Beweis für Flächeninhalt eines Dreiecks

Neue Frage »

Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für Flächeninhalt eines Dreiecks
Hallo Leute Wink

Hab mal wieder eine Frage.
Und zwar soll ich den Flächeninhalt für ein beliebiges Dreieck ausrechenen und diese beiden Formeln die vorgegeben sind.

1. Flächeninhalt=

2. Flächeninhalt=

Ich weiß ja, dass man normalerweise rechnet....nur ich verstehe nicht wieso man den Winkel einbezieht und wie man auf kommt.

Wenn ihr mir das mit dem und dem Winkel erklären könntet wäre das lieb.

Danke im Vorraus
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich machs mal ohne Vektoren, und nur zur vorstellung.


stell dir ein rechteck vor.
die Fläche ist c*b

wenn du es nun halbierst
bekommst du ein rechtwinklges dreieck und dessen flächeninhalt ist 1/2*c*b

Wenn du das nun versuchst zu verallgemeinern musst du den Winkel, der ja nichtmehr 90° ist, mit reinbringen.

dazu nimmste den Sinus von dem Winkel und Multiplizierst ihn noch mit rein, und schon gilt die Formel auch fürs allgemeine Dreieck.
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke, hab es verstanden.....
Ist ja gar nicht so schwer^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »