Formale Frage: Gibt es Exponenzieren?

Neue Frage »

f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Formale Frage: Gibt es Exponenzieren?
Hallo!

Mein Chemielehrer verwendet bei folgender Operation an einer Gleichung den Begriff "Delogarithmieren".

/// Auf beiden Seiten "Delogarithmieren"


Ich kenne diesen Schritt aber eher als "Exponieren", "Exponenzieren" oder "Potenzieren".
Oder spricht man vom "Exponieren" nur, wenn man mit e exponiert?

Außerdem habe ich gehört, dass man - wenn es sich um die Basis 10 handelt - auch von dem "Antilogarithmus" sprechen kann.

Ein Uni-Professor hat mir erzählt, dass es wohl am besten ist, wenn man von "Exponential-Funktion anwenden" oder so ähnlich spricht.

Kann mir bitte jemand genau erklären, was nun richtig ist und bei welcher Basis man von welcher Operation spricht?
Danke
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

«Logarithmieren» ist genau das Gegenteil von dem, was Du da beim Schritt von Gleichung 1 zu Gleichung 2 machst:

(1)

(2)

Da würde ich auch sagen, die Exponentialfunktion in Basis 10 anwenden. Potenzieren wäre etwas anderes (hoch 10 rechnen zum Beispiel). Logarithmieren ist der Schritt von 2 nach 1, aber ob man bei dekadischen Logarithmen wirklich von Delogarithmieren reden kann sei dahingestellt.

Und der Antilogarithmus kann man mit jeder beliebigen Basis verwenden, aber Exponentialfunktino ist geläufiger:

Allgemein gilt aber



Etwas allgemeines aber kannst Du Dir merken: Der Operationsnamen ist IMMER unabhängig von der Basis... (ein binärer oder dualer oder dekadischer Logarithmus ist und bleibt ein Logarithmus usw...)

EDIT:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Delogarithmieren" habe ich noch nie gehört. Ich finde den Begriff aber durchaus passend. Das heißt ja wörtlich "entlogarithmieren". Und genau das wird ja getan.

Ich sage zu dem Vorgang





"Exponenzieren zur Basis a". Deutlich zu unterscheiden ist das von





dem "Potenzieren mit a".
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so war das Präfix zu verstehen. Ich dachte jetzt, dass sich de- auf den dekadischen Logarithmus bezieht und in diesem Kontext wäre es natürlich falsch. Aber so währe «entlogarithmieren» vielleicht unmissverständlicher...
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »