Kreisberechnung?

Neue Frage »

KlyNeR Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung?
hi,

ich kapier nicht wie man diese formel umstellen kann:


A= pi (ra²-ri²)

also wie ich die jetzt z.B. nach ra umstellen kann
kann mir das bitte mal jemand erklären
KlyNeR Auf diesen Beitrag antworten »

oh das war der falsche bereich...

bitte verschieben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Sollen a und i Indizes sein? und (ra) wird KOMPLETT quadriert? oder ist das r*a^2 wie es da steht?

für den ersten Fall, dass es so ist wie vermutet:
entferne je das, was am "weitesten von der gesuchten Größe weg ist"
Das ist hier die Multiplikation mit "pi", also teile beide Seiten durch pi.
Als nächstes ist die Subtraktion von (ri)^2 störend, also beide Seiten +....
Dann stört das Quadrat.....
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Sollen a und i Indizes sein? und (ra) wird KOMPLETT quadriert? oder ist das r*a^2 wie es da steht?

Denk mal nach. Das ist die Flächenberechnung eines Kreisringes Augenzwinkern
KlyNeR Auf diesen Beitrag antworten »

also ich mein das so:



A= pi (ra²-ri²)


Gesamtfläche= pi * (aussenradius² - innenradius²)
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Yepp, genau: Das ist die Formel zur Bereichnung des Flächeninhalts eines Kreisrings. Die Formel lautet richtig:



Wobei =äußerer Radius und =innerer Radius.

Somit wäre erstmal die Formel klar. Umstellen nach ?

Einfach mal durch teilen und dann einfache Termumformung und noch ein bisschen Wurzelziehen.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sciencefreak
du hast insofern natürlich recht, dass es hier relativ klar ist und dass das hier Außen- und Innenradius sein sollen, lässt dann auch die Indizes sinnig erscheinen.
Nichtsdestotrotz ist das nicht klar gestellt und das sollte "Kleiner" halt sehen.
Die Darstellung
Zitat:
Gesamtfläche= pi * (aussenradius² - innenradius²)

ist nicht elegant, aber viel besser, wenn es darum geht, dass Wichtige rüberzubringen.
Trotzdem empfehle ich dir die Verwendung von LaTeX (Formeleditor) zu lernen, Kleiner.
Siehe Latexdarstellung in vektorraums Post.
KlyNeR Auf diesen Beitrag antworten »

ok also:



dann:



und dann:



weiter komm ich net...kann mir bitte nochmal jemand helfen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sieht besser aus, Indizes konsequent mit _

Achtung, wird das auch durch pi geteilt?
Am Ende hilft noch eine geeignete Wurzel....
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@klyner:

Deine Umformung ist falsch!

Du teilst doch den Flächeninhalt durch das und dann addierst du auf beiden etwas dazu, also:



Und jetzt einfach mal die Wurzelziehen auf beiden Seiten. Was passiert denn dann mit dem Quadrat auf der rechten Seite und was auf der linken Seite!?!?!

Habt ihr solche Umformungen überhaupt schon in der Schule gehabt (welche Klasse), weil die sind ja nun wirklich nicht schwierig Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »