Produktions-WahrscheinlichkeitsFehler

Neue Frage »

alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »
Produktions-WahrscheinlichkeitsFehler
Hallo Leute hab mal wieder eine Aufgabe die mir Probleme bereitet.


In einer Firma vollzieht sich die Herstellung eines bestimmten Produkts in zwei nacheinander und unabhängig voneinander ablaufende Arbeitsgängen. Nach seiner Fertigstellung wird jedes Stück kontrolliert, und es gilt als Ausschuss, wenn bei seiner Fertigung in (mindestens) einer der beiden Arbeitsgänge ein Fehler passiert ist. Die Wahrscheinlichkeit für das Entstehen eines Ausschussstücks beträgt 8/100 (also 8%) ; dabei geschieht im ersten Arbeitsgang mit Wahrscheinlichkeit 1/24 ein Fehler.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler im zweiten Arbeitsgang???

Also ich hab mir mal einen Baumdiagramm gemacht und bin soweit gemkommen das wenn Arbeitsgang1 1/24 Fehler macht dann gibt es 23/24 die noch gut sind und da die Herstellung nacheinander geschieht bekommt die Herstellung 2 23/24 gute Produkte.


So ich weiß jetzt nicht was ich mit den 8 % (Fehlerquote) machen soll oder wie ich herausfinden kann wieviel 1/24 von der 8 % ist .

mit dem 3-Satz? verwirrt
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann hier die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses benutzen.

1 - P = (1-p1)(1-p2)

1 - 8/100 = (1 - 1/24)(1-p2)

92/100 = 23/24*(1-p2)

usw
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und wie muss ich da jetzt weitermachen versehe ich nicht , soll ich die Formel umformen ?
alaniarisss Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir bitte einer weiterhelfen?
hodgesaargh Auf diesen Beitrag antworten »

A: Fehler im ersten Produktionsschritt
B: Fehler im zweiten Produktionsschritt

-es gibt 3 Möglichkeiten, einen Ausschuss zu produzieren: das sind dann folgende Ereignisse: A und nicht B, nicht A und B sowie A und B. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausschuss ist die Summe der Ereignisse, weil sie allesamt disjunkt sind. Da diese Wahrscheinlichkeit sowie P(A) (und damit P(nicht A)) gegeben sind, bleibt nur noch 1 Unbekannte übrig, du musst also nur die Gleichung mit der besagten Summe aufstellen.


-die beiden Produktionsschritte sind unabhängig, das heißt: P(A und B)=P(A)*P(B).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »