stabilisierte pq-Formel

Neue Frage »

Foxy Auf diesen Beitrag antworten »
stabilisierte pq-Formel
Hi Leute
Ich hab da ein dringendes Problem. Unser Numerik Prof will von uns das wir die Nullstellen einer Funktion sowohl mit der pq-fomel, als auch mit der stabilisierten pq-formel ermitteln. Da liegt nun mein Problem: Ich hab keine Ahnung wie die stabilisierte pq-Formel aussieht und kann dazu auch nichts finden... kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Foxy
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

schonmal kommilitonen gefragt?
Foxy Auf diesen Beitrag antworten »

@20_Cent
Wenn ich die nicht schon gefragt hätte, dann hätt ich wohl nicht hier reingepostet...(will ja nicht ungehalten wirken, aber so ne Antwort kannst du dir echt sparen beim nächsten mal)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenn euer prof das erwartet, dann wird er es euch entweder beigebracht haben, oder ein buch empfohlen haben, wo es drinsteht, deswegen habe ich so gefragt...
sry, wenn es etwas unverschämt rüberkam.

schon bei wikipedia geguckt?
mfg 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Foxy

Vermutlich meinst du den Auslöschungseffekt bei



falls positiv und ist. Analoges trifft auf



zu, falls negativ ist. In beiden Fällen nutzt man besser Vieta .


P.S.: Nicht gleich so patzig reagieren!
Foxy Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen Dank für die schnelle Antwortl...ich denke das mit dem Auslöschenden Effekt und so ist der richtige weg. ich werds mal versuchen.
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


Was meint denn diese Ausdrucksweise mit dem verwirrt



Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht einfach nur "kleiner", sondern deutlich (um Größenordnungen) kleiner. Genau quantitativ kann man dieses Symbol nicht festmachen.

Nimm als Beispiel hier mal die quadratische Gleichung



und versuche die mal mit deinem TR und pq-Formel zu lösen.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, ich weiß was du meinst. smile
Obwohl ich den Namen "stabilisierte pq-Formel" nicht so ganz verstehe.
Die Formel bleibt doch sowieso die selbe. Es geht nur um den von Arthur genannten Sonderfall und da trifft es "Auslöschungseffekt" wohl sehr gut.



Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der von mir eben genannten quadratischen Gleichung betrifft die Auslöschung obiges

.

Aber über Vieta , d.h. dann



kann man diese Auslöschung vermeiden. Und das, nehme ich an, wird hier mit "stabilisierter" pq-Formel gemeint sein.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, dann passt das wohl!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »