Größter Matrixeintrag einer symmetrischen und positiv definiten Matrix

Neue Frage »

Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
Größter Matrixeintrag einer symmetrischen und positiv definiten Matrix
Hi

Ich soll zeigen, dass der größte Wert einer symmetrisch, positiv definiten nxn Matrix auf der Diagonalen steht.

Hab mal versucht diesen Text umzuschreiben
z.z.:
Natürlich nur für

A ist symmetrisch, d.h.
A ist positiv definit, d.h.


Hab mir bis jetzt folgendes gedacht:
Wenn ich zeigen kann, dass wenn der größte Wert nicht auf der Diagonalen liegt, gibt es ein mit .
Somit ist A nicht positiv definit und die Behauptung ist bewiesen.

Sei der größte Eintrag dieser nxn Matrix, welcher nicht auf der Diagonalen liegt (d.h. ). Dann müsste die j-Spalte (in welcher steht, wie folgt aussehen:

Über * kann man nichts sagen, auser dass
Wenn ich mir v wie folgt wähle, dann ist


denn

Aber mit dieser "Lösung" bin ich net so glücklich. Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit lauter Nullen und nur einem Nichtnull-Eintrag in (oder hab ich dich falsch verstanden?) kann der indirekte Beweis gar nicht funktionieren.

Aber so klappt's mit dem indirekten Beweis: Wenn der betragsmäßig größte Matrixeintrag sei, und außerhalb der Diagonale liegen möge, dann wähle ein mit Komponente 1 an Position und zunächst noch variablen an Position , der Rest Null. Dann ist eine quadratische Funktion in , deren Minimum kleiner oder gleich Null ist, Widerspruch.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, aber ich versteh den Beweis nicht so ganz, denn
seien Sei und v=(0,0,...0,1,0,...,x,0,...0).
Dann ist doch

Wieso ist hier das Minimum ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant ist eh nur der Fall . Minimiere doch einfach die quadratische Funktion, unter Nutzung von und .

Ach ja: Wegen der Symmetrie ist natürlich .
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Interessant ist eh nur der Fall . Minimiere doch einfach die quadratische Funktion, unter Nutzung von und .



Da ist x<0


Arthur, wieso nimmst du (weiter oben im Thread)an, dass der BETRAGSMÄßIG größte Matrixeintrag sei. Es muss doch für den größten Eintrag gelten.

-7 < 2
|-7|=7 > 2

...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Ok, vergiss das mit dem Betrag - da war ich wohl etwas neben der Spur...
 
 
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich in
einsetze, dann erhalte ich .

Aber es soll doch rauskommen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, und ich erhalte nach dem Einsetzen , und das ist nichtpositiv.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnt mich in Grund und Boden schämen. Du hast Recht, sry.
Liegt wohl an der Uhrzeit Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »