Klausur stochastik

Neue Frage »

Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »
Klausur stochastik
Hallo ich versuche mich gerade an einer Klausuraufgabe und wälze dazu jetzt schon den zweiten Tag Bücher, verstehe es aber nicht im geringsten. Obwohl es doch gar net so schwer sein kann.

Die Aufgabe lautet': Eine Maschine bedarf im Mittel nach 500 Nutzungsstunden einer Grunreparatur, wobei die Dauer bis zu diesem Ereignis als Exponential verteielt angenommen werden kann.

a: Geben sie die Dichtefunkt. und die Verteilungsfunkt. dieser Exponetialverteilung an.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Verteilungsklasse "Exponentialverteilung" bereits vorgegeben ist, läuft alles darauf hinaus, den einen Parameter dieser Exponentialverteilung zu bestimmen, dann hat man den Rest im Griff. Und da sollte die Information helfen, dass zu der Erwartungswert gehört...
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dann die Dichtefunktion?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

dein ist richtig. die dichte ist für x>=0 richtig.
hier ist die dichte und verteilungsfunktion zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialverteilung

gruss bil
Wolfgang Auf diesen Beitrag antworten »

danke Bil

für x<0 wäre die Funktion ja null?

und die Verteilungsfunktion wäre dann:
F(x)=0 für x<0
undF(x)=1-e^(-0,002x) für x>0


?
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wolfgang
für x<0 wäre die Funktion ja null?

und die Verteilungsfunktion wäre dann:
F(x)=0 für x<0
undF(x)=1-e^(-0,002x) für x>0


?


richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »