Gemeinsamen Nenner finden

Neue Frage »

waynejuckts147 Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsamen Nenner finden
Hallo,

Kann bei folgender Aufgabe

+

"(a+7)(a-7)c" als gemeinsamer Nenner genommen werden? (a²-49 --> 3. bin. Formel)


lt. Uni Dozenten soll das nicht möglich sein, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann....
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich wüsste nicht, woran das scheitern sollte.

Gruß
waynejuckts147 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis:


"Gefordertes Ergebnis":


Wenn ich für a,b,c z.B. 1,2,3 einsetze komme ich mit beiden Ergebnissen auf das richtige Ergebnis. Das heißt ja, dass das untere Ergebnis i-wie zu dem oberen vereinfacht werden kann.

Ich habe es nach langem Probieren ehrlich gesagt aufgeben müssen - kriegt es einer von euch hin?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Der Dozent hat -- aus welchem Grund auch immer -- das Produkt beider Nenner als gemeinsamen Nenner genommen. Wobei sogar noch ein Rechenfehler drin ist, glaube ich. Big Laugh

Dein Weg ist auf jeden Fall besser!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere dein Ergebnis mit (a+7), dann bekommst du das "geforderte Ergebnis". Dein Ergebnis sieht allerdings schöner aus. smile
waynejuckts147 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Erweitere dein Ergebnis mit (a+7), dann bekommst du das "geforderte Ergebnis". Dein Ergebnis sieht allerdings schöner aus. smile


Ja klar, jetzt im Nachhinein fällts dann wie Schuppen von den Augen.
Danke Freude
 
 
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde mal die Begründung des Dozenten interessieren, warum seiner Meinung nach der elegantere Weg nicht möglich sein soll. Könntest du da mal nachfragen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
Mich würde mal die Begründung des Dozenten interessieren, warum seiner Meinung nach der elegantere Weg nicht möglich sein soll. Könntest du da mal nachfragen?


Vielleicht ist die Begründung auch das "Dr." vor dem Namen Big Laugh
waynejuckts147 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, der hat mittlerweile seinen Fehler eingestanden smile

Für mich ist meine ganze Mathe-Welt zusammengebrochen, als er meinte der "einfache" Weg wäre nicht möglich. Aber jetzt ist sie wieder heil Big Laugh
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. smile

Vielen Dank, dass du uns das noch mitgeteilt hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »