Orthogonales Komplement

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonales Komplement
Hallo zusammen !

Sei

mit dem Skalarprodukt

Jetzt soll ich das orthogonale Komplement von W=span(1,x) finden.

Ich hab mir gedacht, dass ich mir dafür die obige Defintion des Skalarprodukts für die Polynome nehme und diese null setze ( für f aus V und g aus W)

Aber irgendwie kommt da nichts vernünftiges heraus...

Oder muss ich für ein Polynom f aus V auch ein allgemeines 1. Grades nehmen?

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Björn
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonales Komplement
Man weiß: dim(V)=4, dim(W)=2, also muss die Dimension des orthogonalen Komplements auch 2 sein. Finde also zwei lin. unabh. Polynome, die nicht das Nullpolynom sind und die zu allen aus W orthogonal sind ("zu allen aus W" heisst zu einem allgemeinen Polynom aus W).
Sie düfen selbst nicht in W sein => Grad > 1.
Lineare Unabhängigkeit erreichst du, indem du eins vom Grad 2 und eins vom Grad 3 nimmst.

Hilft das?

Gruß vom Ben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ben

Danke für deine Antwort.

Warum muss man denn genau 2 linear unabhängige Polynome finden?
Ich dachte das orthogonale Komplement beinhaltet genau ein Polynom, für welches dann bestimmte Bedingungen für die Koeffizienten gelten müssen...

Zitat:
Sie düfen selbst nicht in W sein => Grad > 1


Ist das wirklich zwingend erforderlich?

Sorry, aber ich blicke da noch nicht so ganz durch.

Gruß Björn
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Warum muss man denn genau 2 linear unabhängige Polynome finden?


Aus Dimensionsgründen, s.o. Augenzwinkern
Vielleicht schaust du dir nochmal die Definition an!

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:
Sie düfen selbst nicht in W sein => Grad > 1


Ist das wirklich zwingend erforderlich?


Das orthogonale Komplement muss zu allen Vektoren aus W orthogonal sein, insbesondere müsste ein Vektor daraus zu sich selbst orthogonal sein, wenn er gleichzeitig in W wäre. Dies ist nach Definition des Skalarproduktes aber nur der Nullvektor (hier also das Nullpolynom).

Gruß vom Ben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aus Dimensionsgründen, s.o.


Meinst du dim(V)=dim(W)+dim(W^c)

W^c soll das orthogonale Komplement von W sein

Also muss ich dann zwei Gleichungen aufstellen :





Ist das richtig so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jetzt bringst du deine zu bestimmenden Polynome mit denen aus span{1,x} durcheinander. unglücklich

Wie Ben schon sagte, eins der Dimension 2 und eins Dimension 3. O.B.d.A. kann der höchste Koeffizient dabei jeweils gleich 1 sein. Also Ansatz , und das Polynom muss erfüllen




Analog dann für das zweite Polynom :




Hier hast du noch einen Freiheitsgrad übrig, kannst also z.B. von vornherein einen der Koeffizienten gleich Null setzen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »