Konvergenzradius und Reihenwert von Potenzreihen...

Neue Frage »

Blacks Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius und Reihenwert von Potenzreihen...
Hallo,
ich habe Probleme beim Bestimmen der Konvergenzradien bestimmter Potenzreihen. Potenzreihen der Form:

oder aber auch mit
sind soweit kein Problem.
Allerdings fehlt mir der Ansatz bei Reihen mit oder .

Hinzu kommt, dass ich bisher bei keiner Potenzreihe einen Reihenwert bestimmen konnte. Bsp: .
Ich habe es bisher mit den Methoden für unendliche Reihen versucht, "Teleskop-Summe" z.B..
Gibt es für Potenzreihen andere Methoden?

Wäre nett, wenn mir Jemand helfen könnte, die Konvergenzradien nd Reihenwerte zu bestimmen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blacks
Bsp: .

Sollst du hier nur den Konvergenzradius bestimmen [einfach] oder allen Ernstes den Reihenwert in einer geschlossenen Form angeben [sauschwer, m.E. sogar mit üblichen Funktionen unmöglich] ?
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe tippe einfach die Aufgabenstellung ab:

Berechnen Sie den Konvergenzradius folgender Potenzreihen und geben Sie falls möglich den Reihenwert an.
a)
b)
c)
d)
e)
f)

Ich kann bei a),b),d) und e) den Konvergenzradius berechnen, aber nicht bei c) und f).
Die Reihenwerte sind mir bei allen Aufgaben ein Rätsel.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig zusammengefasst ist c) eine geometrische Reihe, und f) eine Exponentialreihe. In beiden Fällen ist also nicht nur der Konvergenzradius, sondern sogar der Reihenwert kein Problem, wo man mehr als eine Zeile rechnen muss.


Bei e) hilft die Identität

,

die die Reihe als spezielle binomische Reihe entlarvt.
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kümmer mich zunächst um c).

Nach Umformung komme ich auf .
Wenn ich nun das Wurzel- oder Quotientenkriterium anwende, dann komme ich auf einen Konvergenzradius, der von x abhängt und das kann ja nicht sein.
Was mache ich falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du noch weiter umformst, kommst du auf .
 
 
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich das richtig, dass also ist?

Damit wäre der Konvergenzradius und die Reihensumme .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blacks
Damit wäre der Konvergenzradius

Nein, das wäre der -Konvergenzradius der Reihe



Über die Substitution ist das deine Reihe, ja. Aber den Konvergenzradius musst du dann auch umrechnen!

Zitat:
Original von Blacks
und die Reihensumme .

Das ist richtig.
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht.
Kannst du mir das nochmal in anderen Worten erklären?
Ich kann bisher den Konvergenradius nur mit Wurzel- und Quotientenkriterium bestimmten und dafür brauche ich ein .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss es. Anderer Zugang: Für welche konvergiert die geometrische Reihe ?
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Für .
Für die Aufgabe bedeutet dies:
Also ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaa, endlich. Augenzwinkern
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für deine Mühe. Ich werd die anderen Aufgaben nochmal behandeln und mich eventuell die Tage nochmal hier melden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »