aber die steigung ist doch in dem punkt 0...was gibt es denn da noch für möglichkeiten ? Gibt ja keine weitere Steigung in dem Punkt...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte schon, dass die anderen Tangenten nur durch (0/-2) gehen, dort aber eben nicht berühren. Augenzwinkern
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

gut, wenn sie durch gehen und nicht berühren, dann sinds ja unendlich viele:
y=ax-2

Oder wieder falsch ?

Edit: nee, jetzt hab ichs kapiert...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib mal die Lösung an. Augenzwinkern
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

Man nehme die Steigung in den Wendepunkten (+- 1,38) und den Punkt 0/-2 und man erhält zwei weitere Tangenten, die lauten:




Das sind doch die von dir angesprochenen 2 weiteren Möglichkeiten, richtig ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »






du musst berechnen, wo die Ableitung, gleich dem Steiungsdreieck ist. Dann du kannst die Tangente auf 2 Arten darstellen. Wir brauchen für eine Gerade einen Punkt wo sie durchgeht und die Steigung. Der Punkt ist (0/-2), die Steigung einmal das Dreieck, einmal die Ableitung.

Lösung:



Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine

du musst berechnen, wo die Ableitung, gleich dem Steiungsdreieck ist.


und wie macht man das ??? das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, oder vllt. kenn ich die formulierung einfach nicht, aber damit kann ich nix anfangen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Steigungsdreieck? Durch 2 Punkte (x1/y1), (x2/y2)



Ableitung ist aber bekannt, oder?
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Steigungsdreieck? Durch 2 Punkte (x1/y1), (x2/y2)



Ableitung ist aber bekannt, oder?


Ja, klar kann ich Ableitungen bilden, dass man so die Steigung berechnen kann, weiß ich auch, trotzdem ist mir das Prinzip in keinster Weise klar...
Ich meine, wie berechnest du denn das Steigungsdreick, man hat doch bloß den Punkt 0/-2 ??? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... oder nimmst du als zweiten Punkt den WP ???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich nehme als zweiten Punkt den gesuchten auf dem Graphen. Da ich ihn noch nicht kenne, muss ich eben allegemein



Ansetzen. Genauso für die Ableitung, die man ja an der gesuchten Stelle bestimmen muss. Es muss dann gelten:



Dass ist dann eine gleichung mit x_1 als einziger unbekannten. Die Lösung habe ich schon angegeben. Versuch es mal.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok jetzt bin ich auch drauf gekommen.

ZU füftens hab ich bereits auch schon mal weiter gedacht:

















so, nun hab ich für x1=0, x2=-0,83, x3=-7,16
Zweite ableitung ergab, dass bei x2 nen HP ist, doch wenn ich das dann in die Zielfkt. einsetze komm ich nur auf mikrige 0,51... Ist das alles kompletter Blödsinn oder steckt wenigstens ein fünkchen richtiges drin ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

5. Der Punkt C(0/1) sei die Spitze von gleichschenkligen Dreiecken, die symmetrisch zur y-Achse liegen und deren Ecken A und B auf dem Graph von f liegen. Bestimmen Sie die Ecken A und B des Dreiecks mit dem größtmöglichen Flächeninhalt und geben Sie diesen an.


sollen wir da die Funktion aus 4 nehmen?
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

ja
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





wie berechnet man denn höhe und breite. Augenzwinkern Ist f symmetrisch zur y-achse. Augenzwinkern
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine




wie berechnet man denn höhe und breite. Augenzwinkern Ist f symmetrisch zur y-achse. Augenzwinkern


japp, symmetrisch is es zur y-achse, musste in nem anderen aufgabenteil diese funktion komplett diskutieren.

Höhe könnte man bestimmt mit Pythagoras berechnen...

Aber seit wann gibs denn bei nem dreieck ne breite ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nenn es eben Grundseite. Augenzwinkern Aber wie lauten denn nun die beiden größen in Abhängigkeit von x?
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

also, da es ja reicht, wenn man das auf einer seite macht, aufgrund der symmetrie, ist c=x0 lang und die höhe h=1-f(x0)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, sieht gut aus.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

jo, und h is ja dann wenn man f einsetzt:



kann man schon sagen, wenn die höhe maximal wird, wird der flächeninhalt maximal ??
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

oder muss ich jetzt weiter in die Flächeninhaltsformel einsetzen, also:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn h maximal wird, dann ist x=0 und damit auch der Flächeninhalt futsch. Augenzwinkern Also sei x > 0



Hier mal ein Beispiel für x=2. Dann hätten wir den Flächeninhalt



Allgemein











Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »