Trigonometrie!! Bitte schnell Hilfe!!

Neue Frage »

Miyavi Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie!! Bitte schnell Hilfe!!
Ich hab am Donnerstag Mathe-Test und guck mir grade die Aufgaben an. Ich hab so ne Tabelle in meinem Buch, wo ich a, b, c, Alpha, Beta und A ausrechnen soll...also es sind immer 2 angegeben. Und jetzt hab ich n Problem. Ich hab die Seite a (96cm), den Winkel alpha (41,1°) und den Winkel Beta (48,9°) (hab ich mir schon ausgerechnet) und muss den Rest ausrechnen. Aber wie kann ich b bzw. c ausrechnen wenn ich nur 1 Seite und 2 Winkel hab?????

Bitte schnell ne Antwort! DANKE

Lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Den dritten Winkel rechnest du über die Winkelsumme aus, und die Seiten dann über den Sinussatz.
 
 
Miyavi Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauch aber keinen dritten winkel...

ich hab alpha und beta und die seite a.
und wie komm ich auf b und c???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, den brauchst du, für den Sinussatz. Nicht so kurzsichtig sein!
Miyavi Auf diesen Beitrag antworten »

na gut der is 90°..und jetzt? ich kapier das ganze mit Sinus und so Quatsch ned...woher weiß ich, wenn ich c ausrechnen muss, ob ich sin. oder cos. od. tan. nehmen muss??
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, du hast ein rechtwinkliges Dreieck gegeben und willst wissen, wie man weiß, wann man welchen Kathetensatz anwendet.

Du gehst zu einem gegebenen Winkel und fährst mit rotem Strich nach, was du berechnen willst und was du gegeben hast.

Und dann schaust du, ob deine gegebene Seite Ankathete/Gegenkathete/Hypothenuse ist und was deine gesuchte Seite vom Winkel aus ist.

Wenn du dann z.b. erkannt hast, die eine ist die Gegenkathete, die andere ist vom Winkel aus die Hypothenuse, dann nimmst SINUS her, denn:

sin(alpha) = Gegenkathete/Hypothenuse

Dann formst um nach der gesuchten Seite und berechnest das.

lg kiki
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wenn Du etwas in Abhängigkeit aller drei Winkel berrechnen willst, musst Du den Kosinussatz verwenden. Besser: der Zusammenhang zwischen allen Winkeln und einer Seite.
Den Sinussatz nimmst Du, wenn Du ein Verhälzniss zwischen zwei Winkeln und zwei Seiten aufstellen musst.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ny
Immer wenn Du etwas in Abhängigkeit aller drei Winkel berrechnen willst, musst Du den Kosinussatz verwenden. Besser: der Zusammenhang zwischen allen Winkeln und einer Seite.
Den Sinussatz nimmst Du, wenn Du ein Verhälzniss zwischen zwei Winkeln und zwei Seiten aufstellen musst.


Wenn sie vom Dreieck nur 2 Angaben hat, dann kann es sich doch automatisch nur um ein rechtwinkliges Dreieck handeln.
Sonst bräuchte sie 3 Angaben.
Außerdem hat sie doch was von sinus, cosinus UND TANGENS geredet. Und das kommt bei den Kathetensätzen vor.

lg kiki
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Ich hatte leider etwas flüchtig gelesen... Pardon.
Miyavi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die vielen Antworten!!! Bin echt überrascht.

Njo, hab das jetzt so halbwegs hinbekommen. Hab c mit a/sin alpha ausgerechnet und b dann mit dem phytagoräischen Lehrsatz..stimmt auch, hab ja das Lösungsheft.

Doch...ich steh wieder an *heul*ich hab die seite c und die Winkel Alpha und Beta. aber ich kann ja nicht a/sin alpha, b/sin beta oder c/sin gamma rechnen, weil ich ja die Seiten a und b nicht hab. Wenn ich c/sin gamma rechne komm ich wieder auf c. kommt noch wer mit??^^

also bei mir wär das dann 173/sin 90=173.. aber wahrscheinlich muss ich dann was anderes als Sin nehmen oder? verwirrt ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@kikira

Ich kümmere mich mal nicht drum, ob rechtwinkliges Dreieck oder nicht, sondern gehe mal vom allgemeinen Dreieck aus...

@Miyavi

Nochmal: Aus berechnest du . Und dann folgt durch Umformung des Sinussatzes die Berechnungsformel und schon hast du . Und genauso geht es mit .

War denn das sooo schwer nach all den Hinweisen?
Miyavi Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke ich glaub ich checks so halbwegs

werd mir einfach alle Formeln dies so gibt zusammenschreiben und dann die verwenden die ich brauchen kann ^^

Vielen Dank nochmal, Lg Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »