Kegel, Kegelstumpf

Neue Frage »

katjasp Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel, Kegelstumpf
Hallo,

finde keinen Ansatz für folgende Aufgabe. Wer kann mir helfen?

Ein Kegel hat die Höhe 10 cm. In welcher Höhe muss man ihn parallel zur Grundfläche durchschneiden, um ihn in zwei Körper gleichen Volumens zu teilen?

Da ich hier nur eine Angabe habe (die Höhe), weiss ich nicht weiter. Müsste man nicht noch eine zusätzliche Angabe haben um die Aufgabe lösen zu können?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn dieser Mist ? Warum fragst du mich nicht einfach in dem anderen Forum wenn du meine Hinweise nicht verstehst ? Da kommt man sich wirklich mehr als verarscht vor verwirrt

Ich hatte dir alle Ansätze mit Erklärung geliefert, du hast reagiert als hättest du es verstanden und postest es jetzt nochmal hier...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982

In welchem Forum? Ich finde diese Frage nirgends anderswo.

mY+
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos

http://www.onlinemathe.de/forum/Frage-Zu...nung-von-Kegeln

Gruß Björn
katjasp Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, am Anfang dachte ich, dass ich es verstanden hätte. Aber dann kam ich doch nicht weiter. Also wollte ich es lieber nochmal woanders posten, als die Frage nochmal im gleichen Forum zu stellen. Was ist denn so schlimm daran?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du überhaupt kein Interesse gezeigt hast mit mir die Lösung zu erarbeiten da du überhaupt nicht weiter nachgefragt hast, insofern hab ich mir die Mühe ganz umsonst gemacht und warum sollte ich dir danach nochmal helfen wenn ich sehe dass du die Fragen zum einen eh überall postest und andererseits auch keine Rückmeldung gibst wenn es noch Probleme gibt - das macht dann für mich auch nur wenig Sinn.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in dieser Hinsicht zwar nicht so empfindlich, aber es gehört tatsächlich NICHT zum guten Ton, ein und dieselbe Frage in mehreren Foren zu posten. Während eines laufenden Threads soll dieser also nur in einem Forum behandelt werden. Wobei meiner Meinung nach nichts dagegen spricht, einen bereits abgeschlossenen Thread später nochmals woanders einzustellen.

Im Falle deiner Kegelfrage hat Bjoern dir doch (im anderen Thread) einen guten Hinweis gegeben. Warum greifst du diesen nicht auf und versuchst nicht mal selbst eigene Ideen und Ansätze einzubringen? Wenn du nicht weiterkommst, kannst du durchaus hier in dieser Diskussion weitere Fragen stellen, das wird dir doch niemand verübeln! Es sollte lediglich dein Wille zur konkreten Mitarbeit deinerseits erkennbar sein, dann wird dir schon geholfen werden.

Und, bitte nicht auf die Rückmeldung nach erfolgter Hilfeleistung vergessen, das ist der mindeste Dank, den sich die Helfer erwarten dürfen.

Also, denn mal los!

mY+

@Bjoern: Unsere Mühe und Hilfe sind immer umsonst, hoffentlich aber nicht vergeblich! Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@Bjoern: Unsere Mühe und Hilfe sind immer umsonst, hoffentlich aber nicht vergeblich! Big Laugh


Recht hast du smile
katjasp Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es insofern nicht, dass Björn mir den Tipp gegeben hat, dass es sich nach der Zerlegung um einen großen und einen kleinen Kegel handelt.

[ModEdit: Link entfernt, das muss nicht nochmal sein, den kennen wir schon! mY+]

Ist es denn nicht so, dass man nach der Zerlegung einen kleinen Kegel und einen Kegelstumpf erhält?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat so, nur hilft das nicht um die Aufgabe zu lösen, denn durch den Strahlensatz bekommt man eine Beziehung von dem ganzen Kegel zu dem kleineren, oberen Kegel, der entsteht, wenn man den großen parallel zur Grundfläche durchschneidet.

Der Große Kegel hat die Höhe H und den Radius R
Der obere, kleine Kegel hat die Höhe h und den Radius r

Jetzt ok ?
katjasp Auf diesen Beitrag antworten »

Also bedeutet dies, dass H=h/R*r ist? Aber dann kann man doch keine konkrete Höhe angeben und das nur mit dieser Formel ausdrücken, oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich doch glatt mal klarsoweits Signatur zitieren, weil es grad so gut passt Augenzwinkern

Zitat:
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


Die gegebene Höhe H kannst du einsetzen, den Rest halt ERSTMAL allgemein betrachten.
Am Ende wird sich aber für die Höhe h eine konkrete reelle Zahl ergeben, die nicht mehr von R oder r abhängt.

Du musst eben einfach mal anfangen und probieren und dich nicht von den ganzen Variablen verwirren lassen, die schleppt man halt mit und durch den Strahlensatz kannst du z.B. auch r=h*R/10 benutzen, das dann in die Volumengleichung einsetzen und nach h auflösen.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von katjasp
Also bedeutet dies, dass H=h/R*r ist? Aber dann kann man doch keine konkrete Höhe angeben und das nur mit dieser Formel ausdrücken, oder?


Der Strahlensatz ist falsch aufgelöst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von katjasp
Ich verstehe es insofern nicht, dass Björn mir den Tipp gegeben hat, dass es sich nach der Zerlegung um einen großen und einen kleinen Kegel handelt.

[ModEdit: Link entfernt, das muss nicht nochmal sein, den kennen wir schon! mY+]

Ist es denn nicht so, dass man nach der Zerlegung einen kleinen Kegel und einen Kegelstumpf erhält?


Statt mit einem Kegel und einem Kegelstumpf gleichen Volumens zu rechnen, nimmt man lieber zwei Kegel, den großen (ganzes Volumen) und den kleinen (halbes Volumen). Der große hat die Abmessungen R, H, der kleine r, h.

Bitte stelle mit diesen mal eine richtige Beziehung mittels des Strahlensatzes auf. Bei der Frage, in welcher Höhe der Kegel zu schneiden ist, könnte alternativ auch ein Teilverhältnis von H und R eingeführt werden (beide sind infolger der Ähnlichkeit gleich), dabei hätte man nur noch nach dieser Größe aufzulösen. (Volumen_groß = 2 * Volumen_klein).

Jetzt muss es aber kesseln!

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wer viel frägt, geht viel irr.
manchmal aber kommt man auch ans ziel unglücklich

im 3. (dritten) forum hat katjasp das problem nun geknackt smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn das wahr ist, ist das die Höhe!!
Und Katja kriegt eine gehörige Verwarnung und ist ausserdem auch auf der Blacklist!!

@werner Bitte PN!

*** geschlossen ***

Es ist leider wahr unglücklich
Der Thread bleibt geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »