Programm für Operator

Neue Frage »

akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Programm für Operator
Ich habe einen Operator D entwickelt, der einem Aufbaugesetz auf der Addition folgt. Er verknüpft sich mit einem bestimmten n, und im nächsten Schritt tritt das zu operierende x an die Stelle des n, welches im nächsten Schritt eine höhere Verknüpfung legt. Sowohl n als auch x sind natürliche Zahlen.

Es funktioniert nach folgendem System:

1. Hierarchiestufe:



2. Stufe:

(das Addieren baut sich auf einer vielfachen Ersetzung von n durch x auf)

3.:



4.:



diese Operation wird n-mal durchgeführt. Bei n=1 ist die Rechnung z.B.

Auf Stufe 5 werden die Operationen innerhalb der Klammer x-mal durchgeführt, und diese Klammern werden n-mal miteinander potenziert. Bei Stufe 6 wird dann das n zu x, und die neu entstandenen Terme werden n-mal miteinander potenziert.
Es wird also jedes Mal n mit x verknüpft.

Wenn das System, nach dem der Operator funktioniert (a ist die Hierarchiestufe), damit klar ist, nun meine Frage:

Wie könnte ein Taschenrechner-Basic-Programm aussehen, das jeden Operator nach Eingabe der drei Werte berechnet?

Ich weiß schon, dass schon die relativ kleine Zahl die Grenzen des Taschenrechners bei weitem übersteigt, aber ich würde mich dennoch für das Aussehen dieses Programms interessieren.
Könnte jemand für mich einen Programmplan entwerfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

schau hier
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das jetzt etwa, ich hab die Ackermann-Funktion für mich entdeckt?! verwirrt oO
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ähnlich ...
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es mir noch mal genau angeschaut: das, was ich entwickelt habe, ist gar nicht die Ackermann-Funktion, sie sieht nur ähnlich aus. Und dafür find ich eben keinen Programmplan...

Irgendwie ist es einfach ein gutes Gefühl, mal was eigenes entdeckt zu haben xD
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einmal im Link nachliest, gibt es nicht die (betont!) Ackermann-Funktion.

siehe auch hier
 
 
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, entdeckt Frooke also auch immer "neue" Sachen? Da teil ich wohl mit ihm dasselbe Schicksal...

Hab übrigens nachgedacht, und selbst nen Ansatz für das Programm gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »