Vektoren-Beweis beim Prisma/Spat?!?!

Neue Frage »

Serenity Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren-Beweis beim Prisma/Spat?!?!
Hallo!
Komm bei diesem Beweis einfach nich weiter.Schreib morgen klausur.Wär schön wenn mir heute noch jemand helfen könnte!!BITTE!!

Aufgabe:
Beweise: Die Raumdiagonalen eines Spats ABCDEFGH schneiden sich in einem Punkt M und werden von diesem punkt M halbiert.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es eine Skizze und/oder weitere Angaben dazu?
Stichwort: Vektorkette über M .

Johko
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, eine Skizze wäre recht hilfreich...
und für mich, wäre es noch nützlich zu wissen, was ein Spat ist smile
Ist das ein Quader? Oder ein ganz gewöhnlicher 8-eckiger Behälter?

mfg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Kennste nicht,.., wenn du einen nicht leiden kannst??
Ey du Spaten?!?
Geh mal in den Garten und buddel die Erde um,.., womit? Richtig mit einem Spaten...
Hmm ne will es auch wissen :P smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine dachlose Scheune, die der Wind schiefgeweht hat.
Serenity Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor-Beweis beim Spat
Ein Spat ist ein Prisma, dessen Grund- und Deckfläche jeweils ein Parallelogramm ist.
Das mit dem Hochladen der Grafik klappt bei mir leider nicht.
Stellt euch ein Prisma mit seien 4 Diagonalen vor, die sich alle im Punkt M (Mittelpunkt des Prismas) schneiden.
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, ich hab nur zwei Diagonalen eingezeichnet, damit es einiger Maßen durchschaubar bleibt.. Augenzwinkern Mit ABCD ist wohl bei dir die Vorderseite gemeint und mit EFGH die Hinterseite. Mein Prisma liegt eben auf dem Boden. Aber letztlich ist das alles egal.
Johko
Serenity Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Skizze! Hab das mit der Vektorkette versucht, komm aber leider nicht weiter mit der Aufgabe. Welche kette muss ich denn nehmen?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Kette, die über zwei verschiedene Diagonalen zum Mittelpunkt führt. Welches sind deine Basisvektoren?
Serenity Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es über das Dreieck ABM versucht. Hab AB als Vektor a und EA als Vektor b bezeichnet.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann felt dir aber noch Vektor AD=c als dritte Dimension. Sonst ist das Okay.
Stell dir vor:
Dein Zimmer ist der Spat. Du sitzt oder stehst mitten drin und deine nasenspitze ist M.
Serenity Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!!!! Haben bis jetzt im Unterricht nur Beweise mit zwei Dimensionen gemacht. Deswegen kam ich nicht weiter. Werd die Aufgabe jetzt mal versuchen. Danke!!!!!!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

smile smile smile
Serenity Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bins nochmal. Brauche nochmal Hilfe bei der Spat-Aufgabe.
Arbeite mit der Vektorkette CD + DM + MC. Wie kann ich die durch a, b und c ersetzen???
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Basisvektoren (vereinfachte Schreibweise) AB =a, AE =b und AD =c lassen sich alle Kanten und Diagonalen nach folgendem Schema ausdrücken. Jeder zu a parallele Vektor Kantenvektor kann ebenfalls mit a angenommen werden, weil die Vektoren als Beschreibungen von "Verschiebungen" nicht an einen Platz gebunden sind. Dabei ist aber die Richtung von Bedeutung: AB=a ist z.B. nicht BA (oder in unserem Fall auch CD!). Das wäre" -a".Darauf ist zu achten, sonst ist alles genau wie vorher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »