GFS klasse 12 mathe

Neue Frage »

petit Auf diesen Beitrag antworten »
GFS klasse 12 mathe
Hallo,

da ich befürchte schwierigkeiten in mathe dieses jahr zu bekommen, hatte ich mir überlegt eine gfs zu machen um so vielleicht mein enote etwas ausgleichen zu können ( wir müssen leider alle gfs der kursstufe jetzt anmelden, dh bleibt keine zeit um auszuprobieren..)
da mein lehrer sowieso keine lust auf zusätzliche arbeit hat war er nicht sehr hilfreich was die themenauswahl betrifft..
themen die laut mathebuch als thema geeignet sind, sind;

keplersche fassregel ( vorschlag meines lehrers)
kettenlinie
cramersche regel
satz von ceva
vektorprodukt
kreise ( also im zshg mit vektoren)
ganzrationale funktionen 3. grades
allometrisches wachstum
bogenlänge einer kurve

nun bin ich mir nicht sicher, da viele der themen bzw kettenlinie cramersche regel oder satz von ceva ja schon weiter in die uni mathe renreichen oder? und man gute mathekenntnisse braucht, habe ich angst dass ich ein thema angebe aber im endeffekt nicht verstehe, da ich kein mathe ass bin...

hat jemand ein anderes thema oder kann mir jeman sagen, welche der themen oben nicht ganz so viel matheverständis braucht bzw wo mathe themen selbst erarbeitet werden müssen?

natürlich ist mir klar dass zu ner mathe gfs mathe gehört und ich mir das selbst erarbeiten muss, aber sachen die eigentlich nun ein mathe student brauch möchte ich lieber nicht angehen....

hoffe jemand hat tipps für mich...seid ehrlich wenn ihr meint ich solls eher doch lassen....=P
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

versuchs mal mit den ganzrationalen polynomen dritten grades, da brauchst du nur kenntnisse in kurvendiskussion
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GFS klasse 12 mathe
Zitat:
Original von petit
da ich befürchte schwierigkeiten in mathe dieses jahr zu bekommen


Wieso befürchtest du das? OK, du bist kein Matheass, sagst du. Bist du immer so in ein Schuljahr gegangen? Was versprichst du dir von der GFS?
petit Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also heißt ja nicht dass ich negativ ins schuljahr gehe, problem ist, vielleicht hätte ich das dazusagen sollen, dass ich in der 11ten in indien war und mir daher den stoff mehr oder weniger selbst erarbeitet habe im groben, deshalb habe ich angst, dass ich mich dieses jahr in mathe etwas schwertun werde, und wenn ich bei einer gfs das thema nicht verstehe bzw mir grundlagen fehlen gehen mir (vielleicht? je nach situation) wichtige punkte verloren,
von der GFS erhoffe ich mir dass ich auf jeden fall noten ausgleiche und nicht verschlechtere. und dass ich selbst das thema verstehe und es auch so erklären kann, dass die klasse es tut.
..ich habe zwar noch zeit mir zu überlegen ob ich sie mache, aber nicht genug um zu sehen, wie ich in mathe zurechtkomme deshalb die frage, ob es vielleicht "einfachere" themen gibt...die nicht schon ins studium greifen...

@ duedi danke, werd ich mir mal ansehen....
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre auch "Gegenseitige Lage von Geraden im Raum", wenn es auch nicht auf dieser Liste ist.
Das hat bei uns letztes Jahr eine als GFS gemacht (Es sei dazugesagt, dass sie Null gemacht und nur irgendwo abgeschrieben hat, was in der Totalblamage für die endete. Aber an sich ist es nicht das schwerste Thema).

Ansonsten empfehle ich Kepler. Die Fassregel ist nun wirklich nicht das Komplizierteste.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »