Verschoben! Auflösen eines Betrags

Neue Frage »

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen eines Betrags
Hallo zusammen,

beim Beweis der Mitternachtsformel ist man irgendwann bei diesem Schritt angelangt:










Wie löst man nun den Betrag auf der linken Seite auf, so dass man davor schreiben kann?

Danke schonmal
Q-fLaDeN Wink
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines Betrags
Indem du schreibst



Beide Gleichungen nach x auflösen und anschließend mit dem zusammenfassen.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines Betrags
Da hätte man doch gleich schreiben können:



lg, kiki
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kikira:
Ja, aber ich wollte das Auflösen des Betrags korrekt durchziehen, und nicht durch Vorkenntnisse einfach davor schreiben.

@ TheWitch:

Hm, war wohl irgendwie noch zu früh für mich für den Post Hammer

Kann ich auch schreiben:






?

Grüße Wink

\E: Sorry, dass ich den Thread in Analysis postete, war wohl wieder zu früh unglücklich
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kannst du - es ist aber unnötig, wenn du die beiden Fälle nachher wieder mit zusammenfasst.

Die geschweifte Klammer ist nichts anderes als eine andere Schreibweise für das "oder"-Zeichen, das "für" ist ein logisches "und". Letzteres habe ich mir gespart wegen des nachherigen Zusammenfassens.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, danke. Wollte nur wissen, ob das formal so richtig wäre. Ist hierfür natürlich wenig nützlich.

Hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Danke dir!
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kurz noch eine Frage dazu:

Man formt ja die Wurzel weiter um:











Hier müsste man doch anstatt schreiben, oder woher kommt das, dass man die Betragsstriche einfach weglassen kann?

Grüße Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nachher sowieso ein , daher wird das vollkommen überflüssig Augenzwinkern

air
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »