Das Telefonleitungsproblem

Neue Frage »

Vesper Auf diesen Beitrag antworten »
Das Telefonleitungsproblem
Hallo,

ich hab da ein Probleme bei einer Aufagben:

Erste Aufgabe:

Eine Firma hat 3 Telefonleitungen, die von 10 Sacharbeiterin benutzt werden. Jeder von ihnen benötigt eine Leitung für 12 min pro stunde!

Da gibts Unteraufgaben die ich alle lösen konnte bis auf diese:

Wieviel Leitungen müssen zur Verfügung gestellt werden, damit diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% ausreichen??

so... da habe ich für n=10; p= 12/60; und k=x und P(X=k)= 99%

Dann habe ich foglende Rechung:
1-0,8^k > 0,99

aufgelöst nach k kommt 20,63 raus.

Nach der Binomialverteilungstabelle müsste aber 5 raus kommen!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jede Sachbearbeiterin gleichzeitig maximal ein Telefon bedient ( Augenzwinkern ), sollten auch 10 Telefone ausreichen - soviel sollte laut GMV (= Gesunder Menschenverstand) klar sein. Damit kann eine Antwort 20 nicht besonders sinnvoll sein.

Ansonsten äußere ich mich nicht mehr zu dieser Art dilletantisch formulierter Problemstellungen.
Vesper Auf diesen Beitrag antworten »

Die Problemstellung kommt ja nicht von mir. Sie steht in einem Mathebuch, mit der Lösung, dass für k=5 raus kommen muss.


Man muss velt die Aufgabe anders sehen,sich die Frage so stellen: Wieviele Telefonleitungen sind Mindestens Nötig, damit eine Wahrscheinlichkeit von 99% raus komm
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mein ich doch: Nicht du bist der Dilletant, sondern der Aufgabenersteller - nicht dass du mich falsch verstehst. Augenzwinkern
Vesper Auf diesen Beitrag antworten »

Das die Autoren in diesen Buch alle dilletant sind kann ich gut nach voll zeihen.

Aber als Schüler muss man sich immer wieder mit denen auseinander setzen,

so dass ich manchmal gar nicht weiter komme!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen