Radius berechnen

Neue Frage »

elDivino Auf diesen Beitrag antworten »
Radius berechnen
Zitat:
http://www.websigns.ch/tmp/aufgabe.gif

Berechnen Sie r




Wäre wiedermal total froh, an der arbeite ich mit kollegen schon die halbe Woche, und Unterricht hab ich keinen mehr bis zum Abschluss...

Danke im voraus für eure Bemühungen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir einmal ohne nähere Informationen die Gleichung an, auf die alles hinausläuft:

(8-r)² + ( 6-r)² - r² = (6+r)² ,

und sage noch: Pythagoras - Pythagoras - Pythagoras

Vielleicht hilft es dir ja.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn das nicht hilft, dann nenne den Mittelpunkt des unteren Kreises A, den Mittelpunkt des oberen Kreises B und den Mittelpunkt des kleinen Kreises S.

Dann muss der Abstand zwischen A und S gleich 6-r sein und der Abstand zwischen B und S gleich 6+r sein. Daraus kannst du ein Gleichungssystem aufstellen, in der r und die x-Koordinate von S auftritt (die y-Koordinate von S ist ja gleich r). Das kannst du ganz leicht nach r aufloesen.
elDivino Auf diesen Beitrag antworten »

wunderbar, verstehe die Lösung jetzt

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »