wurzelgleichung

Neue Frage »

vogelscheuche Auf diesen Beitrag antworten »
wurzelgleichung
Hallo,
weiß nicht wie ich die folgende Aufgabe angehen soll (Lösung vorhanden - aber kein Weg):

Auflösen nach y

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Forme den linken Term nach einer binomischen Formel um:



Hilft dir das soweit?

mY+

EDIT: Das war leider falsch, thx f. d. Berichtigung!
vogelscheuche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelgleichung
Also das wäre dann mein Lösungsweg:



2.Wurzelziehen:


Nach umstellen:


und abschließend noch quadrieren:


Stimmt leider nicht mit der Lösung aus dem Script überein:



Was mache ich also falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelgleichung
Zitat:
Original von vogelscheuche
Also das wäre dann mein Lösungsweg:



2.Wurzelziehen:

Hier ist bereits der Fehler - besser gesagt: Die Unterlassung.

Schließlich gibt es noch einen zweiten Zweig:

vogelscheuche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelgleichung
Na, das hat mir nun überhaupt nicht geholfen. Der zweite Weg sieht eher wie der erste aus, nicht wie die angegebene Lösung:

AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelgleichung
Stopp, Kommando zurück - jetzt sehe ich erst die Ausgangsgleichung. Die Umformung von mYthos ist bereits falsch:

Mit Substitution ergibt sich zunächst erstmal die Gleichung



Nach Umstellung ist das eine quadratische Gleichung bzgl. , die du mit üblichen Methoden lösen kannst. Am Ende dann Rücksubstitution.
 
 
vogelscheuche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelgleichung
Prima, Danke Dir vielmals!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Teufel auch, das hatte ich was auf den Augen! Sorry und danke für die Berichtigung!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »