Arctan am Taschenrechner

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Arctan am Taschenrechner
hallo Leute

ich suche an meinem Taschenrechner Casio FX-550w vergeblich den arctan

mich schlau gemacht was es noch bedeuten könnte und das wäre "red" oder , das an meinem TR gefunden, nur hat es nicht dieselbe LÖsung wie auf der Aufgabenlösung

???

please um rat

gruß
vinni
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wahrscheinlich werden die Winkel zur Einheit rad statt Grad ausgegeben -- oder umgekehrt.

Was ergibt denn



?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

das ergibt auf eminem TR genau 45
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist der Rechner ja im Grad-Modus.

Hm, kannst Du vielleicht genauer sagen, was für eine Aufgabe das war? Und wie Deine und die Musterlösung lauten?

Die Tangens-Funktion ist ja periodisch, deswegen gibt es zu jedem Tangenswert unendlich viele passende Winkel. Vielleicht war gerade nicht der gesucht, den man über die eingespeicherte Arkustangensfunktion erhält. verwirrt



// Oder ganz banal: Die Musterlösung ist nicht im Grad- sondern im Bogenmaß angegeben. Augenzwinkern
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also die aufgabe bzw. teil der Afgabe lautet arctan = 0,9273...

kann ich das umändern auf ein anderen Modus, wenn dann auf welches?

danke erstmal
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau der Winkel im Bogenmaß (rad). Daher also die Abweichung. smile

Wie man das umstellt, weiß ich leider nicht. Aber das sollte doch im Handbuch oder so zu finden sein; unter dem Stichwort „Winkelmaß“.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dem TR gibt es fast immer eine RAD/DEG - Taste (RAD - Bogenmaß / DEG - Gradmaß)

mY+
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

moin kumpels, ich hab's rausgefunden

danke für die Mühe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »