Zufallszahlen erschaffen /Kongruenzmethode

Neue Frage »

Brocard Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallszahlen erschaffen /Kongruenzmethode
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz banale (für euch) Frage. Ich soll Zufallszahlen mit der Formel:
erschaffen.

Werte sind vorgegeben a=5; b=2; m=29; g0=10

Ich habe schlicht uns ergreifend überhaupt keine Ahnung wie man auf die mir vorliegenden Ergebnisse kommt (3. Simulationsläufe mit den Ergebnissen 23; 1; und 7)

Vielleicht kann mir jemand auf echter Anfängerebene erklären wie ich dahinter komme.


Entschuldigt meine schlechte Darstellung, aber ich habe hier noch nie was reingestellt.

Danke

Brocard
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallszahlen erschaffen /Kongruenzmethode
Zitat:
Original von Brocard
ich habe eine ganz banale (für euch) Frage. Ich soll Zufallszahlen mit der Formel:
erschaffen.

Du meinst also

??
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallszahlen erschaffen /Kongruenzmethode
Du kommst auf deine Ergebnisse in dem du die vorgegebenen Werte in die Formel einsetzt und rechnest. Der Schritt, der dir vielleicht Probleme macht (?) ist der mod Teil...d.h. du teilst deine Zwischenergebnisse durch m, solange bis ein ganzzahliger Rest kleiner als m zurückbleibt. Das ist dann deine Zufallszahl. Die Formel ist rekursiv, d.h. das Ergebnis der ersten Rechnung ist der Startwert für die zweite usw., ansonsten ist das Vorgehen gleich...erst den Startwert multiplizieren, was dazuaddieren, teilen bis ein Rest bleibt...

also, einfach mal mit Zettel und Papier ausprobieren, dann solltest du ohne große Mühe deine Ergebnisse nachvollziehen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »