Suche Formel für Verdünnungsreihe --> Zinsrechnung?

Neue Frage »

Christian_F Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Formel für Verdünnungsreihe --> Zinsrechnung?
Guten Abend zusammen,
ich zweifle gerade an einem kleinen (hoffe ich doch mal) Problem,
welches so aussieht:

Ich möchte von einer Flüssiggkeit eine Verdünnungsreihe (Konzentrationsreihe) herstellen.
Es sollen insgesamt 25 Verdünnungen werden.
Die erste Konzentration ist unverdünnt, also "1",
die letzte soll die Verdünnung 1:32 haben, hat also die Konzentration "0,031"

Wie berechne ich die prozentuale Verdünnung pro Verdünnungsschritt, so dass ich nach 25 Verdünnungen von 1 auf 0,031 komme?

Meine Idee wäre ja, da die Zinzrechnung zu nutzen (also "negative" Zinsen pro Verdünnungsschritt/Jahr),
aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Das Startkapital "1" und das Endkapital 0,031 nach 25 Jahren wäre ja gegeben, fehlt nur der Dispozinssatz.....

geschockt

Schon mal danke fürs Grübeln!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Formel für Verdünnungsreihe --> Zinsrechnung?
Wenn, dann sollten wir schon genau sein. 1 :32, sprich 1 zu 32, entspricht dem Bruch



Am einfachsten versteh man das wohl an einer 1:1Teilung, da bekommt ja jeder die Hälfte.

Nach 25 Operationen soll also von der 1 nur noch 1/33 übrig sein. Deine Idee mit den Zinsen ist doch gut, nur eben auch umsetzen.



Christian_F_athome Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »