logisch korrekte Schlussfolgerungen

Neue Frage »

way Auf diesen Beitrag antworten »
logisch korrekte Schlussfolgerungen
Hallo,

ich soll folgendes vereinfachen.
Es geht um Discobesuche.

Wenn Gudrun und Günter kommen, kommt Anette nicht.
Wenn Gudrun nicht kommt, kommt Günter.
Wenn Anette kommt oder Gudrun nicht kommt, kommt Günter nicht.

Ich hab das mal kürzer geschrieben:

a und b kommen => c kommt nicht
a kommt nicht => b kommt
c kommt oder a kommt nicht => b kommt nicht

Mein Problem ist, dass ich hier schon einen Widerspruch in der Aufgabenstellung sehe, es sei denn ich hab hier schon einen Fehler gemacht.
Was meint Ihr dazu?

Grüsse, way
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib es dir mal noch ein wenig kürzer auf:








Ich glaube ich weiß auf welchen Widerspruch du hinauswillst. Versuch das mal noch formal zu beweisen.[siehe Edit!]


*verschoben*



Edit: Hatte oben ein vergessen. Damit macht jetzt die Aufgabe aber wieder Sinn, und ich kann keinen Widerspruch mehr erkennen.
way Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Dual Space,

erst mal danke für die Antwort.
Man kann doch die 3te Implikation in 3 verschiedene aufzwirbeln:

I) c und nicht a => nicht b (weil doch das "oder" auch das "und" enthält, da es ja kein "entweder oder" ist )

II) c => nicht b

III) nicht a => nicht b


III ist doch jetzt ein Widerspruch zu "nicht a => b"

Stimmt dann die Aufgabenstellung nicht? bzw wo liegt hier mein Denkfehler?

Grüsse, way
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie du schon richtig festgestellt hast, handelt es sich um ein "oder". Somit ist die Aussage wahr, solange nur EINE deiner 3 "aufgezwirbelten" Aussagen stimmen. Augenzwinkern

Insbesondere muss also nicht die 3. erfüllt sein.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Noch als Tipp: Nimm mal an, A würde nicht eintreten.
Dann müsste gleichzeitig ......

Und den Rest kannste dann gegebenenfalls (wenn du es nicht gleich siehst) mal mit einer Fallunterscheidung angehen.








edit:
ich hoffe mal, dieses Mal hast du die Aufgabe nicht wie letztes Mal schon in einem anderen Forum gestellt und wirst auch NICHT beleidigend.
way Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden, ich muss mir nochmal Gedanken bzgl. der Aufgabe machen.

LOED, was meinst Du mit A würde nicht eintreten???

Grüsse, way

PS: LOED, ob du das hoffst oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ob ich die Frage woanderst gestellt habe.
Ich kann Fragen stellen wo immer ich will.

Das letzte mal hattest Du das nicht kapiert, deswegen habe ich Dich beleidigt, mit der Hoffnung, dass Du es kapierst.
Anscheinend hat das nichts gebracht.
Es ist auch nicht in meinem Interesse, mit Dir darüber zu diskutieren, da findest Du bestimmt andere.
 
 
way Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Dual Space,

folgendes ist mir jetzt klar:

Da "nicht a => b" wahr ist, kann "nicht a => nicht b" nicht wahr sein.

Somit hab ich jetzt folgende Aussagen, von denen ich weiss dass sie wahr sind: (hatte ich ja schon vorher, wegen der Aufgabenstellung)

a und b => nicht c
nicht a => b

Jetzt hab ich aber noch 2 weitere Aussagen, von denen mindestens eine wahr ist:

c => nicht b
c und nicht a => nicht b

Soweit bin ich jetzt. Wie kann ich jetzt weiterüberlegen?

Grüsse...

edit: sorry, hab Dual Space alles gross geschrieben gehabt
way Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bins nochmal :-)
Jetzt bin ich doch noch einen Schritt weitergekommen.

Es kann entweder "c => nicht b" oder "c und nicht a => nicht b" wahr sein.
Nicht jedoch beides gleichzeitig.
Somit ist eines von beiden auf jeden Fall wahr.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von way
PS: LOED, ob du das hoffst oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ob ich die Frage woanderst gestellt habe.
Ich kann Fragen stellen wo immer ich will.

Das letzte mal hattest Du das nicht kapiert, deswegen habe ich Dich beleidigt, mit der Hoffnung, dass Du es kapierst.
Anscheinend hat das nichts gebracht.
Es ist auch nicht in meinem Interesse, mit Dir darüber zu diskutieren, da findest Du bestimmt andere.

Okay, du darfst die Fragen stellen, wo immer du willst.
HIER werden sie aber nicht mehr beantwortet und du hattest damals nicht nur mich, sondern einen anderen wertvollen Helfer beleidigt.
Scheinbar hast du auch nichts eingesehen und fängst hier wieder so an.

Ich schließe das, kannst mich gerne wieder mit komischen PNs zuballern.
Einsicht: 0

*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »