Analysis partielle Integration mit cosx und e-Funktion

Neue Frage »

roland.lieret Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis partielle Integration mit cosx und e-Funktion
Hallo,

ich habe folgendes Problem,
Diese Funktion:


soll zweimal partiell integriert werden.
Das zweimal partiell integrieren funktioniert zwar, aber ich bleibe bei dieser Funktion hängen:



Die Lösung lautet:


Wer kann mir beim letzten Schritt weiterhelfen?

Vielen Dank

Roland Lieret
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es nicht mit F(x), sondern schreib erstmal das zu berechnende Integral hin. Dann machst integrierst du einmal partiell. Du bekommst dann ein Integral mit e^x * sin(x). Das integrierst du nochmal partiell. Dann bekommst du wieder ein Integral mit e^x * cos(x). Das hast du doch aber auf der linken Seite der Gleichung schonmal stehen. Jetzt löst du einfach danach auf... fertig.
roland.lieret Auf diesen Beitrag antworten »

es hat klick gemacht


danke
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Willste mich verarschen???
Die haste doch heute shcon mal gepostet und ich habe dir die Lösung hingeschrieben?
Oder bin ich da jetzt zu doof?
Andy
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
Du hast auf der linken Seite deine Aufgabe stehen

Dann auf der rechten Seite den gesamten Ausdruck...



WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Deakandy: Bitte bie das dx vergessen in einem Integral.
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es ja auch nur grob schemenhaft als Hilfestellung reingeschrieben,.., aber Danke für den hinweis.
Andy
roland.lieret Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry

ich bin neu hier

ich war mir unsicher, ob es heute früh geklappt hat
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Na was hälst du von nachschauen...
Wenn du morgens deine Wäsche in die Waschmaschine packst was machst du denn Abends um sie rauszuholen???
Na???
In den Keller gehen und neue Wäsche in die Maschine stecken??
Naja Egal
Trotzdem Herzlich WIllkommen
Andy
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat der Andy schon recht...
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
kann mir jemand diese aufgabe mal schrittweise hinschreiben?

ich bekomme da zwar links und rechts das ausgangsintegral raus, jedoch mit gleichem vorzeichen, und somit steht dann dort:
0=2e^x*cosx

ist es egal welchen wert von beiden man als u(x) und als v(x) wählt?
oder muss e^x immer eins von beiden sein?


danke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreibt doch mal schritt für schritt auf, was du bisher gerechnet hast! dann schauen wir und das mal zusammen an.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fescue
ist es egal welchen wert von beiden man als u(x) und als v(x) wählt?
oder muss e^x immer eins von beiden sein?

in diesem Fall ist es relativ egal. Ich würde e^x als die Funktion wählen, die integriert wird, und cos(x) als die Funktion wählen, die abgeleitet wird. Wie oben schon erwähnt, das ganze zweimal.
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also:




das ergibt:



mach ich da nen ableitungsfehler?
so stehts aber in meiner formelsammlung... *grübel*
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich beim 2ten mal integrieren u und v anders wähle bekomme ich das richtige raus - glaub ich.
muss man das also immer wechseln?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

habs ja gesagt, da ist ein Vorzeichenfehler:



derkoch Auf diesen Beitrag antworten »











so , jetzt mußt du noch das hier behandeln


zusammen hast jetzt :






Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »