Logarithmen

Neue Frage »

mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Hallo,

auf diesem Bild sehr ihr meinen Lösungsversuch einer aufgabe. Kann die so stimmen?? Ich denke nicht... Ich glaube, ich mache irgendwo am anfang beim aufteilen einen fehler traurig


http://img521.imageshack.us/img521/8048/mathealg33sk.jpg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen
Ja, da sind Fehler drin. Die Regel für die Multiplikation sieht wie folgt aus:



Damit solltest du es nochmals versuchen.

Grüße Abakus smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oder als ganz andere Frage: wo ist denn plötzlich hin?
vergisst du die nicht ganz?

ich glaube eigentlich schon, dass du die Loggesetze richtig anwendest, nur vergisst du diesen Term.

Beachte auch Minusklammerregel!
und das - gilt für beide!
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke schonmal! Irgendwie weiss ich aber nicht wirklich, wie ich die Regel anwenden soll, bei den vielen Variablen...
z.b. schaut ma in die 2. zeile von meinem rechenblatt bild oben... anch dem =
...
da steht ja 3*log22a zum quadrat...
was mache ich da zuerst? Soll ich erst das quadrat wegbbringen, in dem ich es vor das "log" setze, oder zuerst die logregeln anwenden?? Vll. könntet Ihr mir mal den weg bis zum ersten stück zeigen... das mit der minusklammer usw ist klar.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mtsluft
das mit der minusklammer usw ist klar.

trotzdem machst du es oben falsch!




Ziehe doch einfach Schritt für Schritt auseinander.
3 hast du ja schon nach vorne gezogen, die kannst du vorerst dann ignorieren, wenn du sie ganz ausklammerst.
Löse dann wie dus machst erst den Bruch auf.
Den Zähler und Nenner kannst du dann nochmal einzeln auflösen.
Am Ende hast du 4 Summanden.
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mtsluft

da steht ja 3*log22a zum quadrat...
was mache ich da zuerst? Soll ich erst das quadrat wegbbringen, in dem ich es vor das "log" setze, oder zuerst die logregeln anwenden??


da steht ja 2a^2 und nicht (2a)^2 dass heisst du wirst wohl zuerst schauen müssen dass den zweier loswirst, dann kannst dich auf das a^2 stürzen..
lg
 
 
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Den Zähler und Nenner kannst du dann nochmal einzeln auflösen.


Jo genau darum gehts mir... Ich weiss nicht, ob ich zuerst die Hochzahlen nach vorne bringen soll, oder die gesetzte anwenden und danach aufteilen
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mtsluft
Jo genau darum gehts mir... Ich weiss nicht, ob ich zuerst die Hochzahlen nach vorne bringen soll, oder die gesetzte anwenden und danach aufteilen


welche gesetze willstn anwenden?
das wär zb ein guter ansatz


[Edit] jetz hab ich das eigentlich wichtige vergessen *G*
schau zuerst dass du die faktoren wegbekommst und dann kannst ja noch immer deine hochzahlen nach vor ziehen...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mtsluft
Jo genau darum gehts mir... Ich weiss nicht, ob ich zuerst die Hochzahlen nach vorne bringen soll, oder die gesetzte anwenden und danach aufteilen


Da hast du die freie Auswahl, es muss nur richtig sein:



oder



Grüße Abakus smile
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nochmal, danke, ich habs mit eurern Tipps nochmal versucht, komme aber einfach nicht auf die Lösung traurig
Wahrscheinlich is es nur ne kleinigkeit, die ich immer übersehe...
Kann mir denn vll einer den Lösungsweg sagen, dann kan ich wenigstens die anderen Aufgaben im buich machen, wenn ich mal weiss wie eine von der art geht... DANKE
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt hier aber keine Komplettlösungen.
Was hältst du davon, wenn wir das Zeile für Zeile durchgehen?


Dr Anfang war gut.

Verwende jetzt Loggesetze, um die Division umzuschreiben.
Verwende den Formeleditor und versuche NUR die nächste Zeile erstmal.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen
Es hätte keinen Sinn, dir die Aufgabe vorzurechnen, weil du da einige grundlegende Fehler drin hast, die du bei der nächsten Rechnung sofort wieder machen würdest.
Du musst das Grundprinzip mal verstehen und die Grundlagen.
Beachte folgendes:

!!!!!Die Hochzahl gilt nur für das, worüber sie steht!!!!!!

Wenn du hast, dann gilt die Hochzahl NUR für a, nciht für die Zahl 2.



Und genauso ist es umgekehrt:

Wenn da steht:

dann gilt die Wurzel für 8 und für b,

also musst das umschreiben in:

>>> Vergisst du hier die Klammer, dann bedeutet das, dass die Hochzahl 1/2 NUR für b gilt, nicht für 8. Aber 8 war ja ebenfalls unter der Wurzel.
Die Klammern sind also absolut wichtig!!!!



wenn da steht:

dann darfst du die Hochzahl 2 nicht nach vor multiplizieren und zwar deswegen nicht, weil die Hochzahl 2 nicht für den ganzen Ausdruck unterm log steht, sondern nur für einen Teil, denn man könnte es genauso so aufschreiben:



Das kann man bloß so umformen:

Unter dem log steht eine Multiplikation und daher kann man das aufspalten in:

und nun erst hast du EINE Hochzahl für den Ausdruck unterm log und darfst die Hochzahl nach vor multiplizieren:



Mach dir genau klar, wofür die Hochzahl steht und auch, wofür ein Vorzeichen gilt.

denn:

und dann Klammer auflösen

Poste mal deine verbesserte Rechnung und wir schauen, was daran noch falsch ist.

lg kiki
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe nach deinen Tipps das ganz mal so versucht, die erste zeile:

http://img308.imageshack.us/img308/7161/alg40kc.jpg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sieht doch schon ganz gut aus
Jetzt kannst du solche Dinge wie einfach ausrechnen.
Auf kannst du höchstens noch Logarithmengesetze loslassen und die 2 nach vorne ziehen.

Den hinteren Teil ziehst du wieder auseinander, das ist ja wieder ein Produkt.
Dann kannst du teilweise wieder den Logarithmus bestimmen.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

So dann hier die nächste Zeile:

http://img303.imageshack.us/img303/3447/alg56qw.jpg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wäre es horizontal könnte man es besser lesen unglücklich

Vorne hast du einen mir unerklärlichen Denkfehler: Wieso steht die 2 im Nenner?
Es ist doch 3*2 vor dem log(a)!

Was du jetzt noch tun kannst ist auszurechnen. Nutze dazu 8=2^3.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Sry erstmal! Wollte eig. Edit machen aber jetz is zu spät... nochma hier:
http://img308.imageshack.us/img308/7159/alg52im.jpg

So ok mit dem Nenner hast du recht, aber wieso darf ich jetzt nicht bei

Das 1/2 VOR das log stellen??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Geht natürlich auch und ist vielleicht sogar einfacher.
das ist gehupft wie gesprungen, am Ende sollte auf jeden Fall 3/2 sein.

Einmal mit deiner Variante:
oder fast genauso einfach, indem man gleich die Wurzel 8 mit Potenzgesetzen umschreibt:
Es ist
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

So dann hier meine rest-Lösung:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm, ich sag mal FAST

es ist 3*2=6 nicht 3*2=9, Rechenfehler. Der Zahlenwert 9/2 ist auch falsch.
Du hast 3-9/2 zu berechnen. Das sind -3/2.

Rest ist in Ordnung, aber ich rate dir von dieser gemischten Schreibweise ab.
Schreibe lieber 3/2 statt .
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Zahlenwert 9/2 ist auch falsch.


Was genau meinst du verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist nur eine sehr verkrampfte Schreibweise von -4,5=-9/2.

Dieser Wert ist aber falsch, egal, wie du ihn schreibst.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann da aber keinen Fehler finden unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

woraus setzt sich diese Zahl denn zusammen?

1)
2)

zusammenrechnen....

dumdidum......

3-4,5=-1,5
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »