Fibonacci & Formale Potenzreihe

Neue Frage »

IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci & Formale Potenzreihe
Gegeben ist die Fibonacci - Reihe, dann steht darunter, dass man ja dazu die formale Potenzreihe bilden kann:



Jetzt die erste Aufgabenstellung:

a) wenden sie die Rekursionsgleichung mit und auf an.

b)

Lösen sie die gewonnene Gleichung nach x auf.

(Hoffe ihr erkennt, dass ich mit den Zahlen und dem n nach F Indizes meine... weiß nich wie ich die erstellen kann. Die b) hab ich nur der Vollständigkeit halber noch dazugeschrieben.)

So, ich hab mir überlegt, dass ich ja eigentlich bei der a) nur Fn einsetzen muß in die F(x). Aber dann steht da bei mir ja nix anderes als:



macht das Sinn? Wenn ja, wie mach ich weiter? Wenn nein, was soll ich stattdessen machen? Sorry, aber ich steh voll aufm Schlauch... Bitte um Hilfe! Gott

edit: Latex-Codes verbessert. schreibt man mit "F_n". (MSS)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze ist sicherlich so gedacht, dass du jetzt die Summe(n) rechts eliminierst und durch irgendwelche Ausdrücke mit ersetzt.

(b) verstehe ich nicht - soll da nicht eher nach F(x) aufgelöst werden?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Soll in Aufgabe b) vielleicht stehen, dass man die Gleichung nach auflösen soll? Du kannst aus deiner entstanden Reihe wieder machen.

.

Jetzt kannst du den Index verschieben und dann guck mal genau hin!

Gruß MSS
IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »

F(x) bei der b), klar, ihr hattet recht.

Index verschieben, was sehe ich dann? verwirrt
IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »

=>

Soweit okay..?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und wenn du jetzt noch beachtest, kannst du die erste Summe rechts auch gleich bei n=0 statt bei n=1 beginnen lassen...
 
 
IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich diese Ersetzung machen, bzw. ist das sinnvoll?

Ich kann dir mit 1. und rechts leider nicht folgen... wie kann ich denn mit was anfangen bei einer Summe? Also warum kann ich bei n = 1 beginnen lassen?

Danke soweit, ihr seid mir ne große Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IE-Student
Kann ich diese Ersetzung machen, bzw. ist das sinnvoll?

Ja.

Zitat:
Original von IE-Student
Ich kann dir mit 1. und rechts leider nicht folgen... wie kann ich denn mit was anfangen bei einer Summe? Also warum kann ich bei n = 1 beginnen lassen?

Damit du die Definition von passend einsetzen kannst. Und bei der beginnt die Summe bei n=0 .
IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »



weil ist könnte man die Summen auch bei n = 1 beginnen lassen, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du jetzt vom richtigen

Zitat:
Original von IE-Student
=>

auf das falsche

Zitat:
Original von IE-Student


? verwirrt
IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach, ich hab mehrmals angedeutet dass ich

Zitat:
Ja. Und wenn du jetzt noch F_0=0 beachtest, kannst du die erste Summe rechts auch gleich bei n=0 statt bei n=1 beginnen lassen...


nicht verstanden hab... was willst du mir damit sagen? Ich hab es einfach gedeutet als: F_0 = 0, also kann man n=1 zu n=0 machen weil wenn man zur Summe 0 addiert bleibt diese gleich. Dann sind die beiden Summen gleich und x * x^2 ist eben x^3 ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

x + x^2 geschockt
IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Uups Big Laugh Klar... Also lautet das Endergebnis doch hoffentl.:



Was soll ich denn jetzt in der b) machen? is doch schon nach F(x) aufgelöst ---
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz durch bist du noch nicht: Man könnte das ganze ja auch noch als



schreiben - wozu sonst, denkst du, wurde die ganze Umformerei gemacht!!!
IE-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott Gott

WOW... danke vielmals!
IE-Student2 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir großen Dank, diese Beiträge haben mir sehr weitergeholfen.!!

thnx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »