Arbeitslosenquote/Statistik

Neue Frage »

Sierra Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitslosenquote/Statistik
Habe gerade ein Blackout...

Ich habe Arbeitlosenquoten in % verschiedener Bundesländer angegeben.
1) 14,4% und 2) 15,7% Wie rechne ich nun von den Beiden die durchschnittliche Quote aus?
Es sind desweiteren die abhänigen Erwerbspersonen in Mio. angegeben 1) 0,60 2) 0,95.

Das Ergebnis soll 15,20% sein.

Hat jemand ne kleine Formel parat?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sierra
Das Ergebnis soll 15,20% sein.

verwirrt ... ich komme auf 15,22%.
Sierra Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir beschreiben wie du auf dieses Ergebnis gekommen bist? Habe festgestellt dass hier manchmal die Ergebnisse gerundet werden.
Eventuell gibts dann bei mir nen Aha Wiedererkennungseffekt Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz entgegen der Boardregel schreibe ich dir einfach mal die Formel hin:



So jetzt erwarte ich aber von dir, dass du die allgemeine Formel präsentierst. Augenzwinkern


Edit: Irgendwo steckt in meiner Formel der Wurm. verwirrt

Also durch die gegebenen Informationen kann man die Arbeitslosen in beiden Bundesländern konkret ausrechnen und erhält in Mio.
1) 0,0864
2)0,14915

Macht zusammen: 0,23555

So und nun:



Vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich falsch gemacht habe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Stefan

Ich ändere mal "leicht" die Zahlen, um die Falschheit deiner Formel zu demonstrieren: In Bundesland 1) sind 6,0 Millionen und in 2) nur 0,095 Millionen Erwerbsfähige. Dann ist nach deiner Formel die Gesamtarbeitslosenquote



Prozent...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@AD: siehe mein Edit oben!

So nun nochmal richtig. Hatte oben die falschen Verhältnisse gewählt, aber so müsste die Formel jetzt stimmen:

 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Warum die erste Formel falsch ist, zeigen die Ergebnisse in meinem Beispiel. Warum du sie so konstruierst hast, kann ich nicht sagen - das musst du ja eher wissen. Augenzwinkern

Natürlich geht man über die Anzahlen, was man gerafft auch als



schreiben kann.

EDIT: Da war ich wohl etwas spät... Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Da war ich wohl etwas spät... Augenzwinkern

Gott sei Dank ... so konnte ich meinen Fauxpas wenigstens selber richtigstellen. smile
Sierra Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch Jungs Freude Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!
Danke für eure Zeit und Mühe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »