Komplexer Logarithmus

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexer Logarithmus
Hi Ihr,

ich lerne gerade auf eine Prüfung und frage mich, warum man den Komplexen Logarithmus auf der geschlitzten Ebene definiert. Also die komplexe Ebene bis auf die negative reelle Achse und Null.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg
C.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte mit . Ist das integrabel?
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

vermutlich nicht, ist ja kein einfach zusammenhängendes Gebiet, oder wie meinst Du das?

lg
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von C.Pistorius
vermutlich nicht


Sogar ganz sicher nicht, denn das sagt Cauchy [oder du kannst es auch von Hand überprüfen: definiert durch . Nun betrachte .]
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber was genau soll ich betrachten?

=)
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen holomorphen Logarithmus haben willst, dann soll dieser die Differentialgleichung erfüllen.
Das heisst also man soll eine Stammfunktion von finden.
Nun du möchtest haben, also musst du eine Stammfunktion von auf finden.
Und wenn du das Integral oben ausrechnest und das Integrabilitätskriterium nutzt kommt heraus, dass auf nicht integrabel ist, das heisst also einen holomorphen Logarithmus wie gewünscht gibt es nicht.
Und an was scheitert es, dass auf nicht integrabel ist? Dann hast du die Antwort auf deine erstgestellte Frage.
 
 
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht daran, dass ich den Log von den negativen reellen Zahlen nicht bilden kann?

lg
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte das ein Problem sein?
Tu doch einfach mal das was ich dir gesagt habe:
Berechne

für definiert durch .
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt 2(pi)i raus, was sagt mir das nun?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das heisst .
Was muss aber erfüllt sein, damit es eine Stammfunktion von geben kann? [Integrabilitätskriterium!]
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Achso .. ja klar.. danke =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »