Tabelle, feste Spaltenbreite,Zeilenumbruch in der Zelle

Neue Frage »

babelon Auf diesen Beitrag antworten »
Tabelle, feste Spaltenbreite,Zeilenumbruch in der Zelle
Hallo
ich stosse immer wieder auf ein Problem, bei dem mir das Stöbern in Foren oder HowTo's nie weiter helfen konnte bis jetzt. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich fühle mich wie ein Anfänger und bitte um Verständnis.

Da es ja viele Wege nach Rom gibt, werde ich hier schreiben, was ich möchte und mal abwarten, welche Lösungen ihr für das Problem anbieten könnt.

Ich möchte gerne eine Vorlage für eine Tabelle haben, die ich immer mal wieder nutzen kann, mit folgenden Eigenschaften
-zentriert auf der Seite
-optional(!) eine Box um die ganze Tabelle
-Tabellenbreite soll festgelegt werden können
-die Spaltenbreite soll festgelegt werden können
-bei einigen von mir bestimmten Zellen soll eine eigene Umgebung vorzufinden sein, sodass ich darin Zeilenumbrüche nach Wunsch setzen kann, sodass ich dabei innerhalb dieser Zelle bleibe und die Reihenhöhe sich automatisch nach unten verändert und neue Zeilen darin geschrieben werden.

Bsp.:
Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In der ersten Reihe sind nur Spaltenbezeichnungen. Ab der zweiten Reihe sollen in der 2.und der 3. Spalte entweder ganze Fliesstexte oder nur untereinander stehende Wörter in einer Zelle stehen, derart, dass ich innerhalb der Zelle immer wieder Text löschen oder hinzufügen kann.

Wenn die Zeit da ist, bitte ich um Beispiele, weil ich mit alleinstehenden Befehlen noch nicht so viel anfangen kann, da mir der Aufbau noch nicht vertraut ist.

und jetzt hoffe ich auf eure Hilfe
LG babelon
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle, feste Spaltenbreite,Zeilenumbruch in der Zelle
Schau dir mal das Paket tabularx an. Hier die Doku und ein (ungetestetes) Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{0.4\textwidth}{|cp{4cm}X|}
zentrierte Zelle &
p{4cm} erzeugt eine Zelle der Breite 4cm. Hier entsteht ein Zeilenumbruch &
X erzeugt eine Spalte, die die restliche verfügbare Breite nutzt.
Es muss mindestens eine Spalte vom Typ X vorkommen
\end{tabularx}
\end{document}


Um in einer Zelle Zeilenumbrüche zu machen, würde ich vorherst mal mit einer parbox arbeiten. Eventuell gibt es aber auch andere Möglichkeiten.

EDIT
Beispiel wurde getestet und funktioniert smile
babelon Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo an alle,

DANKE an Calvin!!! Gott Es hat geklappt Freude

Ich habe noch in die Präambel \usepackage{fancybox} hinzugefügt, um in einer Zelle \parbox{breite}{text} nutzen zu können (das kannte ich vorher auch noch nicht). Jetzt habe ich meinen Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle.

Jetzt habe ich nur noch das optische Problem, dass in dem Falle, wenn der Text in derjenigen Zelle, in welcher die \parbox{}{} anzutreffen ist, größer ist als in den anderen Zellen, die oberste Zeile und die unterste Zeile ohne Abstand direkt am Rahmen liegt; also die Tabelle nicht so um den Text herum gebaut wird, sodass es einen Abstand gibt. Das möchte ich gerne von vornherein erzwingen.

Ich habe solche Sachen noch nie gemacht und weiß nicht, welche Möglichkeiten ich habe. Wer kann mir da einen Tip oder eine Lösung geben?

Hier mein Code
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
documentclass[12pt,a4paper]{article}
usepackage[ansinew]{inputenc}
usepackage[left=2cm,right=2cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
usepackage{tabularx}
usepackage{fancybox}
begin{document}
begin{tabularx}{0.99textwidth}{|c|p{4cm}|X|}
hline
zentrierte Zelle & parbox{4cm}{p{4cm} erzeugt eine Zelle der Breite 4cm. Hier entsteht ein Zeilenumbruch} & X erzeugt eine Spalte, die die restliche verfügbare Breite nutzt. Es muss mindestens eine Spalte vom Typ X vorkommen

hline Hallo & Du & Spalte

hline
end{tabularx}
end{document}

habs bei mir getestet

Gruß babelon
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal der Hinweis auf deine Dokumentenklasse. Nimm statt article lieber scrartcl aus der Koma-Klasse. Das ist besser auf deutsche Bedürfnisse angepasst.

Fancybox brauchst du nicht für eine parbox. Das habe ich noch nie verwendet.

Wonach sich die parbox richtet, kannst du mit einem zusätzlichen Parameter bestimmen. t richtet die Box an der ersten Zeile aus, c in der Mitte und b an der letzten Zeile. In deinem Fall brauchst du also

code:
1:
\parbox[t]{4cm}{Hier ist langer Text}
babelon Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Calvin,

ich habe \usepackage{fancybox} auf dein Anraten entfernt. Danke für den Hinweis! Ich hatte gestern gelesen, dass \parbox aus dem Paket 'fancybox' stammen würde in einer TeX-Anleitung, weswegen ich das Paket hinzugefügt hatte.

Ich habe ebenso die Dokumenten-Klasse geändert. Allerdings ist mir KOMA-Script nicht geläufig und auf den ersten Blick hat mich die Fülle an Informationen im Internet dazu erschlagen.
Wenn Du mir dazu also etwas erzählen kannst oder einen link kennst, der mir KURZ und übersichtlich erklärt, was es mit KOMA-Script auf sich hat, dann freue ich mich :-)

Gruß babelon

mal nebenbei: WENN mein Eintrag für mich als abgeschlossen gilt, weil meine Fragen beantwortet wurden, kann ich dass irgendwo bei diesem Thread aktivieren ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelon
WENN mein Eintrag für mich als abgeschlossen gilt, weil meine Fragen beantwortet wurden, kann ich dass irgendwo bei diesem Thread aktivieren ?

Nein. Augenzwinkern
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi babelon,

die Komascript-Klassen sind im Prinzip vergleichbar mit den Standardklassen article, report, book. Die Komaklassen heißen scrartcl, scrreprt und scrbook.

Die Komaklassen sind für deutsche Bedürfnisse besser angepasst. Außerdem gibt es viele Einstellungen, die man auf sehr einfache Art und Weise machen kann. Bei Bedarf kannst du dir mal die Doku anschauen. Nicht erschrecken wenn du den Umfang siehst. Man muss definitiv nicht alles wissen Augenzwinkern Aus der FAQ: Muss ich die ganze Anleitung lesen?
babelon Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE an Dual Space und Calvin

HIermit ist das Thema vorerst abgeschlossen :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »