3 aus 30

Neue Frage »

KleineNull Auf diesen Beitrag antworten »
3 aus 30
Also
in einem Bus sitzen 30 Fahrer, 3 Davon fahren Schwarz.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei erwischt werden?

Bis jetzt habe ich mithilfe eines Baumdiagramms gearbeitet,
somit hätte ich Das Ergebnis:

3/30 * 2/29 * 1/28

=

0,00025 (aufgerundet)

Also eine Chance von 0,025% ?!

Irgendwie traue ich meinem Ergebnis nicht :/
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da fehlen noch ein paar angaben, die ich jetzt einfach mal herauslese:

Es werden zufällig drei der Fahrgäste ausgewählt.

Dann ist der Ansatz richtig und das Ergebnis sieht auch gut aus.

Wenn jedoch eine "normale" Kontrolle erfolgt, werden definitiv alle erwischt, weil ein Kontrollettie sich immer die Ausweise aller zeigen lässt...

Sollten es jedoch drei aufeinanderfolgende Kontrollen sein, bei dernen nur einer gewählt wird, dann wäre der Ansatz und damit noch kleiner...
Kleine Null Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, also es werden nur 3 bei der einen Kontrolle überprüft.
Ich soll also herausfinden, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das auch alle drei erwischt werden.


Gleicheres mit Fünf Schwarzfahren, und 3 überprüften.
Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, das alle 3 geprüften Schwarzfahrer sind :/
Pfuh.

Wäre doch mit 5 kaum anders, oder?

5/30 * 4/30 * 3/30 = 0,022 = 22% ?!

Das find ich allerdings genau so seltsam.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Warum änderst Du die Taktik?

Oben hsat Du schön (und richtig) auch die Gesamtmenge reduziert. Beim zweiten versuch leider immer die 30 verwendet.

und

Übrigens ist 0,022= 2,2% Lehrer
KleineNulll Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja stimt.
So ein dummer Fehler :/


Also kann ich das ruhigen Gewissens dann so dort hin schreiben..

Vielen Lieben Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen