Maß und Integrationsth.

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
Maß und Integrationsth.
hi jungs und maeddls...
bin neu hier und habe mal eine frage.
beschaeftige mich gerade mit maß und integrationstheorie
hier habe ich eine aufgabe die mich ein wenig zum nachdenken anregt:vielleicht habt ihr ja eine idee.
ich studiere mathe auf dipl.
gruß


finde eine folge von messbaren Funktionen auf mit


Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maß und Integrationsth.
Du meinst:



Und was ist m? Das Funktionsargument?

EDIT: Sorry, habe noch gar nicht gesehen, dass Du neu hier bist! Willkommen an Board! Willkommen

EDIT2: Ist wohl eher HöMa:

Verschoben
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi ....ja bin neu :-)
habe noch prob mit der schreibeweise :-) muss mich da mal reinfuxxen ;-)
hmhm ...ja das is hoehere mathematik...
hat was mit lebesguescher konvergenz zu tun

gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Und was ist m? Das Funktionsargument?

Aber die Fragen solltest du schon beantworten, wenn du Hilfe suchst. Augenzwinkern
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi
natuerlich:-)

also wir befinden uns hier in einem Maßraum. Das Integral ist das Lebesgue-Integral.
Die Def. steht zb hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lebesgue-Integral
(da ich noch prob mit den formeln eingeben habem,schicke ich euch den link)
gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage hast du immer noch nicht beantwortet:

Was ist m?
 
 
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

m ist ein Maß auf einer sigma Algerba, die mit einer nicht leeren Menge einen messbaren Raum bildet.
Das Tripel wird Maßraum genannt.
gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Na bitte. Augenzwinkern

Hast du schon ein Vorstellung, wie die gesuchte Funktion in etwa aussehen müsste?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ne momentan habe ich noch garkeine vorstellung von der folge... das ist auch nicht mein lieblingskapitel:-)
ist es viell eine 0 folge ?..
oder kansnt du tipss geben ?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist zwar nu eine eingefallen aber das problem ist ,dass die nicht auf dem intervall sondern ganz R definiert ist .....so klappt es nicht....
hat einer was gefunden ?:-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es viele Möglichkeiten, eine z.B.



für .
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi
danke ..
dann versuche ich das damit mal hinzubekommen.

lim inf f_n(x) ist fuer n->unendlich =0 ...seh ich das richtig ?..
daraus folgt das integral ist =0

reicht es zu schreiben ,dass die intervalle immer kleiner werden und der größte Teil der Fktfolgen den Wert 0 annimmt? (wie schreibe ich das mathematisch auf?)

und auf der rechten seite steht ein integral ungleich 0 und deswegen ist es auf jeden fall größer als 0.

reicht das so ?
mfg vom piloan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen