normierung eines eigenvektors

Neue Frage »

ND Auf diesen Beitrag antworten »
normierung eines eigenvektors
hi! hab ne dringende kurze frage.
wie normiert man einen komplexen eigenvektor? der z.b. (1,i) heißt

gruß, Andreas
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal überlegen, zu welcher Norm er normiert sein soll, dann eben diese Norm des Vektors berechnen.
Danach wie gehabt den Vektor mit 1/(die Norm) strecken.
ND Auf diesen Beitrag antworten »

die norm war 1, d.h. dass er die länge eins haben sollte.
ich weiß nur, wie man normale vektoren normiert (die komponenten quadrieren und addieren und danach unter den bruchstrich von 1 setzen)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die norm war 1, d.h. dass er die länge eins haben sollte.

ich weiß, was Norm 1 heißen soll, oder was willst du damit aussagen?

Aber welche Norm hier gemeint ist, das musst du wissen oder das muss bei der Aufgabe dabeistehen.
"normale" Vektoren gibt es nicht.
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

LOED er weiß nich, was verschiedenen Normen sind, glaube ich. ICh denke er meint die euklidische Norm, also

ND, wenn Du komplexwertige Einträge hast, dann arbeite mit den Beträgen der Einträge und berechne dann die Vektorlänge.
ND Auf diesen Beitrag antworten »

okay... das entsteht aus einer aufgabe heraus.
wir haben eine matrix gegeben. deren eigenvektoren bestimmt und normiert werden müssen, daraufhin bildet man aus ihnen die transformationsmatrix und invertiert diese... mit der diagonalmatrix (die im exponenten der e-funktion steht) dazwischen soll ich durch multiplikation dieser komponenten die funktion e^B errechnen. soweit so gut alles. an einem trivialeren beispiel auf dem übungsblatt mit reellen zahlen ist mir dieses gelungen, jedoch weiß ich, dass der prof ein einer vorlesung uns einmal die normierung eines komplexen vektors erklärt hat, was ich leider nicht mitgeschrieben habe. um die aufgabe zu lösen google ich wie wild durch das netz nur um diese form zu finden. soviel zu meiner situation smile
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die euklidische Norm eines komplexwertigen Vektors berechnet man so:
- bilde die Beträge der Komponenten und quadriere diese
- bilde davon die Summe
- ziehe aus der Summe die Wurzel.

Anders ausgedrückt:
Ziehe die Wurzel aus dem Skalarprodukt des Vektors mit dem konjugiert komplexen Vektor. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »