höhensatz durch skalarmultiplikation

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
höhensatz durch skalarmultiplikation
hallo , ich soll den Höhensatz formulieren und durch hilfe des Skalarprodukts beweisen, könnt ihr mir dabei helfen??

lg vinni

Höhensatz : = p x q

ist die Hilfe auch durch dem satz des pythagoras anwendbar oder muss irgendwas anderes benutzt werden
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn vom Skalarprodukt die Rede ist, dann ist der Satz eben auch vektoriell zu beweisen ... . Das Skalarprodukt zweier aufeinander senkrecht stehender Vektoren ist Null.

mY+

Noch ein Hinweis: Benütze und , wenn die beiden Vektoren auf einer Geraden und entgegengesetzt gerichtet liegen.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

können sie mir bitte ein schupser geben womit ich arbeiten kann

das vestehe ich leider nicht unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, **DU** passt übrigens schon, mal eine kleine Skizze ...

[attach]8657[/attach]

Hilft das weiter?

mY+
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

jaein, nicht so wirklich, ich sehe zwar die Beziehungen zueinander aber so wirklich check ich's immer noch net

also was es jetz mit dem höhensatz und dem beweis auf sich hat
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Vektoren (h - p) und (h - q) sind senkrecht zueinander. Welche Beziehung kann dann verwendet werden?

mY+
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

h p = 0

h q = 0

irgendwas mit 90 Grad zwischen dem Winkel von p und q
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies gilt schon mal. Aber ist nicht vor allem auch



?

mY+

Hinweis: Für die Skalarmultiplikation gilt das Distributivgesetz.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das jetzt ausrechne nach binomischer formel, wäre das dann rictig oder ein schritt weiter

also
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So, und nun setze statt zwei der Produkte Null, welche, solltest du mittlerweile kennen, und bei den restlichen wende an, was schon einige Zeit vorher festgestellt wurde. p und q liegen kollinear und verschieden orientiert. Daher kommt jetzt:

?

mY+
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

-hp= 0
und
-hq = 0

also bleibt

das was du als letzets schreibst versteh ich nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



und



Letzteres gilt, weil beide auf einer Geraden (Hypotenuse) liegen und entgegengesetzt gerichtet sind.

Dieses nun in die Gleichung (= 0 ) einsetzen. Conclusio?

mY+
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

mein gott hast du lange mit mir ausgehalten

danke danke danke

ich werde dir das gut heissen Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »