Schreibweise, wtf?

Neue Frage »

phynx Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise, wtf?
Ich habe ein n-Tupel T=(t1,t2,...,tn).

Ok, wenn es nur das wäre! Ich habe ganz viele Tupel der selben Form.

Wie drücke ich nun aus, dass ich z.Bsp. den 4. Wert aus dem Tupel W meine? w4 liegt nahe, aber damit ich dass schreiben kann müsste ich ja erst das m-Tupel W=(w1,w2,...,wm) deklarieren/definieren damit ich w4 referenzieren kann. Also wie drückt man das am besten aus, ohne alle Tupel erst vorher hinschreiben zu müssen?

Schonmal danke!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs mit . Du musst natürlich deine Schreibweise den Leser erklären.
phynx Auf diesen Beitrag antworten »

Aber W ist nicht definiert, nur T. Stell dir vor, ich habe unendlich viele Tupel, ich könnte niemals alle erklären.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte es so:
Für ein n-Tupel T bezeichne den i-ten Eintrag des Tupels T
phynx Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das offizielle Schreibweise?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar nicht:

Zitat:
Original von kiste
Du musst natürlich deine Schreibweise den Leser erklären.


Aber was ist so schlimm daran, eine neue Schreibweise einzuführen? Augenzwinkern

Kann man n-Tupel nicht eigentlich auch als Folgen auffassen? Dann wäre die Sache noch einfacher.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

In der Mathematik gibt es keine offiziellen Schreibweisen. Es haben sich einige Standardbezeichner durchgesetzt aber alles ist erlaubt solange es verständlich erklärt wurde.
Wenn du einmal in ein Mathe Buch schaust dann wirst du erkennen das am Anfang, oder Ende, immer eine Symbolerklärung zu finden ist!

@Jacques Ja das ist eine weitere Motivierung meiner Notation
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »