Approximation der hypergeometrischen durch Norvmalverteilung

Neue Frage »

Oxnard Montalvo Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation der hypergeometrischen durch Norvmalverteilung
Moinsen,
kann mir jemand von euch mal erklären, wie man eine hypergeometrische Verteilung durch eine Normalverteilung approximieren kann? An einem einfachen Beispiel bitte. Ich habe ja in der HG die Parameter (n, M, N) aber ich habe bisher keine brauchbare Formel gefunden mit der ich das in eine NV ummünzen könnte...

Schonmal herzlichen Dank!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Eine hypergeometrisch verteilte Zufallsvariable X lässt sich im Fall zunächst durch eine binomialverteilte Zufallsvariable Y mit



annähern. Diese Verteilung lässt sich wiederum bei mit einer Normalverteilung approximieren.
Oxnard Montalvo Auf diesen Beitrag antworten »

Hm das ging ja flott. Auf die Idee das sozusagen doppelt zu approximieren mit dem Umweg über die Normalverteilung bin ich natürlich nicht gekommen...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Eine hypergeometrisch verteilte Zufallsvariable X lässt sich im Fall zunächst durch eine binomialverteilte Zufallsvariable ... annähern.


Ah so! Und ich dachte, müßte erfüllt sein. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gewöhnlich redet sich der Mathematiker mit heraus. smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja... Ich habe mir ein wenig implizierte Ungenauigkeit in der Stochastik-Abteilung erlaubt. Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist er nun mal, der Leo - immer was zu meckern, wenn es um angewandte (= schmutzige) Mathematik geht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »