Suche Programm zum zeichnen von Graphen

Neue Frage »

MarkusB Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Programm zum zeichnen von Graphen
Hallo alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich muss im Rahmen eines Proseminars den Brouwerschen Fixpunktsatz beweisen. Da ich in dem Vortrag auch ein wenig auf Graphentheorie eingehe, bräuchte ich ein Programm, mit dem ich solche Graphen, und den dazugehörigen dualen Graphen zeichnen kann, damit ich dies in meinen LaTex Quelltext einfügen kann.
Vielleicht geht das ja auch direkt mit LaTex?
Ein anderes Problem wäre noch, dass ich ein Bild von einem Dreieck mit den Koordinaten (1,0,0),(0,1,0) und (0,0,1) brauche. Mit was kann ich das am schnellsten Zaubern?
Wenn mir da jemand Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG

Markus
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade in Verbindung mit LaTeX wird immer wieder gnuplot empfohlen. Braucht zwar ebenfalls ein bißchen Gewöhnungszeit, aber die ist schnell überbrückt. Theoretisch kannst du sogar mit pstricks direkt im LaTeX-Code arbeiten. Das habe ich aber noch nicht gemacht und könnte dir deshalb nicht helfen.
MarkusB Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, das Ding krieg ich so schnell nicht auf die Reihe, gibts da vielleicht in Maple oder so Möglichkeiten, dass recht schnell und einfach hinzukriegen.
Noch lieber wäre mir irgendwie ne Möglichkeit wo ich das direkt Graphisch machen kann.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Direkt in LaTeX: Z.B. qtree, xyling oder graphs (http://www.cs.umu.se/~drewes/graphs/). Die ersten beiden sind glaub ich eher auf Bäume spezialisiert, letzteres kann auf jeden Fall auch allgemeinere Graphen. Habe mir alle aber erst kurz angeschaut, noch nichts wirklich damit gemacht.

Gruß vom Ben

Edit: xyling hat denn Vorteil auch direkt pdf-kompatibel zu sein, die meisten anderen benötigen postscript.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere Möglichkeit ist MetaPost, was bei den meisten TeX-Implementierungen eh dabei ist. Braucht aber leider eine gehörige Einarbeitungszeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »