Flächeninhalte

Neue Frage »

Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalte
Hallo,
Ich bin in der 8.Klasse und wir schreiben am Freitag eine Mathearbeit über Flächeninhalte.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen wie man Seiten vom Parallelogramm herausfindet wenn jetzt z.b. schon was gegeben ist und genauso beim Dreieck.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen @matheboard Wink

hm,
mit beispielen ließe sich das besser erklären.

hier sind mal die formeln aus der T&T ecke:

paralellogramm

Rechtwinkliges Dreieck

Gleichseitiges Dreieck

\\EDIT: kannst du schon den staz des pythagoras?
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiele für Parallelogramme:
a=?? (muss gegeben werden)
b=?? (muss gegeben werden)
ha= 6m
hb= 9m
u= ?? (muss gegeben werden) aber u weiß ich ja= 2*(a+b)
A= 72m²

das ist jetzt eine aufgabe von einer tabelle von mein mathebuch.

dann komme ich auch nicht mit textaufgaben klar. hier eine:
Eine Ackerfläche soll verkauft werden. Sie hat die Form eines Parallelogrammes mit den Maßen b=504m und h=397m. Für 1m² wird 1,45¬ gezahlt.
a)Wie groß ist die Ackerfläche? Gib auch in a und in ha an.
b) Wie teuer ist der Acker?

Dreiecke werde ich später fragen. Als erstmal brauch ich die aufgaben hier.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

gut,

hast du es denn schonmal versucht mit den formeln??

ha = A/b

dann setzt du die werte ein:

6 = 72/b |*b
6b = 72 |/6

b = 12m

und das versuchst du jetzt mit hb = A/a und U = 2(a+b)

verstanden?

Die textaufgabe machen wir dann nach der tabelle Augenzwinkern
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ihr hatten den satz von pythagoras noch nicht oder? denn es würde auch mit pythagoras auch gehen..

heißt er pythagoras?Big Laugh glaub hab seinen namen falsch geschrieben..
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

pythagoras!
ist richtig Augenzwinkern

es gibt mehrere varianten.
das ist jetzt die grundform.
wenn du es lieber mit dem satz des pythagoras rechnen willst sag es.
so ist es aber auch nicht so schwer smile
 
 
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine ahnung was pythagogas oder das heißt ist???

Ich versteh das irgendwie nicht, kasnnt du mal ganz genau die rechenwege machen für die seite a und b??????
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde das auch mit einem trapez machen. ein parallelogramm sind doch zwei trapeze, oder?

ok ich bin wiedermal still..mache ihn sonst noch nervösBig Laugh
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

ein trapez kann ich eigentlich ganz gut. nur mit dem parallelogramm und dem dreieck hab ich probleme Tanzen
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, wenn mans genau nimmt ja, aber die rechnung wird dann immer schwieriger :P

bleiben wir bei den normalen formeln.

hast du die formeln vom paralellogramm verstanden, die ich dir gegeben habe?

da setzt du für die buchstaben dann die zahlen ein, die du gegeben hast.
danach versuchst du die formel mit den zahlen dann durch +; -; *; / nach der gesuchten zahl (dem letzten buchstaben) umzustellen.
dann kannst du das ganze ganz normal berechnen.

nochmal die hb:

hb = A/a (so ist die formel)

hb hast du gegeben 9m
A hast du gegeben 72m²
a ist gesucht

jetzt setzt du in hb = A/a für hb 9 und für A 72 ein:

9 = 72/a

jetzt musst du alles so umstellen, dass du a auf einer seite alleine hast:


9 = 72/a |*a (auf beiden seiten mal a)

dann hast du:

9a = 72 |/9 (9a = 9*a = a*9 um jetzt nur a stehen zu haben musst du durch 9 teilen)

a = 72/9
a = 8m

verstanden?
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs schon einigermaßen gecheckt. aber ich brauche noch die textaufgabe und dreieck aufgaben (kann ich welche aufschreiben)
morgen ist die arbeit
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir das was?
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne das sagt mir nichts. Hat das was mit Flächeninhalt zu tun?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so direkt Augenzwinkern
Ich habe nur drauf spekuliert, dass ihr den Pythagoras vielleicht unter einem anderen Begriff durchgenommen haben könntet. Alles schon da gewesen... smile
johko
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Echt? Und zwar unter welchem?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Beim P. direkt noch nicht. Ich denke da an andere Fälle hier im Board.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Regy04
Habs schon einigermaßen gecheckt. aber ich brauche noch die textaufgabe und dreieck aufgaben (kann ich welche aufschreiben)
morgen ist die arbeit


denn mal rann Augenzwinkern

Zitat:
das ist jetzt eine aufgabe von einer tabelle von mein mathebuch.

dann komme ich auch nicht mit textaufgaben klar. hier eine:
Eine Ackerfläche soll verkauft werden. Sie hat die Form eines Parallelogrammes mit den Maßen b=504m und h=397m. Für 1m² wird 1,45¬ gezahlt.
a)Wie groß ist die Ackerfläche? Gib auch in a und in ha an.
b) Wie teuer ist der Acker?


geg:

b = 504m
hb = 397m

ges: a; ha; A

Formel für A:

A = a*ha bzw A = b*hb

um a und ha rauszubekommen brauchst du die beiden formel (aber erst den Flächeninhalt berechnen) :

ha = A/b

a = A/ha

versuch das jetzt mal alleine mit einsetzten und poste deine ergebnisse Augenzwinkern
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

versuch das jetzt mal alleine mit einsetzten und poste deine ergebnisse Augenzwinkern


Ich versuch es mal:
a) A= b*hb
= 504m*397m
=200088m²
ha = A/b
=200088m²/504m
=397m
a = A/ha
=200088m²/397m
=504m

Richtig????
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

:]

hab keinen fehler gefunden smile

hast du das so verstanden, oder willst du es nochmal mit ner anderen aufgabe versuchen?

rechne jetzt noch den preis aus Augenzwinkern
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie krieg ich den nicht raus. was muss ich machen?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Für 1m² wird 1,45¬ gezahlt.

(nehme an, es sollen 1,45€ oder DM sein)





ok?
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, so ählich hatte ich es auch. also so:
200088m²*1,45 = 290127,60¬
so?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

genau :]

wenn du alles verstanden hast kannst du mit den dreiecken kommen Augenzwinkern
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich mach mal wieder eine tabellenaufgabe und eine textaufgabe:
tabelle
a=6cm
b=8cm
ha=?? (muss gegeben werden)
hb=?verwirrt muss gegeben werden)
A= 21cm²

wie komme ich darauf????
in mein buch steht A=1/2 a*ha, 1/2 b*hb und 1/2 c*hc
wie rechne ich das nun?

und nun eine textaufgabe:
im moment finde ich mein zettel nicht unglücklich
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

A=1/2 a*ha

a ist gegeben und A ist gegeben.

also stellst du die formel nach ha um, so wie ich es bereits bei den paralellogramm aufgaben gemacht gabe Augenzwinkern
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

ha = A/b
=21cm²/8cm
=

kapier ich nichz traurig Augenzwinkern
kannst du mal das rechenn Hilfe
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte nicht, dass ud die paralellogramm formel nehemn sollst, srry.
ich wollte dir damit nur sagen, wie du es umstellen musst Augenzwinkern

A=1/2 a*ha |*2

2A = a*ha |/a

2A/a = ha
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt ha= 7cm
und hb= 5,25cm, stimmst? aber ich weiß nicht den rechenweg.

hab jetzt mein zettelgefunden mit den textaufgaben hier eine:
In einen Park wird ein dreieckiges beet mit Rosen bepflanzt (b=4,20m; hb=3,40m).Auf 1m² werden 5Rosen beflanzt.
a)Berechne die anzahl der Rosen
b)in einer gärtnerei kostet eine Rosenplanze 12,90¬? wieviel kosten die Rosen?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

7 ist richtig!

du musst einfach in die umgestellte formel 2A/a = ha deine gegebenen größen eingeben.

für a = 6 und für A = 21

dann hast du

(2*21)/6 = 7

verstanden?
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja stimmt :P, nun brauche ich hilfe bei der txtaufgabe
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Flächeninhalte
Zitat:

hab jetzt mein zettelgefunden mit den textaufgaben hier eine:
In einen Park wird ein dreieckiges beet mit Rosen bepflanzt (b=4,20m; hb=3,40m).Auf 1m² werden 5Rosen beflanzt.
a)Berechne die anzahl der Rosen
b)in einer gärtnerei kostet eine Rosenplanze 12,90¬? wieviel kosten die Rosen?


Also,

die Formel zum Berechnen eines Dreiecks ist



(g=Grundlinie
h=Höhe)

da du Grundlinie und Höhe schon kennst, musst du nur noch einsetzen und das Ergebniss mit 5 multipizieren um die Anzahl der Rosen zu bekommen.
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub hab jetzt alles verstanden, hab jetzt paar stunden mit meiner schwester gelernt. hoffe morgen klappt alles Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

viel glück für morgen smile

du schaffst das schon :]

und wenn bei der nächsten arbeit oder auch zwischen durch ne frage aufkommt melde dich einfach Augenzwinkern
je früher, desto besser :P
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Arbeit war schon ein bisschen schwiereig. Da war so ne aufgabe die hieß wie teuer wird es wenn es um 1/10euro erhöht. da hab ich dann:
1505*0,10=150,50euro ist das richtig,oder muss das teurer werden??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich die 150,5 wieder zu den 1505 addieren, da der Preis ja um diesen Betrag erhöht wird. Es heißt ja nicht "Der Preis beträgt nur 1/10 des Ausgangspreises", sondern "er wird um 1/10 erhöht".
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

im text stand ja schon erhöhen.
also muss der endpreis teurer werden, als der startpreis.

die aufgabe ist ähnlich wie die prozentrechnung, wenn du die schon hattest.

wenn du willst kannst du ja nochmal von denen aufgaben hier posten und versuchen sie hier zu rechnen Augenzwinkern
Regy04 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh dann habe ich sie falsch. wieviel sind denn 1/10, sínd das nicht 0,10??? da kanns doch garnicht teuer werden
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Regy04
Oh dann habe ich sie falsch. wieviel sind denn 1/10, sínd das nicht 0,10??? da kanns doch garnicht teuer werden

Hi.
Doch, 1/10 sind schon 0,10, aber schau mal, der Preis soll ja um ein zehntel teurer werden. Dass heißt, dass zu dem aktuellen Preis noch einmal 1/10 des aktuellen Preises dazukommt. Also ist der neue Preis = AlterPreis + 0,1*AlterPreis.
Verstanden?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

stell dir das mal so vor:

die 1505 sind 1 Einheit

das ganze soll um 0,10 Einheiten mehr werden.
aslo hast du am schluss 1 Einheit + 0,10 Einheiten sind dann 1,1 Einheiten.

dann kannst du das im dreisatz machen:

1505 --> 1
150,5 --> 0,1

1655,5 --> 1,1

verstanden?
ich weiß jetzt auch keinen direkten weg zum erklären verwirrt
vielleicht fällt mir noch was ein.

schreib einfach nochmal, wenn dus nochmal anders willst oder ne neue frage hast Augenzwinkern

smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87

ich weiß jetzt auch keinen direkten weg zum erklären verwirrt
vielleicht fällt mir noch was ein.



Was meinst denn genau mit direktem Weg?? Man kann doch sagen, es kommen 10% dazu, also sind es danach 110%. Also einfach mit Prozentrechnung rechnen. Das wäre jetzt ein direkter Weg. Daraus folgt nämlich, dass man es einfach mit 1,1 multiplizieren muss.
Das hast du dir viel zu umsätndlich gemacht, sommer87!
Du hattest eigentlich schon sogut wie das richtige Ergebnis, denn du bist richtig auf folgendes gekommen:

Zitat:
Original von sommer87

1 Einheit + 0,10 Einheiten sind dann 1,1 Einheiten.




ist aber das gleiche wie



Das heißt, du musst einfach nur den Ausgangspreis mit 1,1 multiplizieren. Dreisatz ist da völlig unnötig! Is viel zu kompliziert und langwierig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »