Mengen

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen
Hallo ich hatte heute Vorkurs Mathematik.
Da der Professor nicht sehr weit kam, habe ich jetzt beim Übungsblatt ein paar Fragen.

Die erste Frage:

Zeige für beliebige Mengen A,B,C gilt:

a)

Was bedeutet dabei das Symbol . Das kenne ich nur im Bezug auf das Vektorprodukt doch weiß ich nicht was es bei Mengen so wirklich bedeutet.

b) Gegeben seien die Mengen und

Berechne und .
Was ist denn das habe ich auch so noch nicht gehört.

Das sind so bislang meine Fragen.

Hoffe ihr könnt mich aufklären.

Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Symbol ist der Durchschnitt. Das andere die Schreibweise für die Potenzmenge (d.i. die Menge aller Teilmengen), dabei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Vielleicht weiss wer anderer noch mehr dazu.

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, meinst du wirklich .
Denn das hat der Prof heute, vermutlich wegen Zeitmangel nicht eingeführt und außerdem steht auf dem Übungszettel auch dieses Zeichen.

Z.b bei der Aufgabe:



Also du sagst ist die Menge aller Teilmengen von ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Mengen und hast, dann ist
.

Mit ist dann meist wirklich die Potenzmenge von gemeint.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Höre Potenzmenge zum ersten Mal, könntest du das vielleicht so erläutern wie du das andere erklärt hast?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzmenge ist die Menge aller Teilmengen von , das heisst
.
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, soweit habe ich es verstanden.

Nur wie zeige ich das ganze?

Nehmen wir das erste Beispiel:




und

und

Laut Distributivgesetz gilt:

und und



Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du die Gleichheit zweier Mengen beweisen, also dass gilt, zeigst du zuerst dass und danach dass gilt, dann folgt .

In deinem Fall:
Zeige zunächst
Sei also , das heisst
und . Nun kannst du weitermachen. Begründe, wieso dann oder gilt [es ist eigentlich nur nochmal schön aufschreiben Augenzwinkern ].

Und danach musst du ähnlich zeigen und die Behauptung folgt.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache Mal an deiner Stelle weiter:

und

und

und und



Stimmt das jetzt so?

Falls es stimmen sollte wäre ich unehrlich wenn ich sagen würde, dass ich es verstanden habe.

Das Problem ist dass ich beim beweisen von Mengengleichheiten immer nur genommen habe und nicht . Wieso hast du das so gemacht?
Irgendwie verstehe ich das leider nicht... unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry, tatsächlich ist das Zeichen für das kartesische Produkt zweier Mengen, also für die Menge von geordneten Zahlenpaaren ...

Ich glaube, für heute lass' ich es gut sein, bevor noch mal ein Unsinn rauskommt .. Big Laugh

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nichts Mythos...

Ich bin bislang auch nicht wirklich schlauer geworden unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti

Das Problem ist dass ich beim beweisen von Mengengleichheiten immer nur genommen habe und nicht .


Nein, eben nicht. Ich habe nicht die Menge sondern das geordnete Paar genommen [Stell dir das vor wie ein Vektor, dessen erste Koordinate in liegt und dessen zweite Koordinate in liegt].

Ich schreibe dir mal die ""-Richtung auf:
Wir starten also mit einem Element aus [und sollen zeigen dass es auch in der anderen Menge drin ist].
Da diese Menge ein kartesisches Produkt ist, wohnen darin "Vektoren" mit zwei "Komponenten" [beachte, dass das Wort Vektor falsch ist, aber bequem zur Illustration].
Das bedeutet wobei und wohnen.
Das heisst und oder . Dann ist aber genausogut oder , also ganz sicher
.

Klarer geworden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Musti:

Zitat:
Original von system-agent
Wenn du Mengen und hast, dann ist
.


Daran siehst du doch, dass ein kartesisches Produkt zweier Mengen aus geordneten Paaren besteht.


@System-Agent: Man braucht hier nicht beide Richtungen zu betrachten. Es reichen Äquivalenzumformungen. Außerdem solltest du Klammern setzen.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja langsam aber sicher begreife ich es.

Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »