Punkt in Kreis unter Voraussetzungen Bestimmen

Neue Frage »

Loki-sama Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt in Kreis unter Voraussetzungen Bestimmen
Hi allezusammen,
so mein erster beitrag. Ich versuch grad ein Programm zuschreiben für unser Robocup Team und brauch für dass was ich mir vorstelle eine mathematische berechnung. Mein Mathe ist leider etwas eingerostet hab auch keinen richtigen ansatz und hab unten probiert mein problem dazustellen.
Bin für alles dankbar Ansätze, Tips, ...


Gesucht ist der Punkt s der im Bereich des Kreises mit Radius r um x liegt.
Gegeben sind die Punkte:
x
y
a1, a2
b1, b2

der Radius:
r

das Lot zwischen x und a1:


das Lot zwischen x und a1:


der Abstand von s nach a1:


der Abstand von s nach a2:


der Abstand von b1 nach Lxa1:


der Abstand von b2 nach Lxa2:




Gesucht ist der Punkt s der im Bereich des Kreises mit Radius r um x liegt mit:

Lot zwischen x und a1:


Lot zwischen x und a1:



http://www.bilder-hochladen.net/files/86nj-1.jpg

Vorausetzung sind:





und es soll gelten das der Abstant von s und y minimal ist.


Vielen dank!

P.s.: Ich bin mir nicht sicher wo das rein gehört im prinzip ist mir egal ob die lösung numerisch, analysis oder sonstige zustande kommt. (muss auch nicht perfekt sein)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich vermisse in deinem Beitrag eine exakte Problembeschreibung. Zweimal setzt du dazu an

Zitat:
Original von Loki-sama
Gesucht ist der Punkt s der im Bereich des Kreises mit Radius r um x liegt mit:

Beidesmal erfahren wir anschließend nicht, was denn nun diesen Punkt s genau auszeichnen soll (außer dass er in diesem Kreis liegt), stattdessen geht es voll in irgendeine Rechnung, die natürlich ohne für uns erkennbares Ziel unverständlich bleiben muss.

Die Skizze trägt leider auch nicht gerade zur Erhellung bei - dort gibt es gar keinen Punkt s. unglücklich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt in Kreis unter Voraussetzungen Bestimmen
Das sind nicht mal Rechnungen sondern Formeln. Und die sind so elementar, dass es nicht nötig gewesen wäre, sie hier reinzuschreiben.

Zitat:
Original von Loki-sama
Vorausetzung sind:




Das ist laut Zeichnung nicht möglich!
Loki-sama Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ich probier es nochmal seh jetzt auch das paar Fehler rein gepackt hab war wohl doch schon etwas alle. Aber danke für die schnellen Antworten.

Ich suche einen Punkt s der im Kreis mit Radius r um x liegt
()
so das der Abstand minimal ist und gilt:



AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es schon etwas klarer, aber noch nicht ganz: Gegeben sind - soweit ich das verstanden habe - die Punkte .

Bei und sprichst du von "Lot" - tatsächlich beschreiben die von dir angegebenen Formeln keine Lotfuß-, sondern Streckenmittelpunkte. Auch die Zeichnung sieht danach aus.

----------------------------------

Sei's drum, ich ignoriere im folgenden die Lot-Beschreibung. Tja, bei festen beschreiben deine drei Bedingungen



einfach nur drei Kreisflächen, deren Durchschnitt also das zulässige Gebiet für die Minimierung



darstellt. Je nach Lage der Kreise kommen m.E. nur folgende Kandidaten für das Minimum in Frage

- Schnittpunkte der Strecken , bzw. mit dem jeweils (aus den Gebietsbedingungen) zugehörigen Kreis um , bzw. .

- Schnittpunkte von jeweils zwei dieser drei angesprochenen Kreise

Unter all diesen Kandidaten kannst du natürlich gleich mal die ausschließen, die nicht im zulässigen Gebiet liegen. Und von verbleibenden Rest (der hoffentlich nichtleer ist) nimmt du natürlich den Punkt, der am nächsten an y dranliegt, logisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »