Noten

Neue Frage »

Specialguest Auf diesen Beitrag antworten »
Noten
Hi, wollte mal fragen wie es mit der Notenvergabe steht in der 11 , 12 und 13. Wenn man z.B. schriftlich auf 14 punkten und mündlich auf 2 steht, kann der Lehrer dann einfach sagen 50/50 % und du bekommst einfach 8 punkte reingehauen, oder kann man da was machen, weil mathe eher ein schriftliches fach ist udn das man da irgendwie auf die verteilung 70/30 pocht? solls ja auch geben hab ich gehört oder? Weil andere in der Klasse können nur reden udn wissen im Grunde nichts, haben vielleicht 2 mal 7 geschrieben aber bekommen im endeffekt mehr (z.B. 10 punkte) als einer, der es echt weis. Und weil der Lehrer noch ein besseres bild vom andern hat weil er die ganze zeit redet, bekommt er einfach mal 11 punkte.
Kann man sich da wo beschweren oder was machen, wenn man denkt der eine wird überbewertet und man selbst unterbewertet?

Sorry dass es so lang is, hoffe liest sich trotzdem jemand durch smile
Danke Gruß Jan
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt vom Bundesland und ggf. von der Schulform ab. Außerdem von der Anzahl der höchstwertigen schriftlichen Arbeiten pro Halbjahr. diese Angaben bräuchten wir noch.

Aber generell ist eine Note immer im Ermessen des Lehrers. Wenn dieser will hat er immer die Möglichkeit einen recht großen Spielraum erfolgreich zu begründen...
Specialguest Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also bin in der 12 im Beruflichen Gymnasium in Hessen, wo eigentlcih angeprisen wurde, dass manns nur können muss und nicht rumschwafeln braucht. Wir haben 2 Klausuren geschrieben, die eine war sogar eine Abitursklausur und ich habe trotzdem 14 puntke schriftlich, aber mündlich, auch etwas wegen mundpropaganda, siehts beschissen aus. Ich mach aber imemr in gruppenarbeiten mit, nur mit dem melden hab ich nciht gemacht.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sollte man es ja nicht schaffen in der Klausur 14 Punkte zu haben und dann mündlich auf 2 Punkten zu stehen, ansonsten würde ich fast behaupten, dass man bei der Klausur geschummelt hat oder man nicht ganz dicht ist, was der Verhalten im Unterricht anbelangt. Bei uns ist dass so, dass es eigentlich in allen Fächern mindestens 10 Punkte gibt, wenn man sich zwar nicht meldet, aber den Unterricht nicht stört und wenn man mal gefragt wird, dann auch meistens eine Antwort weiß und das sollte mit 14 Punkten im Schriftlichen schon möglich sein. Ich schaffe es aber auch immer mit meiner Mitabriet die Endnote runter zu ziehen, aber nicht in dem Ausmaß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tip: Laß einfach dein Wissen in den Unterricht durch sinnvolle Beiträge einfließen. Schwafeln brauchst du deswegen ja nicht.

Und dann löst sich das Problem von ganz alleine ...
Rizzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Noten
Hallo Specialgues;-)!

Nun kommt etwas, dass muss in diesem Zusammenhang einfach ma lapidar dahingesagt werden; obgleich der Inhalt absolut elementar ist:

"Gute" Lehrer <------> guter Lehrer

! ! ! Noten sind Schall und Rauch ! ! !

!Es kommt nur auf das Verstänidnis und das damit verbundene Wissen an!





Mit einem Aufruf an das Verständnis....


Rizzi
 
 
Rizzi Auf diesen Beitrag antworten »
Nochmal ich...
... das sollte heißen

guter Lehrer <-------> "gute" Noten
Specialguest Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eigentlich schon, aber ich meine, es geht auch ums prinzip, dass andere so hochgepusht werden nur weil die sich insgewamt 3 mal im ganzen halbjahr melden udn cih , der cih garnciht meldet udn trotzdem hausaufgaben macht und in grupen was leistet udn im unterricht halt nur schriftlich mitmacht, der bekommt 0, weil von anderen lehrern schon bekannt war, dass ich so schlecht bin, also kann man mir da auch einfach mal 2 reinhauen. Und jemand, der auch nciht so viel redet, aber in anderen fächern halt besser ist, der kriegts in den arsch geschoben und beschwert sich, warum cih nciht 0 bekomme *kotz*

Darum gehts eigentlich
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann mal formal:

Warum auch immer du mündlich nur 2 Punkte erhalten hast (2 Punkte lesen sich in etwa wie folgt: "Der Schüler stört häufig den Unterricht und behindert seine Mitschüler, auf an ihn gerichtete Fragen weiß er fast nie eine Antwort. Eigene Meldungen tätigt er nur sehr selten"), muss der Lehrer die 50/50-Regelung in der Oberstufe anwenden.

Du solltest mit Deinem Lehrer reden, warum Du 2 Punkte mündlich hast. Und mit ihm klären, ob diese Bewertung angemessen ist. Sollte sie das sein (s.o.) oder bereits unabänderlich, tritt die 1:1-Regelung bei der Gesamtnotenbildung in Kraft.

Jan
Rizzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Specialguest!!!!


Also, natürlich ist das unfari!

ABER: Es liegt am Lehrer! Das erwähnte ich bereits. Es gibt nur sehr wenige Lehrer, die gut sind, die werden dir sagen, das Noten nur Schall und Rauch sind! Und diesese werden dieses "notwendige Übel" Noten, für die, die trotzdem alles machen, um nichts zu machen, auch NIEMALS nur einen deut unfähr vergeben!!!!
Und darüber kann man sich aufregen!

Mit den betsen Grüßen

Rizzi
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
tritt die 1:1-Regelung bei der Gesamtnotenbildung in Kraft


Davon habe ich noch nie gehört. Was da in Schüler- und anderen Köpfen so alles herumspuckt! An unserer Schule (Baden-Württemberg) gilt für Mathematik generell (alle Jahrgangsstufen von 5 bis 13) ein Verhältnis von 3:1 für schriftlich zu mündlich. Das ist aber lediglich eine schulinterne Sollvorschrift für Lehrer.

Und an anderen Schulen ist das wieder ganz anders ...

Und in anderen Bundesländern sowieso ...

Von anderen Staaten wollen wir gar nicht reden ...

Und erst recht nicht von anderen Kontinenten ...

Oder anderen Planeten ...

Wann geht es endlich einmal in die Köpfe, daß in Deutschland Schulpolitik Ländersache ist! Wo bleibt die politische Bildung?
Specialguest Auf diesen Beitrag antworten »

Wie siehts denn aus, wenn er den untericht kein bischen behindert, einmal dranngenommen wurde und die antwort nicht gewusst hat und sich sonst nie meldet?? auch 2 punkte? So siehs nemlich bei mir aus
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

So habe ich mündlich eigentlich immer 4en bekommen. Augenzwinkern (5/6 Punkte)
in Reli, Sowi, usw...
mfG 20
Rizzi Auf diesen Beitrag antworten »
Besonders @ Leopold
Hallo Leopold!!!
... es sollte in diesem extrem tiefgründigen Thema um denn Sinn dieser, natürlich !schulinternen! Reglung, sprechen.

Und sie ist Quatsch!

Das wissen solche von mir beschriebenen guten Lehrer!
Aber jetzt mal ein bisschen Konkreter: Ich selber habe das an einer Lehrerin erfahren, die sowohl ihre Schulzeit als auch ihre Lehrerausbildung noch gerade so in ehemaligen DDR gemacht hat. Das war ein anderes System klar, aber; dort hat sie gelernt wie Lehrer unterrichten müssen!!!!

Und eins ist klar: Was heute in Deutschaland läuft, ist, bildungspolitisch ein Eingeständnis der Unfähigkeit!!!
Dazu kommt: Rund 2/3 aller Lehramtsstudenten machen dies zu 100% aus anderen Gründen, als das Interesse und Verständnis der pädagogischen und didaktischen Arbeit!!
Da hört man sowas in solchen Foren hier, wie:"Wechsel doch einfach zum Lehramtssudiegang, die greifen doch Diplomathematiker aus der Luft."

Hier ist eine ganze Menge nicht mehr richtig; Schuldträger sind zu einem enorm großen (nein, noch mehr!!!) die so gennaten Lehrkräfte.
Dieses wird von führenden Positionen heutezutage schon eingestanden.....


Mit einem verdammt ernstgemeinten Aufruf zum Nachdenken...


Rizzi
Rizzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Besonders @ Leopold
Ich kann auf diesem Notebook nicht tippen, also, hoffentlich kann man über de Fehler wenigstens lachen....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemliches Stammtischniveau.

Alle Lehrer sind faul.
Alle Politiker sind bestechlich.
Alle Schüler sind dumm.
Alle Deutschen sind humorlos.
Alle Türken stinken nach Knoblauch.


Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.
Specialguest Auf diesen Beitrag antworten »

Ach das ist doch scheisse, dass man da nix machen kann wobei mir der lehrer untersstellen kann ich mach auch nix im unterricht, is aber nciht so, nur weil die mich einmal drannnimmt
Naja, dann find ich mcih damit ab, aber beschweren udn dem die meinung sagen werd cih trotzdem, so´n rotz dürft garnciht unterrichten menier meinung nach, wobei er auch nie was erklärt sondern uns nur arbeiten lässt (shriftlich natürlich)
Specialguest Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold schreib:
Wann geht es endlich einmal in die Köpfe, daß in Deutschland Schulpolitik Ländersache ist! Wo bleibt die politische Bildung?



Ja genau, is leider so, in Hessen drängen die uns jetzt das Landesabitur auf, wobei das sehr sinnvoll ist, wenn man wüsste, dass jedes berufliche gymnasium einen anderen schwerpunkt hat udn sowieo ncihts vereinheitlcht werden kann.

Und wegen dem niveao, cih glaub du steigerst dich da zu sehr rein. Wir reden was es ales gibt udn nciht gibt. Oder hab ich es überlesen, dass jemand geschreiben hat alle türkischen lehrer stinken nach knoblauch und alle schüler die schlechte noten bekommen haben schlechte lehrer??? Bei mir ging es nur ums mündliche und da kann man "gute lehrer- gute noten" schon sagen, da ein lehrer mit überblick auch besser benoten kann udn niemanden so abrutschen läst!! Meine meinung
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Davon habe ich noch nie gehört. Was da in Schüler- und anderen Köpfen so alles herumspuckt! An unserer Schule (Baden-Württemberg) gilt für Mathematik generell (alle Jahrgangsstufen von 5 bis 13) ein Verhältnis von 3:1 für schriftlich zu mündlich. Das ist aber lediglich eine schulinterne Sollvorschrift für Lehrer.

Eben BaWü. Da hätte ich mich auch nicht aus dem Fenster gelehnt. Bei Hessen bin ich mir recht sicher, bei Berlin weiß ich es ganz sicher. Sobald mehr als eine Klassenarbeit geschireben wird (je nach Fach ein BSL, Arbeit oder Klausur) wird schriftlich zu mündlich/AT im Verhältnis 1:1 berechnet. Daher ja auch meine Frage nach dem Bundesland. zu dem Rest hier ein paar Ergänzungen:

Alle Amerikaner sind dumm und fett.
Alle Polen klauen.
Frauen können nicht Auto fahren oder einparken.
Männer reden nie über Gefühle.
Intelligenz ist erblich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nur über Letzteres würde ich noch einmal nachdenken wollen ...

Da ist zumindest etwas Wahres dran. Aber ich glaube, da beginnen wir jetzt eine ganz neue Diskussion. Mit ganz vielen Pro und Contras. Und ganz viel Ideologie. Das lasse ich doch lieber.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte, die deutsche Jammerkultur liegt während der Fußball-WM auf Eis, zumindest solange wir noch im Rennen sind. Na, hab ich mich eben getäuscht. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wo man doch nur

an die Statistiken glauben sollte, die man selbst gefälscht hat.

Bitte hier keinen unmittelbaren und logischen Zusammenhang mit dem vorigen Beitrag suchen. Eher mittelbar und unlogisch ...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Da ist zumindest etwas Wahres dran. Aber ich glaube, da beginnen wir jetzt eine ganz neue Diskussion. Mit ganz vielen Pro und Contras. Und ganz viel Ideologie. Das lasse ich doch lieber.


Wusste ich doch, dass ich da Widerspruch kriege *hehe* Aber du hast in Deiner Weisheit recht, lassen wir das lieber...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Wusste ich doch, dass ich da Widerspruch kriege *hehe*


Du kleiner, übler Provokateur! smile
Und ich bin darauf hereingefallen! Si tacuissem ...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch einer oben drauf
Zitat:
Original von Leopold
Da ist zumindest etwas Wahres dran.


Das gilt für alle Zitate, sonst wären sie nicht entstanden. Etwas (meimei Glatteis) wird wohl immer dran sein - allerdings wird es nicht das Wort "alle" sein *gg*

PS: was heißt Si tacuissem?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Worauf wir uns verständigen können.

Zur lateinischen Sentenz: Das ist eine spontane Abwandlung eines bekannten Zitates. tacuissem ist die 1. Person Singular, tacuisses die 2. Person Singular.

Und noch ein Edit:

Zitat:
Original von kurellajunior
Etwas (meimei Glatteis) wird wohl immer dran sein


Oh ja, Glatteis!
Wenn ich jetzt wollte, könnte ich dir den political-correctness-Strick um die Gurgel legen ... Teufel
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Bin schon ne weile aus der schule raus, aber ich hätte noch ne kleine frage, aus reiner neugier, nicht um irgendwelche provokation, oder diskussionen zu entfachen, die nacher ausartet: Big Laugh
Ist das nicht normal, das einem am anfang jedes schuljahres gesagt wird wieviele klausuren pro halbjahr geschrieben wird und in welchem verhältnis diese dann zu den mündlichen zensuren gewertet werden? bie mir damals (niedersachsen) war das jedenfalls so! bekannte aus Hamburg und bremen gingen es jedenfall wie mir.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

War bei und in Berlin auch so. Sogar mehrfach...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Oh ja, Glatteis!
Wenn ich jetzt wollte, könnte ich dir den political-correctness-Strick um die Gurgel legen ... Teufel

*Gurgel* smile
Rizzi Auf diesen Beitrag antworten »
Das Ist Eine Unwahrheit
Hallo Leute, Leopold!!

Was ich dort geschrieben hab, folgt aus jahrelangem Darübernachdenken; bedeutet das analysieren der Fakten, und was ich beschrieben hat, sind Fakten.

Es ist Faktum, das es nur sehr wenig Lehrer gibt, die überhaupt kapiert haben, wie man unterrichtet.
Es ist ein Faktum das Schüler, welche sonst als faul und "dumm" abgestempelt werden, auf einmal ungearnte Möglichkeiten besitzen.
Es ist ein Faktum das nur ein sehr kleiner Teil (laut mancher Lehrer an der Uni, Doktoren die sich mit der Fachdidaktik verschiedener Fächer beschäftigen ca. 1/3) aller Lerhamtsanwärter überhaupt an ihrer Tätigkeit isteressiert sind.

Das hat doch nichts mit dem so gennaten "Stamtischnievau" beschäftigen!

Es sind Fakten!

Ich weis nicht, ob du selber Lehrer bist. Wenn ja, willkommen in der Realität! Ansonsten geh doch mal in die Schulen und guck es dir an.

Bei sehr vielen Lehrern ist doch nicht einmal mehr die Grundzüge der Pedagogik zu sehen. Konseqzuenz; was ist das?

Ein Hinweis: Es alter chinesischer Phikosoph hat sich einmal darüber geäußert, wie man an Wissen gelangen kann.
Er sagte, es gäbe drei Wege.
1. Durch Erfahrungen. Das sei der bitterste.
2. Durch Nachmachen. (Was die Lehrer den Schülern ermöglichen sollten! Man muss Leute zu ihrem Glück zwingen!!!!) Das ist der !!!!EINFACHSTE!!!!! DAS MUSS MAN KAPIEREN!!!!
3. Durch Nachdenken. Das ist der Edelste. (Das müssen leider viele Schüler machen; ihre Schulzeit ist jedoch viel schwieriger, als die aus 2.!)

Das dieser Philosoph Recht hat, sollte klar sein, wenn nicht, dieser hat da bestimmt länger und konzontrierter darüber nachgedankt, als ein kurzes Nachdenken, das man heute durchführt; er hat RECHT!


DAS MÜSSEN LEHRER KAPIREN, tuhen jedoch nicht viele.....


Rizzi
Rizzi Auf diesen Beitrag antworten »
Fortsezung...
...eine Befragung von Schülern irgendeiner Wahl werden diese Aussgane bestätigen...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, nehmt es mir nicht übel, aber ich finde das ist schon ziemlich Offtopic!

*verschoben*


@Rizzi: Leider musst du dich nun registrieren, um weiter an der Diskussion teilnehmen zu können. Sorry, falls dir das Umstände bereitet.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rizzi
Ich kann auf diesem Notebook nicht tippen, also, hoffentlich kann man über de Fehler wenigstens lachen....

Nein, das ist einfach nur störend, insbesondere wenn das auch noch bei den schreienden Großbuchstaben passiert.

Viel lächerlicher ist die inflationäre Betonung sogenannter "Fakten". Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es gar keine sind, sondern pure Emotionen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Viel lächerlicher ist die inflationäre Betonung sogenannter "Fakten". Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es gar keine sind, sondern pure Emotionen.


genau das gleiche dachte ich auch. aber am besten fande ich:

Zitat:
Das dieser Philosoph Recht hat, sollte klar sein, wenn nicht, dieser hat da bestimmt länger und konzontrierter darüber nachgedankt, als ein kurzes Nachdenken, das man heute durchführt; er hat RECHT!


zum thema ansich will ich mich eher zurückhalten, ich bin sicherlich auch kein fan vom deutschen schulsystem... und zum thema lehrer kann man meiner meinung nach paschal nichts sagen, es gibt gute wie schlechte.

gruss bil
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion ja raushalten, aber ....

@Rizzi & Specialguest: Ich habe nach der Lektüre eurer geistigen Ergüsse tiefstes Mitleid mit euren Lehrern. Schon zu meiner Schulzeit war ich überzeugt, dass das so oft kritisierte Deutsche Bildungssystem zum großen Teil an Schülern wie euch krankt. Da kommt mir die Galle hoch wenn man sich Ausreden zusammen bastelt um sich selber in ein möglich gutes Licht zu rücken, die dann noch Fakten zu nennen und wie ein verbaler Amokläufer erstmal alles und jeden um einen herum anzugreifen. Warum stand denn auf deiner Faktenliste nicht, dass viele der Schüler wie du evtl. einfach nicht genug lernen und ihre ganze Kraft statt dessen auf die Demontage der Lehrer verwenden?

Und noch eine "Faktum":
An meiner Schule (Sachsen-Anhalt) war ich mit ALLEN Lehrern zufrieden. Zwar hatte ich regelmäßige Reibereien mit dem ein oder anderen Leher, allerdings lag das eher nicht an einer pädagogischen Schwäche des Lehrers, sondern einfach daran, dass die Chemie zwischen uns nicht passte (und evtl. am jugentlichen Rebellismus - heutzutage auch Pupertät genannt).

Also in diesem Sinne: Denkt doch mal im Stillen auch über euch nach!


Edit:
Zitat:
Original von Rizzi
Da hört man sowas in solchen Foren hier, wie:"Wechsel doch einfach zum Lehramtssudiegang, die greifen doch Diplomathematiker aus der Luft."

Zeig mir diesen Thread hier im Matheboard!
Equariot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rizzi
Bei sehr vielen Lehrern ist doch nicht einmal mehr die Grundzüge der Pedagogik zu sehen. Konseqzuenz; was ist das?

Ein Hinweis: Es alter chinesischer Phikosoph hat sich einmal darüber geäußert, wie man an Wissen gelangen kann.
Er sagte, es gäbe drei Wege.
1. Durch Erfahrungen. Das sei der bitterste.
2. Durch Nachmachen. (Was die Lehrer den Schülern ermöglichen sollten! Man muss Leute zu ihrem Glück zwingen!!!!) Das ist der !!!!EINFACHSTE!!!!! DAS MUSS MAN KAPIEREN!!!!
3. Durch Nachdenken. Das ist der Edelste. (Das müssen leider viele Schüler machen; ihre Schulzeit ist jedoch viel schwieriger, als die aus 2.!)

Das dieser Philosoph Recht hat, sollte klar sein, wenn nicht, dieser hat da bestimmt länger und konzontrierter darüber nachgedankt, als ein kurzes Nachdenken, das man heute durchführt; er hat RECHT!


DAS MÜSSEN LEHRER KAPIREN, tuhen jedoch nicht viele.....




die drei wege hat uns letztens auch unserer mathelehrer erzählt. er meinte aber, dass der 2. weg nicht immer der beste weg ist und der meinung bin ich auch.

durch nachdenken lernt man oft viel besser, als nur durch nachmachen.
beim nachmachen kopiert man sozusagen das wissen, was man lernen will und versucht es zu speichern, was aber nicht immer klappen muss. man vergisst schneller die zusammenhänge, weil man oft nicht richtig darüber nachdenkt, was man da eigentlich nachmacht und so geht vieles wieder verloren, wenn auch nicht gleich sondern vielleicht erst später.
wenn man selbst nachdenkt, um an dieses wissen zu gelangen und so die zusammenhänge sieht, erkennt und speichert, behält man diese sachen häufig viel besser und länger, weil man sich ausführlich darüber gedanken gemacht hat.

natürlich hat dieser philosoph recht. erfahrungen sind der bitterste weg um an wissen zu gelangen. nachmachen ist der einfachste weg, aber nicht immer der effektivste! nachdenken ist der edelste weg, weil man sich darüber gedanken macht und es sich so sozusagen selbst erarbeitet hat.

rizzi, du meinst, dass die schulzeit für die schüler/innen, die nachdenken müssen, viel schwieriger ist, als für die, die nur nachmachen? der meinung bin ich nicht! die, die nachdenken, können das wissen viel besser behalten und so leichter lernen. (meine eigene erfahrung!)



ende des romans smile
(sorry für die langen bandwurmsätze)

gruss, equa




(PS: alles, was ich oben geschrieben habe, muss natürlich nicht auf alle schüler/innen zutreffen, das ist meine eigene erfahrung und meine meinung. mehr nicht!)
daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns wars damals glaube ich so, dass SM (Sonstige Mitarbeit) 1/3 der Note ausgemacht haben, die anderen 2/3 durch die Klausuren (NRW)
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von daN-R-G
SM (Sonstige Mitarbeit)


Danke für den Hinweis, wollte mich schon zu Tode lachen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@kikira

Was in deinem Kopf so alles vorgeht... Übrigens, habe ich schon mal erwähnt, dass ich mal einen (mathematischen!) Artikel über Hardcore-Prozesse geschrieben habe? Augenzwinkern
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Pfui, Arthur!

Gib mal den Link, damit wir uns empören können...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »