Quadratische Funktion mit 3 unbekannten

Neue Frage »

Icetray Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion mit 3 unbekannten
Hallo Leute ich schreibe morgen eine Mathearbeit und hab mir zur Übung eine vorjahresarbeit besorgt! Kann auch alles nur die Transferaufgabe macht mir noch ein wenig zu schaffen!!!

Hier die Aufgabe :
Gegeben sind die Funktionen Fg(x)= 0,5x² - 8x- 2a, wobei für a jeweils eine reelle Zahl eingesetzt wird (Z.B. gilt für die Funktion Fg die Gleichung: Fg(x) = 0,5x² -8x - 2*3)

a) Bestimmen Sie für die Funktion Fg den Scheitelpunkt und die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.
b) Für welche Werte von a hat der Graph von Fg keine Schnittpunkte mit der x-Achse? Erläutern Sie Ihre Ausführung!

Vielleicht hilft euch das also wir haben vorher Scheitelpunktbestimmung,Schnittpunkte mit der x-Achse, Potenzfunktionen, Umkehrfunktionen!

Wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet oder evtl. schon sagen könntet wäre das super

MFG
Steffen
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion mit 3 unbekannten
Wieso denn 3 Unbekannte?
Hast du etwas vergessen?
Icetray Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry 2 unbekannte :P
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja was heißt denn mit den Koordinaten achsen Schneiden???
Welche bedingungen sind dann gegeben?
Kennst du die quadratische ERgänzung?
Damit kannst du den Scheitelpunkt fix ausrechnen....
Lass dich von dem a nicht verwirren
Einfach mitziehen...
Andy
Icetray Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Koordinatenachsen sind die x und y Achsen gemeint
Quadratische Ergänzung ist doch wenn ich mich nicht irre wenn ich die funktion in die polynomform umforme und dann in die Scheitelpunktform bringe a(x-xs)+ys oder ?????
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht es aus
Also wenn du nun die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen haben willst, dann stell dir mal bildlich vor was dann passiert
Wenn dein Greph die x-AChse schneiden soll dann ist der y-WErt immer 0..
Analog zum Schnittpunkt mit der y-AChse,..., da ist x dann immer null
Also einsetzen und ausrechnen
Das andere stimmt auch
Rechne mal und dann poste deine Ergebnise mit ner kleinen REchnung
 
 
Icetray Auf diesen Beitrag antworten »

also nach meiner rechnung würde dann (x-8)² -32 -2a rauskommen aber was soll ich damit anfangen ich weiß immer noch nicht was a ist
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn das wirklich rauskommt ist dein Scheitelpunkt
S(8|-32-2a)
Icetray Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich geschrieben bevor ich dein letztes post gelesen hab aber was meinst du mit analog zum schnittpunkt das analog verwirrt mich ein wenig verwirrt
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja also wenn du die x-Achsen-Schnittpunkte haben willst dann rechnest du
0=.....
Wenn du y-Achsen-SChnittpunkte haben willst dann ist
f(0)=.......
Icetray Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weiß ich was du meinst das ist schon alles richtig aber das haben wir schon alles gemacht! normal waren die aufgaben 3x²-6x+2 und jetzt hat er aber 3x²-6x+2*a draus gemacht aber ich muss ja wissen was a ist
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

a ist ein Parameter
Da kannste alles für einsetzen...Auch ne Tafel SChokolade
Du musst mit dem Parameter in Verbindung zu deinem 2ten Teil arbeiten
Denn überleg mal was der y WErt im Scheitelpunkt bewirkt, wo liegt er??..
Also überleg halt mal
Icetray Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab die funktion Fg(x) 0,5x² -8x -2a einmal mit 2 und 20 gerechnet und bin zu dem ergebnis gekommen das je höher der parameterwert ist y-Wert sinkt sprich sich die parabell nach unten verschiebt

Fg(x) mit 2 = (x - 8x)² -36

Fg(x) mit 20 = (x - 8x)² - 52

aber was sagt mir das jetzt

----------------------------------------------------EDIT-------------------------------------------------------


Kann das sein das die lösung für frage b -32,01 ist den bei -32 ist der y-wert null und alles was drüber ist schneidet die achse nicht mehr oder

und bei frage a kann ich einfach irgend eine zahl nehmen und den scheitelpunkt bestimmen und dann mit der pq-formel die schnittpunkte ausrechnen


\\EDIT by sommer87: Bitte keine Doppelposts. EDIT nutzen!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

JA mit der pq-Formel kannst du dann die Schnittpunkte mit der s-Achse berechnen
Es ist ungewöhnlich mit einem parameter zu berechnen... Aber stell dir doch einfach vor, da wäre ne Zahl...und behandel sie als solche nur das du immer a für sie schriebst... in allen REchnungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »