Umfang eines Rechtecks

Neue Frage »

marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang eines Rechtecks
Hallo alle zusammen
haben in mathe eine übungsaufgabe bekommen die ich acuh schon gelöst habe mir aber immer noch nicht sicher bin ob das ergebnis richtig ist.

Aufgabe: Der Umfang eines Rechteckes beträgt 49cm, sein Flächeninhalt 111cm². wie lang sind seine seiten?

Meine lösung:

I.) u=2a+2b
49= 2a+2b -2a
49-2a = 2b /2
24,5-a = b
I.1

II.) A= a*b
I.1 ind II
A = a*(24,5-a)
A = 24,5a -a²
A = -a²+24,5a

a-> -a²+24,5

(a=x)

x-> -x² +24,5x
= -(x²-24,5x+(12,25)²-(12,25)²)
= -[(x-12,25)² -150,0625]
= -(x-12,25)² +150,0625

S(12,25/ -150,0625)

a=12,25
b=12,25

ist das alles richtig?

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt Augenzwinkern

Mfg
Marc
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Rechtecks
Naja, ob es stimmt: Mach die Probe Idee!
marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich aber sagt mir bitte was ich falsch gemacht habe ?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee mit dem umfang ist richtig. Wir haben also



nun zur Fläche.



Umstellen zu einer quadr. Gleichung



Diese nun lösen. Dein Fehler ist, dass du die 111 nicht mit eingebracht hast.
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Rechtecks
Zitat:
Original von marc47852
Meine lösung:

I.) u=2a+2b
49= 2a+2b -2a
49-2a = 2b /2
24,5-a = b
I.1

II.) A= a*b
I.1 ind II
A = a*(24,5-a)
A = 24,5a -a²
A = -a²+24,5a

Was machst du hier? Du hast gegeben das A=111cm². Also hast du eine Gleichung mit einer Variablen. b bekommst du dann indem du a in deiner obere Gleichung einsetzt
marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Rechtecks
aha alles kla
aber könntet ihr mir das noch einmal richtig aufschreiben
krieg das nicht ganz aufgereit
bitte
wäre sehr nett
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Eher umgekehrt: Augenzwinkern

Du korrigierst Deine Rechnungen und schreibst sie ordentlich auf, dann kann jemand das neue Ergebnis überprüfen.

Davon abgesehen: Rechne lieber sauber mit Brüchen statt mit (gerundeten?) "Kommazahlen".
marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Rechtecks
okay alles klar also ich denke mal das das so geht:

II. A= a*b
111= a*(24,5 -a)
111= -a² +24,5

so und dann etwa so:

a->-a²+24,5-111


???

oder verwirrt

und wie gehts dann weiter wenn das richtig ^^wäre^^
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte entschuldige den vorigen kommentar, ich hatte überlesen, dass Du nicht weiterkommst.

Zur Aufgabe:

Setze nicht einfach Pfeile, da kommt man nur durcheinander. Du hast die Gleichung




Und die kannst Du doch jetzt nach a auflösen -- so wie Du das vorher schon gemacht hattest.
marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »

schon ok


tut mir leid aber kapier das nich ganz

und nach a auflösen heißt ja dann:

24,5a =a² +111

check das nich traurig
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich das Problem verstanden. Idee!

Du hast die Aufgabe gerechnet, als müsstest Du einen Extremwert bestimmen: Du hast A variabel gelassen, dann eine Funktion aufgestellt, die jeder Seitenlänge a den zugehörigen Flächeninhalt A zuordnet, und dann den Scheitelpunkt ermittelt.

Damit würdest Du berechnen, wie die Seiten bei gegebenem Umfang lauten müssen, damit der Flächeninhalt größtmöglich ist.


Das ist der Denkfehler. Flächeninhalt und Umfang sind schon vorgegeben, man muss jetzt die zugehörigen Seitenlängen finden.

Weißt Du allgemein, wie man eine quadratische Gleichung löst?
marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Rechtecks
ja das weiß ich
könntest du mir bitte den richtigen weg aufschreiben damit ich mir das mal anschauen kann?!
dann kann ich mir generell davon ein besseres bild machen
wäre super nett
mfg marc
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

OK, aber löse, bitte, vorher die quadratische Gleichung:





Denn Komplettlösungen soll man hier nicht geben. Augenzwinkern
marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »

okay
dann löse ich das auf:

-a² +24,5a -111
= -(a² -24,5a)-111
= -[a²-24,5a+(12,25)² -(12,25)²] -111
= -[(a-12,25)² -150,0625] -111
= -(a -12,25)² +150,0625 -111
= -(a -12,25)² +39,0625

S(+12,25 / 39,0625)

hab jetzt keine brüche genommen Augenzwinkern

ist das denn richtig?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Du berechnest nach wie vor den Scheitelpunkt der quadratischen Funktion



statt die quadratische Gleichung



zu lösen.



Wie gesagt, bei einer anderen Aufgabenstellung wären Deine Rechnungen vollkommen korrekt, die Ergebnisse stimmen auch, aber in diesem Fall geht es um etwas ganz anderes.

Zum Lösen von quadratischen Gleichung ein Beispiel:













Fällt Dir das Prinzip jetzt wieder ein? Augenzwinkern
marc47852 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ist alles klar
hab mir das mal im buch richtig angeschaut
das haben wir noch gar nicht durchgenommen unglücklich

wie kann ich denn jetzt an deiner beispielaufgabe den scheitelpunkt ablesen?
verwirrt

mfg
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Merkwürdig, ich dachte, man macht quadratische Gleichungen vor quadratischen Funktionen. verwirrt



Zitat:
Original von marc47852

wie kann ich denn jetzt an deiner beispielaufgabe den scheitelpunkt ablesen?


Nochmal: Du bist auf der falschen Fährte. Für die Aufgabe braucht man gar keine quadratische Funktion, also gibt es auch keinen Scheitelpunkt. Man muss einfach eine Gleichung lösen. Augenzwinkern

Einen Scheitelpunkt sucht man, wenn man einen größt- oder kleinstmöglichen Wert herausfinden will. Aber darum geht es hier gar nicht, der Wert ist doch schon gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »