Frage zu zyklischer Gruppen bzgl. des Erzeugers

Neue Frage »

blub85 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu zyklischer Gruppen bzgl. des Erzeugers
Servus!!

Im Netz findet man öfter, dass {-1} und {+1} Erzeuger der Gruppe sind... Das verstehe ich nicht ganz, wäre nett, wenn ihr mich gedanklich dort abholen könnt, wo ich feststecke Augenzwinkern

Ich schildere Euch meine Gedanken:

Die Definition des Erzeugnis (in kurz) ist ja

G sei in diesem Fall meine gegebene Gruppe .

Eine Untergruppe U ist eine Teilmenge U von G, für die gilt: und .

Überlege ich mir jetzt mal Untergruppen von G, komme ich zB auf





usw.

Das Erzeugnis von {+1} ist ja die Schnittmenge aller Untergruppen von G, die +1 enthalten... Diese Schnittmenge muss sein, habe ich recht?? sonst wärs ja kein Erzeuger...

Wenn ich meine ganzen Mengen (U_0, U_1, usw.), die die +1 enthalten aber miteinander schneide, erhalte ich für mich nur {+1}.

Wo ist mein Fehler??

Es wäre nett, wenn Ihr mir das mal erklären könntet, habe mir viel arbeit gemacht das alles hier hinzuschreiben....

Danke!!

P.S.: die ganzen edits nur, weil synthaxfehler im latex waren, jetzt stimmt alles.. sorry!
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist das deine Mengen keine Gruppen sind. Jedenfalls alle außer .
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn?? Nehmen wir zB U_1

so gilt doch die Gruppenbedingung, dass jedes Element sein Inverses in der Gruppe hat (-1 hat das inverse El. +1 und umgekehrt), das neutrale Element bzgl. der Addition (0) ist auch enthalten und dass gilt, hier dann: und

wo ist mein fehler?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist in ?
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

mh, stimmt das ist nicht in der Gruppe mit drinnen... *überleg* dachte, die Bedingungen zählen nur für 2 verschiedene Elemente einer Gruppe.

Ist das dann so, dass es nur zwei Untergruppen von G gibt?? einmal

U_0 = {0} und
U_1 = {...,-3,-2,-1,0,1,2,3,...} =

und da die 1 (und auch die -1) nur in U_1 enthalten sind, ist sie Untergruppe und somit (mit der Formel des Erzeugnisses) auch Erzeugnis für die beiden Zahlen?!

danke für deine hilfe!! so langsam kapier ich das alles... Freude
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist das dann so, dass es nur zwei Untergruppen von G gibt


Nein.
 
 
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, dass mathematiker gerne an worten sparen, aber das war zu kurz...

ich versteh die gleichung nicht... wäre ganz nett wenn mir einer meinen Fehler/Lücke erklären könnte!!

ich hab in 6 tagen mathe vordiplom (als informatiker) und würde gern das Thema zyklsiche Gruppen damit abschließen. Augenzwinkern

danke für Eure hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blub85
ich versteh die gleichung nicht... wäre ganz nett wenn mir einer meinen Fehler/Lücke erklären könnte!!

Du hast gesagt: Es gibt nur zwei Untergruppen von .

Romaxx hat dir das Gegenteil bewiesen, indem er einfach eine weitere Untergruppe genannt hat - so einfach ist das. Manchmal bedarf es eben nicht vieler Worte. Augenzwinkern
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, du hast ja recht.. Augenzwinkern aber ein "das ist noch ne weitere Untergruppe" hätts auch getan.... smile

also, um nochmal meine Gedanken zu sammeln:






usw.

das sind alles Untergruppen der G. Wenn ich nun auf diese Untergruppen meine Definition des Erzeugnisses loslasse, dann komme ich am Ende darauf, dass +1 und -1 ganz erzeugen.


habe ich recht? smile
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu zyklischer Gruppen bzgl. des Erzeugers
Hallo,



lautet die Defintion.

ist die einzige Untergruppe von die oder enthält, das sollte klar sein.
Nun ist doch klar:



blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das habe ich verstanen... jetzt tut sich mir noch eine weitere Frage auf bzgl. der Gruppe

ERstmal komme ich nicht ganz auf die Untergruppen..

selbst ist ja definiert mit:



Eine Untergruppe wäre doch sicher:



eine weitere



aber



ist auch eine, oder?!

Wie könnte ich denn -relativ übersichtlich- die Menge aller Untergruppen von definieren?!


Und dann noch eine zweite Frage: Wie sieht denn ein Erzeuger von aus? bzw. der minimale Erzeuger?!

Danke für Eure Hilfe!!
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
selbst ist ja definiert mit:


Hm? Was ist mit und ?

Cordovan
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

Pi ist doch ne reele Zahl....! die ist also mit a \in R mit einbegriffen?!?

aber geholfen hast du mir auch nicht wirklich mit deiner antwort......
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal musst du auch eine Verknüpfung angeben, nur reicht nicht.
Dann ist nicht zyklisch, es findet sich also kein Erzeuger.

Und zu guter letzt ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »