Analytische Geometrie mit Ebenen - Seite 2

Neue Frage »

kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
bei c) steht: der winkel zwischen kante und fläche.

also zwischen welchen figuren ist nun der winkel gefragt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
hallo kiki,
ich schlage dich für den PAP vor
werner

pretium admirabilis patientiae Teufel
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Zitat:
Original von wernerrin
hallo kiki,
ich schlage dich für den PAP vor
werner

pretium admirabilis patientiae Teufel


muss lachen - das ist aber lieb - obwohl ich hätt viel lieber eine praemium admirabile pecuniae, hihi.

lg kiki
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
wer wird denn so geldgierig sein?!
werner
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
gierig nicht, aber sowas kann man immer gebrauchen

hoffentlich bald in spe:

kiki gates
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
OT: da brauchst ihn ja nur zu heiraten!
(mußt natürlich zuerst seine derzeitige massakrieren oder ihn zu den mormonen, muslimen oder sonst einer der vielweiberei nicht abgeneigten sekte konvertieren)
aber wäre da der preis nicht doch zu hoch? verwirrt
werner
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ja klar - könnt nie wegen des geldes heiraten. das müsst dann schon liebe sein, und die Überzeugung (zumindest zum Zeitpunkt der Heirat, denn sicher sein kann man sich nie), dass das absolut passt.
Aber die Wahrscheinlichkeit, genau den zu treffen, der irgendwo auf der Welt herumhüpft und der genau zu mir passt, und dann auch noch die Möglichkeit haben, einander kennen zu lernen, ist ziemlich gering.
Und halbherzig heiraten - das tu ich nicht, wozu auch? da ist die scheidung vorprogrammiert.
Daher denk ich, werd ich als alte jungfer kiki enden, hihi.
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ne,sorry versteh die c und die d nicht unglücklich

wirklich kein plan
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
HIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEE BITTE
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ich hab alles schon erklärt.
was genau verstehst du nicht. präzisier das mal.
ich hab dir erklärt, wie man den winkel zwischen 2 Figuren berechnet und was man dazu braucht. Das ist bloß Einsetzen in eine Formel.
Was genau verstehst du nicht?????
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
hast du bei c) 60° raus und bei d) 70,5°
wenn ja,dann hab ich kapiert
und bei e) hab ich wurzel von 1,5..aber da bin ich mir unsicher

wäre nett wenn du mir sagen würdest obs stimmt
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
poste mal deinen rechenweg - die vektoren und so weiter und bezeichne, was du berechnest, dann mach ich mir die mühe und prüfe es nach.

lg kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
also bei c) siehts so aus:
cos alpha: ad * ae durch ad x ae=1 durch wurzel 2 mal wurzel 2=1/2
beim zähler führen wir ne skalarmultiplikation durch und beim nenner bestimmen wir die länge,d.h. als jede einezelne zahl wird quadriert und addiert und zum schluss wird die wurzel gezogen(mit beiden vektoren natürlich)
alpha=60°
d)
cos alpha= n1 * n2 durch n1 x n2=-1 durch wurzel 3 mal wurzel 3=-1/3
das gleiche wie bei c) durchführen
alpha= 109,47°
alpha=180°-109,47°=70,5°

e)
Keine ahnung °help°
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
1)
wenn du den Winkel zwischen 2 Geraden bestimmen willst, brauchst du von beiden geraden den richtungsvektor und setzt in folgende formel ein:

cos(alpha) = [ Richtungsvektora * Richtungsvektorb] / [ Betrag von Richtungsvektora * Betrag von Richtungsvektorb ]

2)
wenn du den Winkel zwischen 2 Seitenflächen (Ebenen) willst, brauchst du von jeder Ebene den Normalvektor und setzt in die gleiche Formel wie oben ein:

cos(alpha) = [Normalvektor von Ebene1 * Normalvektor von Ebene2 ] / [Betrag des Normalvektors1 * Betrag des Normalvektors2]

3)
Willst du den Winkel zwischen einer Gerade und Ebene, dann musst du von der Geraden den Richtungsvektor nehmen und von der Ebene den Normalvektor und in die gleiche Formel einsetzen.
ABER da kommt dann ein Zwischenwinkel (alpha' )heraus, der noch nicht der richtige Winkel zwischen Gerade und Ebene ist.
und den richtigen Winkel kriegst du, indem du:

alpha = 90° - alpha'

rechnest.

Wichtig ist auch noch:

Zeichne mal 2 Geraden auf, die sich schneiden, da wirst du sehen, dass es 2 Winkel gibt, die Winkel zwischen den beiden Geraden sind.
Beide ergänzen einander auf 180°. Einer ist unter 90°, der andere ist über 90°. Du kannst dir aussuchen, welchen du angeben willst. Wenn du aber in einem Körper bist, wie hier z.b. im Tetraeder, dann musst dir natürlich überlegen, welcher der beiden Winkel in diesem Fall richtig ist, denn wenn nach dem Winkel zwischen Seitenfläche und Grundfläche gefragt ist, dann sieht man ja auf der ZEichnung, dass der Winkel unter 90° haben muss. Da darfst dann nur einen angeben.

lg kiki
it' me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
wollte nochmal fragen ob meine ebenen richtig sind:


also für die Punkte hab ich:
A(0/0/0)
B(0/0/1)
C(1/0/0)
d(1/0/1)
E(1/1/0)
F(0/1/1)
G(1/1/1)
H(0/1/0)

e1= ad und ae
e2= ad und af
e3= af und ae
das sind die stütvektoren..also die differenz..so wie du das mir gezeigt hast

e1 (0/0/0)+t(1/0/1)+u(1/1/0)
e2 (0/0/0)+t(1/0/1)+u(0/1/1)
e3 (0/0/0)+t(1/1/0)+u(0/1/1)
e4 (1/0/1)+t(-1/1/0)+u(0/1/-1)

koordinaten form von e1: x1-x2-x3=0
e2: -x1-x2+x3=0
e3: -x1+x2-x3=0
e4: x1+x2+x3=2

soooo jetzt hab ich das,hoffe es ist korrekt..bei der c) und d) hab ich ya gemacht was du gesagt hast,einfach bei c) die richtungsvektoren in die formel eingesetzt und bei der d) die normalvektoren.
Was hab ich jetzt falsch gemacht??Ich kann dir nicht folgen..wo bracuh ich denn den winkel zwischen gerade und ebene..das ist doch hirbei nicht gefragt ooooder hab ih was falsch verstanden
bei c) ist ya der winkel zwischen den geraden gefragt und bei d) winkel zwischen 2 ebenen right??
bekomme ich bei c) und d) nur einen winkel raus,ja oder?


bitte korrigier meine fehler und sag mir was ich bei der rechnung von c und d falsch hab

thx al loooooot
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
bei c) steht:

der Winkel, den die KANTEN mit den FLÄCHEN einschließen.

Was ist die Kante für eine Figur?
Was ist die Fläche für eine Figur?

Welchen Winkel sollst du nun also berechnen? Und bezeichne das , was du berechnen sollst!
Und poste den RECHENWEG, nicht nur die LÖSUNG!!!!!!!!!!!

lg kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
den rechenweg hab ich doch oben bei c und d gemacht?!
kanten = gerade und fläche= ebene oder?
also winkel zwischen kante und ebene ist bei der c gefragt ya?und bei der d ist der winkel zwischen 2 ebenen?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
JAAAAAAA, steht doch bei der Angabe KLAR UND DEUTLICH!!!!!!


Und bezeichne, WELCHE EBENE ODER WELCHE GERADE!

lg kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
gut,dann hab ich c und d verstanden somit ist die c) bei mir falsch..die d) müsste stimmen
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
d)
cos alpha= n1 * n2 durch n1 x n2=-1 durch wurzel 3 mal wurzel 3=-1/3

alpha= 109,47°
alpha=180°-109,47°=70,5°


der normalvektoren sind von der ebene e1 und e2,steht ya da..n1 und n2...muss ich es dann von 180° subtrahieren?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Bist dir sicher? Es kommt nämlich normalerweise auch drauf an dabei, zwischen welcher Kante und welcher Fläche du den Winkel berechnest.
Du hast hier bloß Glück, weil das Tetraeder aus einem Würfel entsteht und ein Würfel lauter gleich lange Seiten und rechte Winkel hat.


Daher wärs vielleicht ganz gut, wenn du mal nicht nur z.b. e3 hinschreibst, denn das wird dir ja auch bei einer Klausur als Fehler gewertet, wenn man das, was du berechnest, nicht auch an der Skizze ersehen kann, wo das ist.
Denn woher soll jemand wissen, was du mit e3 bezeichnest?
Ist e3 dein Staubsauger, dein Hirn oder ein Apfel, der am Baum hängt????
Wer soll nachvollziehen können, WAS bei dir WAS IST????

lg kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ich habe dir doch alle punkte aufgeschrieben,die ich in der skizze beschriftet hab.hab auch genau beschrieben was e1 e2 e3 etc ist und wie ich es gebildet hab..ich versteh nicht,wie du das nicht erkennen kannst


e1= ad und ae
e2= ad und af
e3= af und ae
das sind die stütvektoren..also die differenz..so wie du das mir gezeigt hast


sooooo??? das hab ich doch schon öfters gepostet..ich versteh nicht,was du daran nicht verstehst,die punkte hab ich auch oben drüber geschriebn...
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Wie wärs, wenn du statt e3 hinschreiben würdest:
e(ADE) - denn dann weiß man sofort, welche Fläche gemeint ist und muss nicht erst lange herumsuchen im thread, wo du das aufgeschrieben hast.
Aber das Problem ist, dass du ja schon die Punkte kunterbunt durcheinander gewürfelt hast. Das lernt man in der Unterstufe, dass man da in einer Reihenfolge vorgeht, oder sagst du auch, wenn dich jemand fragt, wie das ABC geht: A Z D L....?
Es ist zwar nicht falsch, wenn du die Punkte anders bezeichnest, du könntest sie auch mit Kasperl, Melchior und Balthasar bezeichnen, aber derjenige, der das kontrollieren soll, tut sich schwer, jedesmal nachzuschauen, welcher Punkt bei dir welcher ist.

ich mach mir doch auch die mühe, dir hier zu antworten, also könntest du dir auch die mühe machen, den rechenweg mit den richtigen bezeichnungen zu liefern.

kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ok,sorry war echt nicht so gemeint ...das nächste mal achte ich darauf,du hast ya recht Big Laugh

ok.dankeschön...soll ich es jetzt nochmal machen?
it' me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
wie kann ich die aufgabe e) lösen? Hammer
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Was hast du dir dazu denn schon überlegt?
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
also hab mir gedacht ich nehm eine gerade mit dem stützvektor (0/0/0)

>also de ursprung (punkt A)< und als richtungsvektor den normalvektor von E4(e4 ist bei mir die die fläche die gegenüber dem punkt A ist..also der spitze)

und die eben e4 setze ich ind die gerade g ein
aaaaaaaaaaaaaaaah..ich hab ka..wirklich!!!

sorry,ich komme als durcheinander,bitte help unglücklich
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Zitat:
Original von it's me
also hab mir gedacht ich nehm eine gerade mit dem stützvektor (0/0/0)

>also de ursprung (punkt A)< und als richtungsvektor den normalvektor von E4(e4 ist bei mir die die fläche die gegenüber dem punkt A ist..also der spitze)

und die eben e4 setze ich ind die gerade g ein
aaaaaaaaaaaaaaaah..ich hab ka..wirklich!!!

sorry,ich komme als durcheinander,bitte help unglücklich


Nimm die Geradek und nen normalvektor von P7 und dann setze sie ein.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah...ich muss weg...wirklich!

sorry, aber es ist ganz dringend, bitte wait
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
hey hey,kein pr0blem Augenzwinkern
lass dir zeit smile


bye bye...ich bin noch daaaaaaaa hehe
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Zitat:
Original von kikira
, du könntest sie auch mit Kasperl, Melchior und Balthasar bezeichnen, aber derjenige, der das kontrollieren soll, tut sich schwer, jedesmal nachzuschauen, welcher Punkt bei dir welcher ist.



... dafür bringt's DICH wieder gut in Schwung, ist doch auch was Augenzwinkern
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
also bei der e) soll ich eine gerade bilden,der den normalvektor einer ebene(in diesem fall meine ebene e4,da die fläche parallel zum ursprung verläuft) als richtungsvektor hat und den ursprung,indem fall den ursprung mit A(0/0/0) aks stützvektor oder?
wenn ich das habe,wie gehe ich weiter??

Und noch eine frage zu d) da sollte ich den winkel zwischen 2 ebenen ausrechnen...und dies kann ich machen indem ich die formel mit n1*n2 durch betrag von n1*n2 benutze oder?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Was ist plötzlich los mit dir? - Ausgeschlafen?
Das ist der 1. zusammenhängende Beitrag, den ich hier von dir sehe und stell dir vor - JA, genau so geht es. Freude
Und was denkst du nun, wozu du diese Gerade aufstellst?
Du hast doch schon einen Zweck verfolgen müssen, wenn du auf die Idee kommst, diese Gerade aufzustellen.
Lass hören!

keen on it:
kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
wowowowow hahahaha,jetzt fühl ich mich aber geehrt :P

ok,die gerade diehnt dazu um den abstand zwischen der ebene 4 und dem ursprung sprich A(0/0/0) zu bestimmen.habe mir eine skizze gezeichnet wo ich die gerade als verbindungs-gerade in die mitte der ebene e4 eingezeichnet hab.nun hab ich ya eine gerade die meine ebene mit dem punkt verbindet.
so hab ich mir das gedacht Big Laugh

wie komme ich jetzt zu dem abstand zwischen ihnen?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ja, das frag ich DICH ja.

Überleg mal. Was brauchst du?
Von wo bis wo geht der Abstand? Und WO IST WO?

waiting for good news:
kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ich weiß es ya nicht unglücklich

muss ich jetzt g und normalengleichung von e4 gleichsetzen?
d.h. (0/0/0)+t(1/1/1)

dann hab ich
t+ t+t=2
t=2/3

dann setzt ich das t in die gerade g von oben ein und bekomme dann (2/3 / 2/3 / 2/3) heraus das ist dann der schnittpunkt

und dann bild ich die differenz zwischen dem punkt und dem punkt A
also SA: (0/0/0)-(2/3 / 2/3 / 2/3)= (-2/3 / -2/3 / -2/3)

dann berechne ich den abstand indem ich (-2/3 / -2/3 / -2/3)
quadriere ,addire und dann die wurzek daraus ziehe..
so würd ich das machen..dann hätte ich den abstand
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
so hat es mir eine freundin eben erklärt...und so ähnlich haben wir das in der schule auch gemacht mit anderen aufgaben,aber ich verstehs nicht
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
unglücklich
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Mah...

Lies mal folgendes GENAU durch:

Die Gerade ist eine GLEICHUNG.
Eine GLEICHUNG erkennt man FOLGENDERMASSEN:

........ = .............

Da steht links vom Istgleichzeichen was und rechts davon muss etwas stehen.

Wenn ich nur hinschreibe: x * y
wirst du nicht wissen, was das ist.
Ich werd dir schon dazu schreiben müssen:

A(Rechteck) = x * y

erst dann hab ich eine GLeichung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und nun schreib mir bitte mal deine GeradenGLEICHUNG hin.

WIE LAUTET DIE????

kiki
it's me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
ui,
also die gerade gleichung lautet

G:x=(0/0/0)+t(1/1/1)
stützvektor steht für den punkt A mit (0/0/0) und der richtungsvektor,ist der normalvektor von der ebene E4.

so sieht sie aus,konntest du mir mit dem rest folgen?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie mit Ebenen
Dann erklär mir mal, was dieses x ist und wofür das da steht.

Zusatz:

Und wozu die Geradengleichung, Ebenengleichung überhaupt da ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »