Konstruktionsaufgaben [war: ....]

Neue Frage »

Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktionsaufgaben [war: ....]
hallo leute, leider bin ich mit meinem heutigen übungszettel ein wenig aufgeschmissen, wer kann mir bei den folgenden aufgaben helfen?


(1)
Der Schwerpunkt von Dreieck ABC ist 5cm von A und 3cm von C entfernt. Die Seite AB ist 11cm lang. Konstruieren Sie Dreieck ABC.
(Hinweis: Konstruieren heißt: Zirkel und Geodreieck)

(2)
Strecke AB: 7cm lang
Strecke BC: 4cm
Winkel Betta (also der an B Augenzwinkern ): 135°
--> bei mir hier aufn zettel hab ich das als zeichnung

Bei einer Rast entnimmt ein Wanderer seiner Wanderkarte hinsichtlich der Lage der Orte A, B, C die abgebildeten Informationen. Er selbst sieht die Punkte A und B unter 120°, die Punkte B und C unter 40. Bestimmen Sie alle möglichen Standorte des Wanderers.

(3)
Gegeben sei ein Rechteck mit l(a)=5cm und l(b)=3cm. Formen Sie dieses Rechteck rein zeichnerisch, d.h. ohne Berechnung, mit Hilfe des Kathetensatztes in ein flächeninhaltsgleiches Quadrat um.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (1)

Sei S der Schwerpunkt des Dreiecks ABC und M der Mittelpunkt von AB. Dann konstruiere zuerst das Dreieck AMS, denn von dem kennst du alle drei Seitenlängen (Schwerpunkt teilt Seitenhalbierende im Verhältnis 2:1). Der Rest ergibt sich fast von allein.
Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »

merci smile
aber...
ich bin jetzt so vorgegangen
1) strecke AB zeichnen
2) mittelpunkt M von Strecke AB liegt bei 5,5 cm
3) seitenhalbierende an M in die Höhe zeichnen
4) A ist von S 5cm entfernt, aber wenn ich dann das geo-dreieck anlege..das mit 5cm passt irgendwie nicht

denkfehler?..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

denkfehler: die seitenhalbierende (in österreich schwerelinie genannt) steht NICHT senkrecht auf AB! da mußt du 2 kreise mit den radien ziehen, wie sie Arthur Dent beschrieben hat. und deren schnittpunkt ist S.

und zu 2 und 3, ich nehme an du sollst auch 2 konstruieren, ein bilderl
werner

uni verwirrt
Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »

die rechte zeichnung für die dritte aufgabe stimmt aber nicht..
man soll aus einem rechteck ein quadrat konstruieren! hab ich aber schon raus Big Laugh

wernerrich, könntest du mir von der linken konstruktion die reihenfolge nennen?

viele grüße
käthe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn an der rechten skizze nicht stimmen, ein rechteck und ein quadrat wirst ja alleine zeichnen können, das habe ich mir erspart.
aufgabe 2: dreieck ABC konstruieren (ist wohl klar, oder?) dann faßkreis 120° über AB, dasselbige mit 40° über BC.der schnittpunkt S der beiden kreise ist der gesuchte punkt.
werner
 
 
Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerich
also ich hab die rechte skizze andem..

um a radios von 5cm ziehen
um den mittelpunkt von strecke AB einen radius von 1,5cm (weil hälfte von 3cm, 2:1 verhältnis)
schnittpunkt der beiden kreise: schwerpunkt
um denschwerpunkt radius von 3cm
Gerade durch M und S ziehen: Schnittpunkt mit Kreis um S: C


oder soll das etwa falsch sein?

viele grüße,
Käthe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt, aber das ist die konstruktion von aufgabe a),
und meine skizzen sind "lösungsvorschläge zu b) und c)
verwirrt werner
und wenn´s denn sein muß Big Laugh
Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrich

aaaaaaalso..langsam an, du verstehst mich falsch*g*
mein voran gegangener lösungsvorschlag bezog sich auf Aufgabe 1!
und folgt man meiner rechenanweisung, kommt eine andere heraus. heißt: sie stimmt nicht mit der rechten zeichnung überein!!! Es kommt ein anderes dreieck heraus

die aufgabe mit rechteck und quadrat hab ich auch anders gelöst. und zwra mit Hilfe des Kathetensatzes.
1. links an D wird die gerade b (3cm) gezeichnet: neuer PUnkt E
2. M von Strecke EC mit Zirkel ermitteln
3. Mittelsenkrechte in Zeichnen: Höhe h
4. an M einen Kreis durch E und C ziehen
5. tadaaaa: Quadrat (sitzt rechts auf dem Rechteck
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

willst du mich verarschen oder kannst du nicht lesenverwirrt
aber vermutlich bin ich zu doof, zu verstehen, was du selbst nicht verstehst Big Laugh
guten abend
werner

wir könnten auch von vorne anfangen, und du beschreibst 1 (EINE EINZIGE) aufgabe, bei der du NOCH hilfe haben willst, und was du schon gemacht hast.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Käthe1984
die aufgabe mit rechteck und quadrat hab ich auch anders gelöst. und zwra mit Hilfe des Kathetensatzes.


Werners Lösung ist Kathetensatz pur, bei deiner Lösung bin ich mir
nichtmal sicher ob sie stimmt, weil für mich nicht nachvollziehbar


... weiter heißt es 'Werner' oder 'wernerrin',
soweit sollts schon reichen bei Uni & Co und Fragestellen, oder ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Threadtitel:
aufgaben aus der uni smile wer traut sich?

bissel hochnäsig, oder? was willst du damit erreichen?

ich ändere das mal.... *Titel geändert*
Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »

*lach*

@Loed
was ist denn mit euch los ^^
hochnäsig? also...LOL.. ohne worte
dein wortschatz scheint nicht zu reichen, um das anders zu beschreiben,was?

@werner
wenne nicht lesen kannst, tuts ma leid..blöd anmachen brauch ich mich nicht. dann musste einfach den mund halten und dich an dem Thread nicht beteiligen

@Proff
ich kann dir gern das Büchlein von meinem Dozenten geben, bzw. seine Telefonnummer, damit du dich mit ihm in Verbindung setzten kannst, denn dieser Lösungsweg stammt von ihm.


bevor sich die Herren aufregen, das ich stinker..aber bei soviel dämlichen KOmmentaren bleibt mir einfach nix anderes übrig. das ist nen matheforum und anscheinend sind die moderatoren ebenso zu dumm um sachlich zu bleiben!!!

Käthe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na jetzt haben wir aber unser fett ab, wir dämlichen machos traurig
wenn das käthchen jetzt auch noch einen kurs in "höherem deutsch" machte, was käme da noch auf uns zu!

@gräte1984: bitte bleib bei deinem entschluß und weit fort von hier Big Laugh
ein ganz persönlicher wunsch von
werner
Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »

*gäääääähn*
ich finds zuuuuuuu geil..machos..ich glaub da fehlt noch was..armes würstchen wär passender. aber ich finds wunderbar, wie toll wie du in mein Geschreibsel was hinein interpretieren kannst!

und hey, du wirst es nicht glauben, ich studier sogar auch noch deutsch!der wahnsinn

man, ich kann kein mathe, kein deutsch..wo soll mein studium nur hinführen...

*gäääääääääähn*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wieder schön, so nette und höfliche Leute im Forum zu treffen. Ich find's unfair, dass du mich in deiner Beleidigungstirade vergessen hast - krieg ich auch noch was ab?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wahrscheinlich ist grätchens schimpf-wortschatz gerade erschöpft, da dürfte es wohl auch nicht weit her sein -.

@arthur, nur geduld, wirst schon noch dran kommen!

werner
Käthe1984 Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur
wenn du es korrekt nehmen willst, dann schau doch bitte, wer den startschuss dafür gegeben hat, okay?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das bringt mich zu diesem Rundumschlag. Und da danach jetzt eh keiner mehr Lust hat, dir zu helfen, kann ich auch gleich hier schließen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen