Verkorrechnung, Textaufg.

Neue Frage »

trente Auf diesen Beitrag antworten »
Verkorrechnung, Textaufg.
Hallo,

bei folgender Aufgabe aus dem Abi04 hakts gerade bei mir verwirrt
http://www.bildung-mv.de/download/abitur/abi-04-ma-gk.pdf
Aufg. 3.4
Zitat:
Im Mittelpunkt M des Daches EFGH (flach) soll eine 10 m hohe Antenne mit der Spitze S verankert werden.
Parallel einfallende Lichtstrahlen mit der Richtung
u(1/-3/-2)
erzeugen einen Schatten dieser Antenne.
Endet dieser Schatten auf dem Dach oder im Hof (x-y-Ebene) des Gebäudes?
Begründen Sie Ihre Antwort.
Der Endpunkt des Schattens sei S’.
Berechnen Sie die Koordinaten von S’.


Aalso ich berechne erst den Mittelpunkt, addiere also die schräg gegenüberliegenden Punkte und teile durch 2.?
Aber wie gehts nun weiter, einfach Verkor u zu m addieren?
Wie bekomme ich denn den Endpunkt des Schattens raus?

Gruß trente Wink
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du ja wohl die Angaben zu E,F;G,H.
Johko
trente Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Koodinaten und ebenengleichung hab ich mir schon ausgerechnet/aufgestellt.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann musst du wohl den Schnittpunkt von Schattenspitze und Dachebene berechnen und prüfen, ob der noch auf dem Dach liegt.
trente Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber wie?
einfach mit dem mittelpunkt addieren und dann prüfen ob dieser in der ebene liegt?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist den der Ursprungspunkt der Schattenspitze?
 
 
trente Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke vom Mittelpunkt des Daches geht der Schautten aus
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber von der Schatten"spitze" gepostet. Spiel doch mal selbst Antenne, stell dich auf den Schulhof und mal dir ein Rechteck um dich.Wie verhält sich dann dann dein Schatten ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »