Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

Betonamujin Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen
hey. hab eine Frage. vielleicht kennt sich hier jemand ja aus:
Bei einer Urne soll mit einer Stichprobe der Länge 5, die aber ohne Zurücklegen zu ziehen ist, entscheieden werden ob sie 6 weiße und 4 schwarze oderr umgekehrt 6 schwarze und 4 weiße Kugeln enthält.
Geben sie eine sinnvolle Entscheidungsregel an.
Wie groß sind die beiden Fehlerwahrscheinlichkeiten?

Bisher hab ich nur die methode kennengelernt mit Hilfe des Urnenmodells die Wahrscheinlichkeit für GENAU k erfolge kennengelernt.
Wenn aber jetzt die Zufallsgröße X>= 3 sein soll muss ich die wahrscheinlichkeiten für 3,4 & 5 einfach addieren oder? abeer für ein größeres n wäre das sehr anstrengend..
gibt es nicht sowas wie eine kumulative binomialverteilung-summenverteilung für ziehen ohne zurücklegen?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Betonamujin
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen
Zitat:
Original von Betonamujin
Wenn aber jetzt die Zufallsgröße X>= 3 sein soll muss ich die wahrscheinlichkeiten für 3,4 & 5 einfach addieren oder? abeer für ein größeres n wäre das sehr anstrengend..
Betonamujin


Alles im Leben hat seinen Preis. Du kannst aber auch über das Gegenereignis gehen, das erspart dir zwar nicht umbedingt, dass du summieren musst, aber die <= Varianten sind tabelliert.
Betonamujin Auf diesen Beitrag antworten »

naja okay..
wenn es keine bessere Lösungsmöglichkeit gibt, kann ich wenigstens halbwegs davon ausgehen, dass solche komplexeren aufgaben nicht in der Klausur vorkommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »