Isoklinen

Neue Frage »

mathcat Auf diesen Beitrag antworten »
Isoklinen
Hallo Mathefreunde!
Könnte mir jemand von euch erklären was genau Isoklinen sind und wie ich die folgende Aufgabe lösen könnte?!? verwirrt

"Für die Differentialgleichung y'=x^2 - y^2 bestimme man zeichnerisch die Isoklinen und das Richtungsfeld sowie den angenäherten Verlauf einiger Integralkurven."

Wie zeichne ich so etwas? ?

Vielen Dank für jeden Tip,
Liebe Grüße,
mathcat
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isoklinen
Wenn du eine DGL der Form hast, heißen die Kurven gleicher Steigung der Form Isoklinen.

Hier findest du ein Beispiel: Richtungsfeld

Damit solltest du erstmal weiterkommen.

Grüße Abakus smile
mathcat Auf diesen Beitrag antworten »
Isoklinen
Danke Abakus Augenzwinkern
für die Erklärung und den Link.

Irgendwie weiss ich schon was damit jetzt gemeint ist, aber ich weiss immer noch nicht wie ich so etwas zeichnerisch darstellen kann. Wie soll ich eine Gleichung mit zwei Variablen zeichnerisch darstellen. Soll ich jetzt für x z.B. 1 einsetzen und dann für y alles andere. NO IDEA!

unglücklich


Lg mathcat
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isoklinen
Zitat:
Original von mathcat
Wie soll ich eine Gleichung mit zwei Variablen zeichnerisch darstellen. Soll ich jetzt für x z.B. 1 einsetzen und dann für y alles andere. NO IDEA!


Du zeichnest einzelne Linienelemente (x, y, y') ein, das bedeutet an die Koordinate (x, y) wird ein kleiner Pfeil mit der Steigung y' eingezeichnet.

Hier ist etwa (2, 1, 3) ein solches Linienelement, d.h. am Punkt (2, 1) wird ein Pfeil mit der Steigung 3 eingezeichnet. Das wird dann für mehrere Punkte gemacht, bis sich ein ungefähres Bild ergibt.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »